Manuelles Schalten bei Automaticgetriebe keine Funktion

Diskutiere Manuelles Schalten bei Automaticgetriebe keine Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fan´s von Cherokee´s !!Besitze einen grand cherokee limit edition 2,7 CRD type WG/2E8A/30,bj 9/02,ps163, Folgendes Problem:wenn ich manuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mairitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Fan´s von Cherokee´s !!Besitze einen grand cherokee limit edition 2,7 CRD type WG/2E8A/30,bj 9/02,ps163, Folgendes Problem:wenn ich manuell schalte (z.b bergabfahrten oder bergauf in den 4. 3. 2. oder 1. Gang )in den 4 Gang ist so scheint mir immer der 3.oder 4.Gang drinnen.wenn ich runter schalten will legt sich kein anderer Gang ein,es ist immer der gleiche.Gleichzeitig erscheint die Kontrolle Motor-Getriebemanagment ! Schalte ich auf D rüber(von rechts nach links)schaltet das Getriebe auch nicht weiter.Ich bleibe stehen schalte den Motor aus-starte wieder und das Automaticgetriebe (linke seite) funktioniert wieder einwandfrei. Fehlercodeauslese ist gleich null-keine Fehler vorhanden. Wer kann mir helfen ??
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Könnte am Shifter (Wählhebeleinheit) liegen.
Dieser generiert über glaube 5 Schleifkontakte einen Code für jede Position
und übermittelt diesen an das Getriebesteuergerät. Da diese Schleifkontakte
gerne korridieren und den Code somit für das Steuergerät "unverständlich"
machen können, kann deswegen die MIL angehen.
Gerade bei den manuellen Fahrstufen, die man eh nicht so oft benutzt, könnte
ich mir das mit der Korrosion gut vorstellen.
Da dieser Fehler keinen permanenten Notlauf verursacht, geht die MIL nach erneutem
Start wieder aus.
Du kannst mal versuchen bei abgestelltem Motor den Wählhebel 20 mal über alle Fahrstufen
zu ziehen um die Kontakte wieder blank zu machen.

Gruß Willi :huh:
 

Mairitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Bulliworld ! Dein Tipp war Goldes Wert.Habe ca.20 Mal auf und abgeschaltet und siehe da, es hat ein paar mal funktioniert dann wieder nicht ! Was muß ich jetzt erneuern um das Ding wieder orig.zum laufen zu bringen,aber hier liegt der Fehler .Vielen DANK für Deine Hilfe im voraus!! :hmmm: Melde mich wieder!!!
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ob man am Shifter etwas machen kann, keine Ahnung :D

Troztdem solltest du sichergehen und die Fehler aus dem Getriebesteuergerät auslesen lassen.
Falls es wirklich am Shifter liegen sollte, legt der den Fehler ab:
SHIFTER SIGNAL INVALID (17)
Bei der Gelegenheit kannst du dich gleich nach nem Neuen erkundigen. :hmmm:
Wenn dann der Preis bekannt wird, wirst du lieber mit dem Problemchen leben
wollen. :hmmm:

Gruß Willi
 

Mairitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo da bin ich wieder ! Hallo Bulliworld! Habe das komplette Ding erneuern lassen,€ 1.ooo und noch ein paar hunderter abgelegt,aber dafür ist die Kiste komplett in Ordnung,Danke Dir für den Tipp-hast mmir sehr geholfen... ;) melde mich wenns wieder irgendwo zwickt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manuelles Schalten bei Automaticgetriebe keine Funktion

Manuelles Schalten bei Automaticgetriebe keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Manuelles Schalten

    Manuelles Schalten: Hi zusammen, wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt...
  • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

    3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
  • SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

    SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig: Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
  • Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

    Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten: Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe manuell auf N schalten

      Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
    • Manuelles Schalten

      Manuelles Schalten: Hi zusammen, wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt...
    • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

      3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
    • SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

      SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig: Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
    • Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

      Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten: Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
    Oben