Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...

Dani99

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Hi,

da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert diese beim Hochschalten nur noch sehr schlecht. Gibt es hier einen Mikroschalter, welchen man evtl. mit Kontaktspray traktieren muss oder wie ist das gelöst?

Danke und liebe Gruesse
Daniel...
 

Dani99

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Ich muss das nochmal hochholen, da es mich sehr beschäftigt. Warum kann ich bei warmen Temperaturen manuell nicht den Gang nach oben schalten?

LG
Dani
 
Tasteman

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Laufleistung?
Getriebe zwischendurch gespült worden?
Wenn nicht, kann der Abrieb im Laufe der Zeit die Funktion beeinträchtigen.
 

Dani99

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Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe ist nach 125Tsd km noch nicht gespült worden. Es wurde da auch noch kein Öl gewechselt. Ich werde aber erstmal die Shifter-Platine wechseln und die Anschlussstecker am Getriebe reinigen. Es ist nämlich komisch, das es nur bei der Gang höher Funktion nicht geht, und das es an kalten und auch nassen Tagen besser als im Sommer an heißen Tagen funktioniert. Deswegen denke ich eher an ein Kontakt als an ein Abriebproblem.

Liebe Grüße
Daniel
 

kb1089

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Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe ist nach 125Tsd km noch nicht gespült worden. Es wurde da auch noch kein Öl gewechselt. Ich werde aber erstmal die Shifter-Platine wechseln und die Anschlussstecker am Getriebe reinigen. Es ist nämlich komisch, das es nur bei der Gang höher Funktion nicht geht, und das es an kalten und auch nassen Tagen besser als im Sommer an heißen Tagen funktioniert. Deswegen denke ich eher an ein Kontakt als an ein Abriebproblem.

Liebe Grüße
Daniel
Bei 125.000km ohne Ölwechsel fängst vielleicht damit an einen Zustand herzustellen der den Wartungsvorgaben des Herstellers entspricht.
Das sind beim Diesel Ölwechsel (besser spülen) aller 48 Monate, beim Benziner aller 96 Monate.

Sonst schaltet dein Getriebe im Zweifel mal überhaupt nicht mehr.

Grund für das Problem können hier gut verdreckte Magnetventile in der Hydraulischen Steuerung sein.
 

Dani99

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Ok, danke für den Hinweis.
Er ging bis im Herbst letzten Jahres eigentlich immer zum Freundlichen, zur Durchsicht, viele Jahre unter anderem zum Allrad Schmitt in Würzburg. Ich meine nie etwas von Getriebeölwechsel gehört oder gelesen zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt sich nicht daran hält.
Ich muss heute Abend mal in die Rechnungen schauen, bin gerade noch arbeiten.

Beim Zahnriemenwechsel steht dann noch der Motorölwechsel an, dann setze ich halt gleichmal noch den Getriebeölwechsel mit drauf, natürlich dann auch mit Spülung. Muss mich dazu aber erstmal ein bisschen belesen.

Liebe Grüsse
Daniel
 

Dani99

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Ok, ich habe keinen Wechsel gefunden. Na dann. Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und yt geschaut. Also vor den Bremsen, Federn oder dem Zahnriemen habe oder hatte ich keinen Bammel, beim Getriebe sieht das irgendwie anders aus.

Ok, also laut vielen Berichten soll man nicht spülen sondern nur wechseln. Die Spülmaschine habe ich sowieso nicht da, kommt mir also ganz recht. Da wechsel ich nach einem Jahr lieber nochmal das Öl, ich dann quasi wie spülen.

Erste Frage, wo finde ich die Bezeichnung für mein Getriebe?
Zweite Frage, gibt es für die Ölwanne vorgefertigte Dichtungen oder muss ich diesen Kram mit Silikon und 10min warten und dann anschrauben machen. Nicht falsch verstehen, ich renoviere gerade unser Haus, ich kann gut mit einer Kartuschenpresse umgehen, ich mache es mir nur gerne so einfach wie möglich.

Ansonsten danke schonmal und liebe Grüße
Daniel
 

Dani99

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Super, vielen lieben Dank für deine Hilfe.
 

Dani99

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Ok, fange ich mal bei dem Ölmessstab an. Ich brauche, denke ich, für das NAG1 oder auch W5A580 Getriebe den DORMAN 917-327 Ölmessstab, denke ich. Als Getriebeöl nehme ich das ATF+4, allerdings weis ich nicht, ob ich die 6,2l für das 45rfe oder die 3,8l für das 42rle benötige.

Ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen.

LG
Daniel
 
Dreamland

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Wenn du nur den Filter wechselst also olwanne runter, dann kommst du mit 4 Liter aus.

Es verbleibt ja viel Öl im Wandler , Ölkühler und Leitungen.

Solltest du selbst gleich etwas durchspülen wollen, dann benötigst du so knapp 10 Liter.
 
Dreamland

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Ach so und du hast weder das 42 noch das 45er. Sondern wie du selbst geschrieben hast das nag1 bzw 722.6 oder W5A580

Ölmaßstab jeder fürs nag1 etc
 

Dani99

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Guten Morgen,

danke für deinen Hinweis. Da ich das Getriebe nicht spülen möchte, habe ich mal 6l auf Sicherheit bestellt.


also geordert habe ich jetzt (falls jemand die Nummern mal braucht)

Getriebeöl 6l: 68218058CA + 68218057AB
Getriebeölfilter: 52108325AA
Getriebeölwanne: 52108327AC
Getriebeölwannendichtung: 52108332AA
Magnet: 68207788AA
NAG1 Getriebeadapter: 68021352AA

sowie den obig genannten Dorman Getriebeölmessstab.


Zusätzlich wechsle ich noch

Luftfilter: 68258448AA
Innenraumfilter: 68233626AA
Kraftstofffilter: 52126244AB
.


Ich denke die Nummern passen. Fällt noch jemandem etwas Fehlendes auf, bevor das Auto zerlege?


Liebe Grüße
Daniel
 
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LB56

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Ich hoffe du meinst ein Dieselfilter
 

Dani99

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Ja hast recht, ich habe es mal in Kraftstofffilter geändert, danke für den Hinweis.

LG
 
Dreamland

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Magnet brauchst du nicht. Unnutz da bereits in der Wanne und der wird weiter verwendet.

Hoffe du Holst dir den Kram nicht von Jeep.
Gerade die Getriebe Teile bekommst du ja erheblich billiger von anderen Anbietern im Kit tc
 

Dani99

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Es ist ganz ganz schwer noch Originalteile zu bekommen. Meine Werkstatt hier am Ort kann kaum noch ein Teil davon bestellen. Die sagen, nach 10a erlischt die Ersatzteilgarantie.

Ich habe aber trotzdem die meisten Teile als Originale gekauft, war halt eine umfangreiche Suche. Ich habe auch so ein bisschen die Preise verglichen, waren eigentlich nicht wirklich massiv teurer. Nur für den auch anstehenden Zahnriemenwechsel war die Wapu und der Spanner für die Rippenriemen dtl. teurer. Die hatte ich aber schon vor einiger Zeit geordert. Die Teile kommen jetzt halt aus den USA, Polen, Tschechien und Griechenland ;-).

Ich bin jetzt bei meiner gedanklichen Vorbereitung noch auf die Ladeluftschläuche gestoßen. Man soll die ja, wenn man da alles demontiert hat auch wechseln. Ich habe jetzt zwei Nummern gefunden:

55056639AA für rechts und
55056640AB für links
.

Ich würde da auch die Originalen nehmen, gibt es ja zum Glück noch auf eba*. Die auch empfohlenen von Samco sind mir irgendwie zu teuer. Und wenn die Originalen wieder 10a halten ist das ok.

LG
Daniel
 
Dreamland

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Quatsch warum die originalen kaufen, die gibt es in besserer Qualität zum Bruchteil des Preises.
 

Dani99

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OK, hast Du mal Empfehlungen dafür, gerne auch aus Silicon. Die zwei obig genannten kosten zusammen 100 Teuros, im Gegensatz zu den Samco für 300 Öcken fand ich das eher ein Schnäppchen.
 
Dreamland

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Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

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