mangelhafter Compass 4xe

Diskutiere mangelhafter Compass 4xe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin Pit, und neu bei der Marke Jeep. Leider macht mein erster Jeep rriiichtige Probleme. Modell 09.2022, 4 Jahre...

pit63

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Hallo zusammen,

ich bin Pit, und neu bei der Marke Jeep.
Leider macht mein erster Jeep rriiichtige Probleme.
Modell 09.2022, 4 Jahre Werksgarantie, im September 2024 mit 6500 Km bei einem großen Händler in Wesel gekauft.
Der Wagen hat Werksgarantie 4 Jahre, keine Händlergarantie.
Auf Nachfrage, warum der Wagen so wenig gefahren wurde und warum er zurückgegeben wurde: die Erstbesitzerin
ist eine ehemalige Beamtin, und leider zu bl*de für dieses Auto. Sie hätte behauptet, das Auto hätte selbständig bei Tempo 80
eine Vollbremsung gemacht.

Gekauft. 1500 Km fuhr er brav, dann ein ganzer Christbaum an Fehlermeldungen und Drosselung der Leistug auf 70 Kmh
Anruf beim Händler, der mich bat eine lokale Vertragswerkstatt aufzusuchen, da es bei ihm Wartezeiten gebe.
Ok, lokaler Händler liest (ebenfalls erst nach 4 Wochen Standzeit zu hause) Fehlerspeicher aus, speichert, löscht, findet nichts.
Wir fahren 500 km, dann dasselbe Fehlerbild.
Ich lasse mich nicht wieder wegschicken, und bringe das Fahrzeug mit 70, später 50 Kmh nach Wesel.
Ergebnis: angeblich war ein Stecker des ABS-Steuergerätes locker.
Ich verweigere die Rücknahme, und vereinbare mit dem Meister, das er das Auto 14 tage privat nutzt.
Nach 200 Km bei ihm derselbe Fehler. Er sucht wieder.
Wir nehmen Kontakt zur Vorbesitzerin auf: sie erweist sich als gut 50 Jahre alte ehemalige Streifenpolizistin, die in 30 jahren Dienst alle möglichen Autos gefahren hat.
Zur Vollbremsung, die sie glaubhaft schildert, gesellen sich ihre Berichte über mehrfaches Auftreten genau unseres Fehlerbildes.

Wir nehmen uns daraufhin eine Anwältin und wollen den Kauf Rückgängig machen. Der Händler weigert sich.
Auf das 2. und 3. Schreiben unserer Seite erfolgt nicht einmal mehr eine Antwort.

Vor 5 Wochen haben wir das Auto abgeholt, weil der Händler mit Standgebühren gedroht hat.
Vor 2 Wochen wieder derselbe Fehler.
Von den 7 Monaten, die wir den Jeep besitzen, hat er etwa 5 Monate gestanden.

Morgen gebe ich die Zivilklage durch die Anwältin (Rückabwicklung+Schadenersatz) frei.
Ebenfalls werde ich (aus Kostengründen online) Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Geschäftsführer und den Werkstattmeister stellen.

Nun meine Fragen:
hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen technischen Fehlerbildern?
Weiß jemand, ob es Sinn macht, Stellantis anzuschreiben? Auch die können kein Interesse an betrügerischen und rufschädigenden Händlern haben?
Kennt jemand eine Kontaktadresse bei Stellantis?
Existiert ein Branchenverband, an den man sich wenden könnte?
Ich überlege, Verbraucherschützer, ggf sogar die lokale Presse zu informieren.
Bewertungsportale?
Also konsequent dagegen vorzugehen.
Habt ihr weitere Ideen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tip !

Verzweifelte Grüße
Pit
 
The Grinch

The Grinch

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Nö, nicht 4 Jahre Werksgarantie, wenn überhaupt 2+2!
Zwei Jahre von Jeep, zwei jahre von einer Zusatzversicherung (wie eine Art Anschlussgarantie).

Bei den +2 übernimmt der Dienstleister meist nur die Kosten für Ersatzteile.

Und wegen dem hier:
Sie hätte behauptet, das Auto hätte selbständig bei Tempo 80 eine Vollbremsung gemacht.
Doch, dass ist möglich, nennt sich Notbremsassistent.
Wenn der der Meinung war das da ein Hinternis auf der Straße ist, knallt der vollen Druck auf die Bremse.
 

Feldhummel

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Hallo Pit,

irgendwie werde ich hier beim Lesen, das Gefühl nicht los, daß es mit Problemen auf dem CAN-Bus zu tun hat.
Im Compass ist ja bestimmt auch der berühmte "CAN-Bus-Connector" der Stellantis-Gruppe verbaut. Hier gabs es ja in der Vergangenheit schon mal Probleme.
Ich würde der Werkstatt (evtl. einer anderen) mit diesem Hinweis vielleicht doch noch mal eine Chance geben. Das kommt natürlich auch auf eure Leidensfähigkeit an.

Bei Stellantis gibt es nur den Customer-Service (customerservicesgermany@customercare.fcagroup.com).
Und den auch nur, wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist. Danach kannst du den vergessen.

Lass den Kopf nicht hängen, alles wird irgendwann wieder gut.

Grüße
Lars
 

KLdriver

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Viel Geduld und Glück bei der Durchsetzung der Wandlung. Von meiner Seite nur kurz der Hinweis, 09/2022 gab es bei Jeep die 4 Jahre Hersteller-Garantie schon nicht mehr. Die wurde bereits 02/2022 ersatzlos gestrichen, von daher ist Stellantis aus der Sache eh raus.
Ich denke aber mal, durch den Kauf bei einem Händler wird auch eine gesetzliche Gewährleistung bestehen, auch wenn die vermutlich per Klausel im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzt sein dürfte.
 
guzzi97

guzzi97

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..Stellantis anschreiben, kannste machen, wird aber nix nützen, da der Ansprechpartner der Verkäufer ist, da "Sachmangelhaftung"
der ersten 12 Monate, sodann habt ihr gute Chance auf Rückabwicklung.
Daher, ob nun Garantie oder nicht, hier gehts um die Sachmangelhaftung bzw. Gewährleistung...
Bzgl. Strafanzeige, nu ja...viel Errfolg, wird aber m.M. dann eingestellt, wg. "unzulänglcheiten" oder "kein öffentliches Intersse" oder einfach,
Aussage-gegen-Aussage..

Halte und mal auf dem laufenden.
p.s. bin kein Rechtsanwalt und somit ist dies auch keine Rechtberatung, sondern nur "Tips"
 
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