Mal wieder Tachoritzel

Diskutiere Mal wieder Tachoritzel im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich habe bei meinem Jeep TJ 4.0 Sport die Reifen mit der Größe 31 x 10,5 x 15 verbaut und eingetragen. der Jeep müsste wenn...
Segelbodo

Segelbodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo Jeep Gemeinde,
ich habe bei meinem Jeep TJ 4.0 Sport die Reifen mit der Größe 31 x 10,5 x 15 verbaut und eingetragen. der Jeep müsste wenn ich richtig informiert bin die 3,07er Achsübersetzung haben.
Mir ist aufgefallen das mein Tacho bei 100 km/ h ca 5-7 km/h zu wenig anzeigt. Deswegen habe ich prüfen lassen welches Ritzel verbaut ist. In einer Tabelle hier im Forum habe ich gelesen das für diese Reifengröße ein 27er verbaut sein sollte oder welches fahrt Ihr ? Kann es sein das ein 27er überhaupt nicht funzt? Also Tacho komplett ohne Funktion weil zu klein? Welches Ritzel würdet Ihr einbauen? Zu Zeit ist ein 30er eingebaut welches nach Aussage der Werkstatt das Originale sein soll.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Denn könnte es sein dass dass Ritzel nicht korrekt montiert ist!

Am VTG ist eine Markierung und wenn die Einheit nicht korrekt verbaut ist bewegt sich nix ggf. könnte auch
ein Defekt am Ritzel oder Mitnehmer Walze auftreten.

Das nicht anzeigen, kann auch durch einen Fehler an der Steckverbindung - Leitung liegen.
Da du aber was gemessen hattest sollte es am Fehlerhaften einbau liegen.


Gruß Michael
 

Obelix2000

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport TJ 4.0
Moin Moin,
im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung-I) von unserem 4,0 TJ Sport (EZ: 2000) waren ursprünglich die 31 x 10,5 x 15 Reifen mit der Auflage eingetragen, dass das Tacho mit einem 29er Ritzel angepasst werden muss. Mit dieser Reifengröße haben wir unseren Wrangler im Jahr 2004 gekauft und auch lange Jahre gefahren. Dass das Tacho evtl. falsch anzeigen könnte, hatten wir bis dahin nicht kontrolliert. Bei dem letzten Umbau (2018) auf die Rubicon-Felgen habe ich dann festgestellt, dass ein 30er (gelb) Ritzel eingebaut war. Lt. Teilegutachten für die Rubicon-Felgen mit 245 / 75 R16 Reifen sollte der Tachoantrieb mit einem 28er (blau) Ritzel umgerüstet werden. Habe ich natürlich auch gemacht und danach die Tachoanzeige auch mit einem Navi kontrolliert. Jetzt zeigt das Tach geringfügig zu viel an.

Gruß Andree
 
Thema:

Mal wieder Tachoritzel

Mal wieder Tachoritzel - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • langes oder kurzes Tachoritzel ?

      langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
    Oben