Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

Diskutiere Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; um bei Mercedes im Erstteillager Teile rauszusuchen brauchen die eine Fahrgestellnummer von einem Auto in dem dieses Getriebe verbaut ist...

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
76
Danke
39
um bei Mercedes im Erstteillager Teile rauszusuchen brauchen die eine Fahrgestellnummer von einem Auto in dem dieses Getriebe verbaut ist. Mercedes kann nicht nach Ersatzteilen für ein "NSG370" suchen°! Der Mindeststandard für eine Teilesuche wäre eine genaue Modellbezeichnung Baujahr und Motorvariante aber eigentlich machen sie es nur mit Vin.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.279
Danke
1.141
Standort
Traunstein
Ganz ehrlich etwas eigenes bemühen kann man schon voraussetzen.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
73
Danke
88
Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf diesen Thred gestoßen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige. Bei mir ist es ein TJ 2.4 aus 2005 mit dem NSG 370 den ich in der Auswahl zum Kauf habe und der Verkäufer von einem "gelegentlichen" Herausspringen des 1sten Gang berichtet. Alle anderen Gänge sollen nicht dieses Problem haben und gut schaltbar sein.
Jetzt bin ich nach hin und hergerissen, ob dies ein Thema ist, dem man sich stellen kann oder besser vorher "abbiegt" und nach einem anderen Jeep schaut.

Klarheit über die konkrete Ursache des Herausploppen des Gangs kann ja wohl nur ein Getriebeausbau und Inspektion bringen. Nun bin ich im Netz auf eine verstärkte "Schaltgabelführungsplatte" NSG370 Shift Rail Guide Plate gestoßen, die vielleicht die Ursache erfolgreich beseitigen könnte, wenn es denn ausschließlich diese verschlissene Plastikeinfassung sein sollte.

Aus dem Beitrag von @kb1089 entnehme ich aber, dass es wohl oftmals auch ein falsches Öl ist, das die Synchronringe verschleißen läßt bzw. die Kunststoffteile auf der Schaltgabel verschlissen sind - da würde ja auch diese geänderte Führungsplatte nichts helfen.

Schwierig, allein die Schaltgabel kostet ja bereits um die 800 Euronen in USA - ich finde sie hier nicht unter Mercedes :eh:

In dem ebenfalls bereits erwähnten Video von HiGear wird ja auch erwähnt, das evtl. schon der Austausch des Shifter tower helfen kann - hier habe ich Teile finden können vom B&M und Doorman mit verstärkten Rastfedern, die ein Rausspringen verhindern sollen ?
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?

VG
André
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.279
Danke
1.141
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf diesen Thred gestoßen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige. Bei mir ist es ein TJ 2.4 aus 2005 mit dem NSG 370 den ich in der Auswahl zum Kauf habe und der Verkäufer von einem "gelegentlichen" Herausspringen des 1sten Gang berichtet. Alle anderen Gänge sollen nicht dieses Problem haben und gut schaltbar sein.
Jetzt bin ich nach hin und hergerissen, ob dies ein Thema ist, dem man sich stellen kann oder besser vorher "abbiegt" und nach einem anderen Jeep schaut.

Klarheit über die konkrete Ursache des Herausploppen des Gangs kann ja wohl nur ein Getriebeausbau und Inspektion bringen. Nun bin ich im Netz auf eine verstärkte "Schaltgabelführungsplatte" NSG370 Shift Rail Guide Plate gestoßen, die vielleicht die Ursache erfolgreich beseitigen könnte, wenn es denn ausschließlich diese verschlissene Plastikeinfassung sein sollte.

Aus dem Beitrag von @kb1089 entnehme ich aber, dass es wohl oftmals auch ein falsches Öl ist, das die Synchronringe verschleißen läßt bzw. die Kunststoffteile auf der Schaltgabel verschlissen sind - da würde ja auch diese geänderte Führungsplatte nichts helfen.

Schwierig, allein die Schaltgabel kostet ja bereits um die 800 Euronen in USA - ich finde sie hier nicht unter Mercedes :eh:

In dem ebenfalls bereits erwähnten Video von HiGear wird ja auch erwähnt, das evtl. schon der Austausch des Shifter tower helfen kann - hier habe ich Teile finden können vom B&M und Doorman mit verstärkten Rastfedern, die ein Rausspringen verhindern sollen ?
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?

VG
André
Du wirst um das zerlegen des Getriebes nicht rumkommen vor allem bei einem so alten Auto.

Da brauchst mit Stückwerk nicht anfangen. Ich weiss auch nicht wo das Problem ist sich ne Fgstnr von nem Sprinter mit dem Getriebe zu besorgen und bei Mercedes die Ziele zu bestellen.

Und ja billig wird das nicht. Aber nichts aber auch gar nichts an Jeep ist billig. Und je älter sie werden um so teurer wird es.

Die Synchronringe etc kannst faktisch immer machen wenn das Getriebe einmal zerlegt ist. Ansonsten mit Royal Purple Öl fahren und das hält lange. Zumindest hinter dem 2.4er Benziner.

