Manuelles Schalten

Diskutiere Manuelles Schalten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt...

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi zusammen,

wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt in den größeren in den kleineren Gang schaltet.
Darf das schon mal vorkommen oder ab zum Freundlichen?

Grüße, Tobias
 
Ang69

Ang69

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
13
Danke
11
Hallo!

Mir ist noch nie passiert.

Grüsse

Angelo
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Du kannst die automatik nicht ganz abschalten.
Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, da steht mit anderen Worten "wenn das Auto denkt der Fahrer fährt n scheiß zam, greift sie immer wieder ein und schaltet für dich"
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Naja sagen wir mal so, wenn du schon bei 3500 rpm bist und Hochschalten willst er aber runterschaltet dann würde ich mir gedanken machen.
 

wolke66

Guest
sagen wir mal so:
Du kannst den Wagen nicht absaufen lassen, wie bei einem "normalen" Schalter, wenn er denkt, dass er nur im kleineren Gang weiterfahren kann, schaltet er runter - deshalb funzt es ja auch, dass wenn Du z.B. im 7. Gang fährst, Du vor einer Ampel bremsen und dann schließlich stehen kannst, ohne runterzuschalten und er dann im 1. wieder losfährt ....
M.E. machen die Pedals wirklich nur im 4Low-Modus Sinn - hier kannst Du dann z.B. bei der Bergabfahrhilfe die Geschwindigkeit steuern - ohne Fuss auf dem Gas .......
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich fand das ZF8HP70 grandios, hat immer auf den Punkt geschaltet. Selbst bei längeren Bergab-Strecken ist es einfach im niedrigen Gang geblieben. Und ja, das Getriebe schaltet am unteren Limit der RPM runter und am oberen Limit rauf, auch wenn du mit Paddels steuerst.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bei mir ist es anders: habe gestern bei 35 Km/H von 3 nach 4 schalten wollen, stattdessen hat er dann von 3 nach 2 geschaltet. Am Tag zuvor bei 80 Km/H von 7 nach 8 schalten wollen, hat dann aber nach 6 geschaltet - ohne dass ein starker Leistungsabruf das verlangt hätte.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das ist dann mit ziemlicher Sicherheit eine Fehlfunktion. Freu dich, dass er nicht im Automatik-Modus "einen Scheiß zam schaltet" :jester:
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
habe gestern bei 35 Km/H von 3 nach 4 schalten wollen, stattdessen hat er dann von 3 nach 2 geschaltet
Wieviel Umdrehungen liegen bei Dir denn bei 35km/h an. Wenn da bereits 800rpm (untertourig) anliegen, kann es natürlich sein, dass er runterschalten will. @wolke66 hat´s ja schon umrissen. Wenn das z.B. bei 1500rpm vorkommt, würde ich mir schon Sorgen machen. Eine deutlich untertourige Fahrweise, wie sie bei einem Schalter machbar wäre, ist bei der Automatik nicht drin.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Genau das Selbe hatte ich bei meinem letzten SRT auch. Beim Hochschalten wurde runtergeschaltet!
Bin zum Beispiel 50 im 4. Gang gefahren und beim Hochschalten war der 3. Gang drin. Beim nächsten Versuch der 2. und letzendlich bis zum 1. Gang. Erst nach einem Neustart war alles wieder normal. Hatte aber nichts unternommen, da es wirklich nur sehr selten vorkam.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Genau das Selbe hatte ich bei meinem letzten SRT auch. Beim Hochschalten wurde runtergeschaltet!
Bin zum Beispiel 50 im 4. Gang gefahren und beim Hochschalten war der 3. Gang drin. Beim nächsten Versuch der 2. und letzendlich bis zum 1. Gang. Erst nach einem Neustart war alles wieder normal. Hatte aber nichts unternommen, da es wirklich nur sehr selten vorkam.
Hmm, kann ich so nicht bestätigen....bei meinem 2014er SRT.
Das manuelle Schalten (rauf & runter) funzt hervorragend..
Einzig, wenn die Drehzahl zu niedrig ist und ich möchte "hoch" schalten, dann kommt die Meldung "man. Schalten nicht möglich"
und er bleibt im gleichen Gang... runterschalten, nöö..tut er nicht, bzw. nur dann, wenn mann längere Zeit vom Gas geht und der rpm so unter
1.000 sinkt..
Bin mehr als begeistert von der 8ZF
 

HeikoP

Guest
Meiner hat das (einen Gang runter schalten statt hoch bei Betätigung des rechten Padels) auch ein paar Wochen selten mal gemacht,
die letzten 3 Monate aber nicht mehr. Irgendwelche Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Die Indianer haben nunmal ein
Eigenleben, die beiden vorherigen waren auch bisweilen etwas eigenwillig.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Ich hatte dieses Verhalten noch nie.
Ich würde das vom Freundlichen untersuchen lassen.
Wer weiß wann mal bei hoher Drehzahl ein dann zu niedriger Gang reingehauen wird und sich das Getriebe darüber evtl. nicht wirklich freut...
 
Thema:

Manuelles Schalten

Manuelles Schalten - Ähnliche Themen

  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

    3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
  • SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

    SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig: Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
  • Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

    Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten: Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
  • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

    Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
  • Ähnliche Themen

    Oben