Map-Sensor u. Reifengröße/Felgen, Club in Köln

Diskutiere Map-Sensor u. Reifengröße/Felgen, Club in Köln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; soweit ich weiss, sind "niedriege Bügel", also wo die Motorhaube dahinter höher ist, Fussgängerschutzkonform. Es soll eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
soweit ich weiss, sind "niedriege Bügel", also wo die Motorhaube dahinter höher ist, Fussgängerschutzkonform. Es soll eine Art "Rampe" entstehen, wo der Fussgänger "rüberfliegt". Man sagte mir, je nach TÜV bekommt man das auch eingetragen. Für die neueren Modelle (zumindest Wrangler) und andere SUVs gibt es so niedrige Bügel auch mit EG-ABE o.ä.
Von daher sollte das funktionieren - käme auf einen Versuch an. Lampen muss man ja nicht so oft wechseln, einen umklappbarer Bügel hab ich noch nicht gesehen, sowas wie oben auch noch nicht im verkauf - WO KROEG ICH WAS SOWAS HER????
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi Frank, in 50129 Bergheim, gleich bei mir um die Ecke.;) Im Ernst: Hier ist ne VA-Bude, die spezialisiert sind auf Geländer aus VA. Hab dort schon viel für mein Boot biegen und schweißen lassen. V2A-Rohr in allen Durchmessern vorhanden, V4A muß meist bestellt werden. Für mein boot hab ich immer V4A genommen, wegen Salzwasser. Wäre wahrscheinlich für den Bügel auch ratsam, im Winter ist genug Salz auf der Straße. Brauchst nur vorbei kommen, erklären, was Du willst, Maß nehmen, ne Woche später ist das Teil fertig. Würde die Halter für die Zusatzscheinwerfer auch gleich anschweißen lassen. Wird auch schick hochglanzpoliert.... Du wohnst doch nicht weit weg, in 30 Min. biste hier. Die A57 runter, bis Dormagen, paar Kilometer Landstr.

Können ja auch gleich 2 Stück bauen lassen.

Gruß Joachim
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hi Frank, in 50129 Bergheim, gleich bei mir um die Ecke. ;) Im Ernst: Hier ist ne VA-Bude, die spezialisiert sind auf Geländer aus VA. Hab dort schon viel für mein Boot biegen und schweißen lassen. V2A-Rohr in allen Durchmessern vorhanden, V4A muß meist bestellt werden. Für mein boot hab ich immer V4A genommen, wegen Salzwasser. Wäre wahrscheinlich für den Bügel auch ratsam, im Winter ist genug Salz auf der Straße. Brauchst nur vorbei kommen, erklären, was Du willst, Maß nehmen, ne Woche später ist das Teil fertig. Würde die Halter für die Zusatzscheinwerfer auch gleich anschweißen lassen. Wird auch schick hochglanzpoliert.... Du wohnst doch nicht weit weg, in 30 Min. biste hier. Die A57 runter, bis Dormagen, paar Kilometer Landstr.

Können ja auch gleich 2 Stück bauen lassen.

Gruß Joachim
Ähm, könnte dein Schweisser mal ein Muster machen. Du fährst zum Tüv :party: .
Geht´s drüber und sieht gut aus, würde ich auch ein´s nehmen :wave: .
Ein Preis wäre natürlich auch nicht schlecht :inlove: .

Oder kauft ihr auf verdacht ?

Gruß
stef
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
die Idee ist gut. Müsste mal die Stossstange abbauen und schauen, wo da die Aufnahmepunkte sind, wo man was befestigen kann. Hab noch nicht rausbekommen, wie ich die Stange am besten abbaue.
Muss man denn dann überhaupt zum TÜV, ist jka dann kein Frontschutzbügel sondern ein Lampenhalter :judge:
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
@Stef

Ein Muster bauen die garantiert nicht. Die haben Aufträge bis unter´s Dach und ich bin froh, wenn die mir mal was zwischendurch bauen.
Den Segen vom TÜV brauch ich nicht für so nen Bügel, zur Not kommt er vor dem nächsten Termin kurz ab.

@Frank
Wer viel Fragt, bekommt viele Antworten. Frag den TÜV und der wird Dir sicher sagen, ja, das muß geprüft werden.
Solange keiner meckert, ist das für mich ein Lampenhalter, der keinen TÜV-Segen benötigt.