Wir hatten das Getriebe damals genau in der gleichen Kombi im TJ als wir es zerlegt haben.
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
76
Danke
39
das Problem ist immer noch wenn man bei Mercedes kauft die richtige Fahrgestellnummer zu verwenden damit es dann auch beim Jeep passt. es gibt anscheinend verschiedene Ausführungen vom NSG370. Siehe screenshot
Screenshot 2024-04-23 at 19-45-24 Mercedes-Benz Vans Transporter C906 (C906) 200 SCHALTSCHIENE...png
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.027
Danke
196
N‘Abend,
an wen wendet man sich bei einer Revision? Ich denke der normale Jeepshop wird nichts revidieren, sondern nur ein Tauschgetriebe vorschlagen für
€ 6.000+.
Grüße, Tobias
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.556
Danke
538
Dafür gibt es Spezialisten. Früher hätte ich die gelben Seiten vorgeschlagen, heute hilft Google mit dem Stichwort "Getriebeinstandsetzung" plus Ortsangabe. Unter denen finden sich sicher auch welche, die sich besonders um Sprinter kümmern und den Bogen zum Jeep schalgen können.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.796
Danke
2.079
Standort
Kiel
N‘Abend,
an wen wendet man sich bei einer Revision? Ich denke der normale Jeepshop wird nichts revidieren, sondern nur ein Tauschgetriebe vorschlagen für
€ 6.000+.
Grüße, Tobias
Wo du hin gehst? Wo kaufst du deine Brot? Beim Schlachter?

Sorry, bei einem Getriebe Shop, den es in jeder Stadt gibt.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.027
Danke
196
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich, warum ich bisher brotlos durchs Leben gehen musste :)
In meiner Stadt, immerhin 90.000 Einwohner, gibt es keinen „Getriebeshop“. Im Umland ist mir auch nichts bekannt.
Vielleicht war meine Frage auch zu unpräzise: gibt es Vorschläge für Südwestdeutschland? Ich fahre gerne auch irgendwo hin, wenn es dann gut gemacht ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.796
Danke
2.079
Standort
Kiel
Da dein Profil nix über deinen Standort sagt.....
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass es da nix gibt.
Wo haben denn damals die Taxen ihre Autos machen lassen?
Bei eBay Kleinanzeigen sind in meist viele Angebote zu finden.
Hier in Kiel und Umland finden sich 3 Betriebe und im Umkreis 100 km nochmals 20.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.027
Danke
196
N‘Abend zusammen und danke für die Hinweise.
In Villingen-Schwenningen und um Umgebung gibt es tatsächlich keinen Getriebeinstandsetzer, nur eine Firma, die viele Standorte zu haben behauptet, ich nehme an, die sammeln die Getriebe nur ein und setzen irgendwo instand, verkaufen laut HP aber lieber Tauschgetriebe.
Ich habe Ewigkeiten nach einem Getriebeinstandsetzer für meinen Mog gesucht - und bin dann am Ende bei DB im Werk gelandet. Das war zwar teuer, blieb aber immerhin noch vierstellig und da wurde alles getauscht, was verschlissen war oder bald unter die Verschleißgrenze zu kommen drohte. Bisher, drei Jahre, alles gut.
Was will ich damit sagen: ich suche eine seriöse Reparatur und da gibt es vielleicht Empfehlungen oder auch klar negative Erfahrungen. Wenn bspw. alle sagten: „fahr zum Pauli“, dann frage ich dort an und mach einen Kurzurlaub draus.
Ich denke man wird einen Tag für Ein- und Ausbau rechnen und einen Tag für Tausch der Synchronringe und dieses Plastikteiles. Vielleicht schaut ja auch ein Zahnrad nicht mehr toll aus (wofür es keine Hinweise gibt), die Kupplung wird man nach 120.000 Kilometer vermutlich gleich mitmachen, wenn man das schon mal auseinander hat.
Liege ich mit dem Zeitrahmen richtig? Falls ja wären das rd. € 2.000 Lohn + € 1.500 Teile, wenn nichts unvorhergesehenes kommt.
 
Thema:

Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Drehzahlmesser, licht, notlauf,manuelles schalten

    Drehzahlmesser, licht, notlauf,manuelles schalten: Habe meinen Jeep grrade vom Flughafen abgeholt nachdem er eine Woche stand. Gestarted, jeep im Notlauf, drehzahlmesser steht auf 0, automatisches...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe im ZJ

    Manuelles Getriebe im ZJ: Hallo zusammen,   ich habe heute mal eine kuriose Frage: Gab es den Z auch mal mit manuellen Schaltgetriebe? Bin bei mobile auf einen gestoßen mit...
  • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

    3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlmesser, licht, notlauf,manuelles schalten

      Drehzahlmesser, licht, notlauf,manuelles schalten: Habe meinen Jeep grrade vom Flughafen abgeholt nachdem er eine Woche stand. Gestarted, jeep im Notlauf, drehzahlmesser steht auf 0, automatisches...
    • Getriebe manuell auf N schalten

      Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
    • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

      Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
    • Manuelles Getriebe im ZJ

      Manuelles Getriebe im ZJ: Hallo zusammen,   ich habe heute mal eine kuriose Frage: Gab es den Z auch mal mit manuellen Schaltgetriebe? Bin bei mobile auf einen gestoßen mit...
    • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

      3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
    Oben