Map Adjuster für Jeep TJ

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chrie

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Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man den MAP Adjuster von Turbocity richig einstellt?
Oder hat jemand eine Installationanweisung auf Deutsch?

lg chrie

MAP Adjuster
 

Harvester

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Hi Chrie,
lass uns nicht dumm sterben, wofür ist das Ding? Was soll es können? :rofl: :wave:
Schönen Gruß,
Eckhard :wave:
 
ftec

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MAP =Manifold Absolute Pressure
:Sensor to read the absolute pressure (relative to a total vacuum) of the manifold or atmosphere.

is bestimt um das ECU zu überlisten
und noch 'en paar PS'chen oder Nm zu entlocken
 
headranger

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Alla hopp dann...
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MAP =Manifold Absolute Pressure
:Sensor to read the absolute pressure (relative to a total vacuum) of the manifold or atmosphere.

is bestimt um das ECU zu überlisten
und noch 'en paar PS'chen oder Nm zu entlocken
Das also ist ein MAP Adjuster...
also so was...und ich hatte schon gehofft ich könnte damit meine verknitterten Landkarten glätten... :rofl: :wave: :wave:

Gruß
Hans
 

chrie

Guest
Ne ne, wenn du einen Luftfilter, größere Drosselklappe, Tottle Body hast dann stimmt das Luftmengen gemisch nicht mehr, dieser MAP Adapter stellt die Originalwerte wieder her oder erhöht den einspritzdruck!

Ich muss jetzt nur noch den richtigen Einstellwert finden, da das gerät auch ein Abregler modul ist!
 
mipi

mipi

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Hmm, und Du glaubst das hilft,
der TJ regelt sich doch eh selber ein, war zuminderst bei meiner Drosselklappe so. K&N hab' ich auch,
glaub aber nicht, das sich hier viel ändern wird :rofl:
 
Jeeper72

Jeeper72

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Der MAP bekommt ab Werk eine DC Eingangsspannung von 5V
Wennst Ihm über den Adjuster auf >5V einstellst, wird er fetter, darunter magerer.
Das läuft in kleinen Schritten (0,1V) ab.
Meiner hat damals eine optimale Drehmomentkurve mit 5,5V gehabt (damals K&N Kit, 62er TB, Glaspack).

Beim Stroker siehts anders aus, da andere Nocke, Einspritzdüsen, Programmiereung, etc.
 
Jeeper72

Jeeper72

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würde ich nur ändern in Verbindung mit den oben genannten Mods.
Das hilft auch nur beim spontanen Gasgeben.
Wenn Du konstant mit einer bestimmten Gaspedalstellung (mid throttle) fährst, regelt die Lambda eh nach.
Bei Vollgas (WOT) macht er voll auf und begrenzt den Sprit über Benzindruck, Einspritzzeit und Düsengröße
 

XJoachim

Guest
MAP Adjuster ist erst bei stark modifizierten Motoren sinnvoll um bei Regelbereichen in denen die Lambda nicht regelt das Gemisch wieder auf sinnvolle Werte zu bekommen. Vorher sollte man allerdings alle anderen Voraussetzungen erfüllen wie z.B. grössere Einspritzdüsen usw.
 

chrie

Guest
Joachim,

das heisst bei einem 2,5er nicht relevant, nur für Motortuning ab 4 Liter oder?
 

XJoachim

Guest
Noch nicht mal für einen 4 Liter, sondern nur für Stroker oder Kompressor
 
Jeeper72

Jeeper72

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sehe ich nicht so :smilewinkgrin:
es gibt auch bei den kleinen genug Möglichkeiten zu tunen und da kann man zum feineinstellen gut den MAP-Adjuster verwenden (wenn noch nicht sooo viel mehr Sprit für die größeren Düsen benötigt wird)
 

chrie

Guest
Also ich finde das Teil bringt etwas,

Ich hatte ja immer standgaswankungen, nach vielen tauschereien wie ZK,ZV,ZK, neue sensoren, und reinigen der Drosselklappe hat das nicht viel gebracht und musste mich immer über den unruhigen lauf ärgern :smilewinkgrin:

Bei mir kommt auch noch hinzu dass ich eine größere Dk habe sowie einen Twister Filter und TB.
Jetzt hab ich mir das Teil so eingestellt, dass der Motor wieder schön rund läuft, und er springt auch schneller an und hat nicht eine Lücke!

Zudem muss ich sagen, ich habe den MAP A. mal so eingestellt, dass das Ansprechverhalen sehr gut wurde nur fehlte dann der druck ab 3000 Touren, deshalb habe ich ihn wieder zurück gedreht und bin sehr zufrieden!
 

XJoachim

Guest
Hast du auch mal nach dem Gemisch geschaut oder hast du einfach "frei Schnauze nach Gefühl" eingestellt? Der MAP ist mit der Lambda zusammen verantwortlich für das Gasgemisch, falsch eingestellt läuft der Motor zu mager und du hast einen baldigen Exitus.
 

chrie

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Habe es jetzt mal einige Werte nach oben gedreht, weisst du den zufällig die richtigen Werte?

Das geht ja mit einem Voltmeter oder?
 
Gitane

Gitane

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höhere Spannung gleich Fetter (z.B. aus 5Volt auf 5,5Volt)
Gruß, Michi an Gitanes Rechner
 

chrie

Guest
Soll man da auf das gehör achten oder gibts da bstimmte werte? also wenn ich über 5 Volt bin dann wirds wohl passen oder?
 

XJoachim

Guest
Es kommt auf das stochiometrische Mischungsverhältnis an (Sch.... Wort :smilewinkgrin: ) und wenn du kein Anzeigegerät für das hast solltest du aufhören am MAP rumzuspielen. Da gibt es Anzeigeinstrumente die an Hand des Lambda-Wertes (den man auch normal messen kann) feststellen ob der Motor mager, normal oder fett läuft. Der Vorteil von diesen Instrumenten ist dass man bei jeder Drehzahl und Last sieht wie der Motor läuft.

Warum eigentlich der MAP-Adjuster? Lief der Motor zu mager oder zu fett?
 
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