Ich hab mal nen Blick hinter die Platikverkleidung der Stoßstange riskiert. Der Träger schaut richtig stabil aus. Man wird den Bügel überall montieren können, muß aber komplett durch den Träger (Rohr) bohren und am besten von unter noch mit einer Konterplatte a´rbeiten. Die Flacheisen zur Befestigung, die am Bügel angescheißt sein müssen, sollten halt ordentlich groß sein, damit die Auflagefläche auf der Stoßstange möglichst groß ist.. Ev. muß man das Plastik an den Stellen entfernen (ausklinken) , damit der Bügel mit den Lampen nicht wackelt.
Aber das kriegt man hin.

Gruß
Joachim
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hi, sie könnten natürlich auch zwischendurch ein Muster bauen :rofl: .
Bei dem roten Jeep ist aber nichts ausgeklinkt soweit wie ich sehe. Wäre doch schade da was rum zu schnippeln.
Ein Tüvmann mal fragen ist nicht schlecht, wenn mal ein Unfall passiert (Was wir nicht hoffen) würde sich die Versicherung kaputt Lachen. Weil sie nichts bezahlen braucht :cold: .
Beim Tüv sagt man halt Lampenhalter, hört sich doch nicht schlimm an.
Ich drucke mir mal das Bild von oben aus und fahr beim Tüv vorbei, bin gespannt was sie sagen.

Gruß
stef
 

ojo

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Hi, sie könnten natürlich auch zwischendurch ein Muster bauen :rofl: .
Bei dem roten Jeep ist aber nichts ausgeklinkt soweit wie ich sehe. Wäre doch schade da was rum zu schnippeln.
Ein Tüvmann mal fragen ist nicht schlecht, wenn mal ein Unfall passiert (Was wir nicht hoffen) würde sich die Versicherung kaputt Lachen. Weil sie nichts bezahlen braucht :cold: .
Beim Tüv sagt man halt Lampenhalter, hört sich doch nicht schlimm an.
Ich drucke mir mal das Bild von oben aus und fahr beim Tüv vorbei, bin gespannt was sie sagen.

Gruß
stef
grad auf den lampenhalter gestossen :inlove:
das ma sehr interessant auch für nen berliner KJ
schon was rausbekommen zum thema tüv ?
gruß vom ojo
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
grad auf den lampenhalter gestossen :inlove:
das ma sehr interessant auch für nen berliner KJ
schon was rausbekommen zum thema tüv ?
gruß vom ojo
Hi, also der erste Tüvmann sagt:
Das zählt nicht als Lampenhalter, es wäre ein Bullfänger und sowas wird nicht mehr eingetragen.
:no: .
Wenn ich in der nähe von einem anderen Tüv bin, fahr ich dort mal noch vorbei.

Sieht nicht gut aus das Teil legal zu fahren :motz: .

stef
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hi, DEKRA sagt:
Wird nicht mehr eingetragen. Wegen so Fussgängerschutz bei einem Unfall. (Weis den Namen nicht mehr).
Auch das kleine Teil wird nicht mehr eingetragen und zählt wie ein Bullfänger.

Cool sieht´s aber aus.

Mann sagt: Einfach dran machen und fertig.
Ich sagte: Ja und bei einem Unfall?
Mann sagt: Dann soll euch einer Beweisen, daß es keine stabilen Lampenhalter sind.

Ich denke, solange nichts passiert ist das egal.
Aber wenn ein Unfall wäre wo es richtig rappelt, verliert man den Versicherungsschutz.

Ist leider so.

stef
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
ich frag mal beim TÜV Hessen die sind ganz gut was solche Dinge angeht
Hatte auf meinem Pickup einen selbst gebauten Überrollbügel montiert der mußte nicht eingetragen werden
weil es behandelt wurde wie ein Dachträger den man auch nicht eintragen muß.

Andy
 

ojo

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
na da bin ich ja mal gespannt ob nen anderer TÜV eine andere aussage zu dem schicken LAMPENHALTER macht
aber kann's mir nicht wirklich vorstellen
so ist das halt hier alles ordentlich überregelt :angryfire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Map-Sensor u. Reifengröße/Felgen, Club in Köln

Map-Sensor u. Reifengröße/Felgen, Club in Köln - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben