Mal ne allgemeine Getriebefrage

Diskutiere Mal ne allgemeine Getriebefrage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin alle zusammen ! Jetzt frag ich mal was mich ständig beschäftigt . Wenn ich hier bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Moin alle zusammen !

Jetzt frag ich mal was mich ständig beschäftigt . Wenn ich hier bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehe denke ich immer wie mach ichs richtig.Ich fahre ein paar Meter und stehe wieder das wiederholt sich manchmal so ne Stunde lang.Gibts in Deutschland auch nur hier ist es eben jeden Tag so.Was ist besser ? Das Getriebe auf " D " lassen und Fuß auf der Bremse oder den Hebel auf " N ".Auf " D " und Fuß auf der Bremse wird das Getriebeöl wärmer und das ganz schön bei den Außentemperaturen.Auf " N " ist der Wandler ausgkuppelt und das Öl wird nicht so warm aber man hat ständig die Schaltvorgänge .Was wäre eurer Meinung nach die bessere Variante.Also ich meine damit was ist besser fürs Getriebe

Gruß Andy !

Stefan ZG

Member
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich denke, das das Getriebe für eine gewisse Anzahl "Schaltvorgänge" ausgelegt ist. So wie Relais, oder Akkus (ok, bei Akkus sind es Ladevorgänge). Aber da kommen wir auf den Punkt. Egal wie voll bzw leer der Akku ist, wenn ich ihn ans Ladergerät hänge, wird das immer als voller Zyklus gerechnet.
Ich denke wenn man das Getriebe ständig von D auf N schaltet, werden auch die zur Verfügung stehenden Schaltvorgänge weniger. Es verkürzt sich also die Lebensdauer (theoretisch).
Die Frage ist nun, was ist für die Lebensdauer besser? Die erhöhte Temperatur, oder die ständigen Schaltvorgänge?
Ist halt meine Theorie.

Gruß
Stefan

schnute

schnute

Member
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Lass es auf D stehen. Wenn du permanent auf D und N hin und her schaltest, leidet die Getriebeölpumpe unötig, weil sie sobald du wieder von N auf D schaltest immer wieder neu Druck aufbauen muss anstatt vorhandenen Druck nur zu halten. Damit machst du das Getriebe kaputt.

Gruss Stefan

jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Danke
13
Ist 'ne alte Dsikussion. Ich mache den Gang immer raus.

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Mach einen Getriebeoelkühler rein dann kannst Du ruhigen Gewissens aud D stehen lassen.

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Unbedingt auf D lassen.

Oder glaub hier einer dass ein amerikanisches Getriebe kein Stop-n-Go verträgt? :-D

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die Mehrheit sagt Gang drinnenlassen.Ich denke mach ich dann auch so.Ich hab 2 Getriebeölkühler drin und die Schleife durch den Wasserkühler ist auch raus.Dann wird das Öl auch nicht ganz so warm.

Gruß Andy !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ne allgemeine Getriebefrage

Oben