Hallo zusammen,
bin bei der Suche auf diesen Thred gestoßen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige. Bei mir ist es ein TJ 2.4 aus 2005 mit dem NSG 370 den ich in der Auswahl zum Kauf habe und der Verkäufer von einem "gelegentlichen" Herausspringen des 1sten Gang berichtet. Alle anderen Gänge sollen nicht dieses Problem haben und gut schaltbar sein.
Jetzt bin ich nach hin und hergerissen, ob dies ein Thema ist, dem man sich stellen kann oder besser vorher "abbiegt" und nach einem anderen Jeep schaut.
Klarheit über die konkrete Ursache des Herausploppen des Gangs kann ja wohl nur ein Getriebeausbau und Inspektion bringen. Nun bin ich im Netz auf eine verstärkte "Schaltgabelführungsplatte"
NSG370 Shift Rail Guide Plate gestoßen, die vielleicht die Ursache erfolgreich beseitigen könnte, wenn es denn ausschließlich diese verschlissene Plastikeinfassung sein sollte.
Aus dem Beitrag von
@kb1089 entnehme ich aber, dass es wohl oftmals auch ein falsches Öl ist, das die Synchronringe verschleißen läßt bzw. die Kunststoffteile auf der Schaltgabel verschlissen sind - da würde ja auch diese geänderte Führungsplatte nichts helfen.
Schwierig, allein die Schaltgabel kostet ja bereits um die 800 Euronen in USA - ich finde sie hier nicht unter Mercedes
In dem ebenfalls bereits erwähnten Video von HiGear wird ja auch erwähnt, das evtl. schon der Austausch des Shifter tower helfen kann - hier habe ich Teile finden können vom B&M und Doorman mit verstärkten Rastfedern, die ein Rausspringen verhindern sollen ?
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
VG
André