Mal ne allgemeine Getriebefrage

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Chevy454

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Moin alle zusammen !

Jetzt frag ich mal was mich ständig beschäftigt . Wenn ich hier bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehe denke ich immer wie mach ichs richtig.Ich fahre ein paar Meter und stehe wieder das wiederholt sich manchmal so ne Stunde lang.Gibts in Deutschland auch nur hier ist es eben jeden Tag so.Was ist besser ? Das Getriebe auf " D " lassen und Fuß auf der Bremse oder den Hebel auf " N ".Auf " D " und Fuß auf der Bremse wird das Getriebeöl wärmer und das ganz schön bei den Außentemperaturen.Auf " N " ist der Wandler ausgkuppelt und das Öl wird nicht so warm aber man hat ständig die Schaltvorgänge .Was wäre eurer Meinung nach die bessere Variante.Also ich meine damit was ist besser fürs Getriebe

Gruß Andy !
 

Stefan ZG

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Ich denke, das das Getriebe für eine gewisse Anzahl "Schaltvorgänge" ausgelegt ist. So wie Relais, oder Akkus (ok, bei Akkus sind es Ladevorgänge). Aber da kommen wir auf den Punkt. Egal wie voll bzw leer der Akku ist, wenn ich ihn ans Ladergerät hänge, wird das immer als voller Zyklus gerechnet.
Ich denke wenn man das Getriebe ständig von D auf N schaltet, werden auch die zur Verfügung stehenden Schaltvorgänge weniger. Es verkürzt sich also die Lebensdauer (theoretisch).
Die Frage ist nun, was ist für die Lebensdauer besser? Die erhöhte Temperatur, oder die ständigen Schaltvorgänge?
Ist halt meine Theorie.

Gruß
Stefan
 
schnute

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Lass es auf D stehen. Wenn du permanent auf D und N hin und her schaltest, leidet die Getriebeölpumpe unötig, weil sie sobald du wieder von N auf D schaltest immer wieder neu Druck aufbauen muss anstatt vorhandenen Druck nur zu halten. Damit machst du das Getriebe kaputt.


Gruss Stefan
 
jeepbeitrag

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Ist 'ne alte Dsikussion. Ich mache den Gang immer raus.
 
Beat

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Mach einen Getriebeoelkühler rein dann kannst Du ruhigen Gewissens aud D stehen lassen.
 
AveryMeyer

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Unbedingt auf D lassen.

Oder glaub hier einer dass ein amerikanisches Getriebe kein Stop-n-Go verträgt? :-D
 

Chevy454

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Die Mehrheit sagt Gang drinnenlassen.Ich denke mach ich dann auch so.Ich hab 2 Getriebeölkühler drin und die Schleife durch den Wasserkühler ist auch raus.Dann wird das Öl auch nicht ganz so warm.

Gruß Andy !
 
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