Manuelle Schaltung oder Automat?

Diskutiere Manuelle Schaltung oder Automat? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all, ich bin neu hier, aber hatte bis 2003 einen 82er CJ7 mit 4.2 Liter Motor, Viergang-Schalter, der mir nach 7 Jahren Daily Driver (auch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tombloch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
4
Danke
1
Hi all,
ich bin neu hier, aber hatte bis 2003 einen 82er CJ7 mit 4.2 Liter Motor, Viergang-Schalter, der mir nach 7 Jahren Daily Driver (auch im Winter) unter dem Hintern weggerostet ist. Aber ich vermisse ihn brutal.
 
Jetzt will ich wieder einen, als Zweitwagen, für Schönwetter, weil es auch für mich die einzige Chance ist, Cabrio zu fahren, weil ich eben a bisserl größer bin.

Hatte gestern ne Probefahrt mit nem 4.2 Liter, 3-Gang-Automatik. Irgendwie kam es mir vor, als dass er kaum voran kam.
Tacho war für die Reifen angeglichen, hat weich geschaltet, alles prima, aber auf der Landstraße waren wir gerade mal auf 75 km/h (Kilometer-Tacho, Japan-Reimport), und ich hatte das Gefühl, dass da nach oben gar nix mehr geht.

Habe keine Erinnerung mehr an die "Spritzigkeit" von meinem 258er früher, aber ich bin mit dem regelmäßig über die Autobahn mit 120, teilweise auch a bisserl mehr (bergab:)).

Ich will jedenfalls mit dem angedachten neuen CJ7 nicht ins Gelände, sondern ihn nur als Spassfahrzeug nutzen, aber eben halt auch mal über die Autobahn, wenn man irgendwohin hin fährt.
 
Was ist Eurer Fachmeinung nach die beste Kombination für den 4.2?
Sind auch n paar V8 in der Auswahl, aber mich schrecken da die 5.7 Liter-Maschinen, die da angeblich "H" sind.

Viergang oder Fünfgang-Schalter? Oder Dreigang-Automatik?
Was ist robuster (wie gesagt, kein brutales Offroading geplant), bzw. leichter reparierbar?

Ich fahre sonst sehr gerne Automatik (mein Daily Driver ist seit 2013 ein Ford Excursion V10). Also die Grundvorteile sind mir schon bekannt.

Vielleicht nervt die Frage die Cracks, aber genau die wissen halt Bescheid.
Danke für Euren Input.
 
Tom

(kein Schrauber, aber keine Angst vor öligen Fingern, und mutig)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
75Km/h?
 
Da ist was kaputt, an einer Automatik als solche liegt das nicht.
 
Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Tachoanpassung ist nur nötig weil die Achsübersetzung nicht den größeren Reifen angepasst wurde. Das ist auch der Grund für die lahmen Fahrleistungen.
Welche Größe war denn auf dem von dir gefahrenen Exemplar drauf?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Die Tachoanpassung ist nur nötig weil die Achsübersetzung nicht den größeren Reifen angepasst wurde. Das ist auch der Grund für die lahmen Fahrleistungen.
Welche Größe war denn auf dem von dir gefahrenen Exemplar drauf?
 
... yes - aus der Ferne betrachtet ... das Problem ist die 'falsche' Antwort auf die Herausforderung.
Klar - diese Jeep-3-Gang-Automaten sind von Haus aus eher flegmatisch, aber eigentlich i.O. B)
 
Nur wenn man größere Räder aufzieht und die vom Gutachter geforderte Tachoanpassung über ein Ritzel macht,
dann wird so ein CJ schon mal zur 'fahrenden' Spaßbremse - er ist dann einfach zu lang übersetzt :frust:
Hätte man die geforderte Tachanpassung über eine Korrektur der Achsübersetzung realisiert, dann wären
die größeren Räder am Gaspedal kaum aufgefallen.
 
Zumindest drängt sich auf aus der Ferne nach der einführenden Beschreibung dieser Eindruck auf :coolman:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Tom,
also ich denke mal die zündung steht falsch oder mit dem vergasser stimmt was nicht, natürlich geht der mit dem 3-gang automatic
und seinen 121PS nicht wie schmitz katze, aber über hundert fährt er dennoch locker.
 
Ich persönlich würde kein auto kaufen was nicht automatik ist, von daher zählt meine meinung nicht wirklich, aber dieses rumgeschalte
nervt einfach, ich will mit meinen jeep gemütlich cruisen und ihn nicht wie ein rennfahrer übers runterschalten in die kurve zwingen.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Mein CJ hat einen 5,9l AMC V8, Automatik TH400, 33ger und eine 3,54ger Übersetzung und fährt schneller als man fahren möchte :hehe:
Vorher war es ein 4,2l mit 4Gang Schalter,31gern und 3,72ger oder so aber 120km/h lief der auch.
Würde aber nicht wieder tauschen wollen.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Wenn die Jeeps mit den 5,7ener Chevys vor gegebener Zeit umgebaut wurden spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen. Der Umbau war in den 80ern Usus, die Chevymotoren sind günstig, stabil und gut. Wie CJ7 Ditze schon beschrieb (auch wenns bei ihm ein AMC ist), die Dinger gehen schneller als sie sollten.
Mein CJ5 lief aber sowohl mit dem 3,8 AMC als auch mir dem 4,2er mit der 3 Gangschaltung weit über 120kmH. Mit dem Chevy der jetzt drin ist hab ich Top Speed noch nie ausprobiert, hab den aber auch erst seit 33 Jahren....
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also ich muss sagen, ich fühl mich mit meinem 4.2 mit Dreigang Schalter ab 110 km/h schon ziemlich unwohl.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

also grundsätzlich ist der CJ kein Rennwagen aber das ist ja hier nicht die Frage.
Garantiert liegt es an einer zu langen Achsübersetzung, vermutlich hast Du eine 2,73 Übersetzung drin, da ist die Kombination mit großen Reifen eine absolute Spaßbremse.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manuelle Schaltung oder Automat?

Manuelle Schaltung oder Automat? - Ähnliche Themen

  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung

    Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung: Servus Gemeinde, ich suche den Sensorring unter dem Nockenwellenrad, bzw wo man dieses Teil herbekommt … lg und danke
  • 3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17

    3.21 Achse mit manueller Schaltung im JK Sport auf 285/70/17: Moin Männers, Da es hier zum Glück ja den ein oder anderen Jeep-Fachmann gibt, hätte ich als "newbie" mal ne frage zur im Betreff stehenden...
  • Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?

    Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?: Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung? Bitte auch angeben welchen Mix Ihr fahrt: Stadt / Landstrasse / BAB / Offroad Und...
  • Ähnliche Themen

    Oben