Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ

Diskutiere Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Allerseits, Habe jetzt n paar Stunden die Suche hier bespaßt, bin aber nicht ganz schlau geworden.. Mein Plan war, weil Dieselfedern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Allerseits,

Habe jetzt n paar Stunden die Suche hier bespaßt, bin aber nicht ganz schlau geworden..

Mein Plan war, weil Dieselfedern stärker sind, auf diese umzurüsten, um Vorteile mit Schweren Hängen zu haben, sprich fahrverhalten zu verbessern.

Allerdings erscheint es so, dass ich damit eine Höherlegung erreiche, die ich eigentlich nicht anstrebe oder möchte..

Dazu meine Frage, ist das wirklich so?
Kann das irgendwie umgangen werden - also nicht federn abschneiden oder so, wenn dann soll es schon richtig gemacht werden..

Danke für eure Hilfe,
Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Die Dieselfedern sind ca 2mm dicker, dadurch straffer.......Du erreichst eine Höhe von ca 1 Zoll, heisst 2,5 cm, wo ist das Problem??Aber ob das Fahrverhalten dadurch verbessert wird wage ich zu bezweifeln, da spielen die Dämpfer die größere Rolle.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Detlef,

Ich wollte eigentlich nicht in die Höhe gehen, deshalb meine Frage, auch weil ich beim suchen mehrere Angaben dazu gefunden habe..

1 Zoll oder 2,5 cm ist kein Problem, und sollte auch mir seriendämpfern noch realisierbar sein..

Der Grundgedanke dahinter war/ist, wenn ich demnächst meine Dämpfer gegen Billstein B6 tausche, auch gleich noch die Federn mit zu machen, um im Hängerbetrieb eine besser Dynamik zu erhalten..

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Robert,

die Diesel-Federn sind meines Wissens nicht länger, sondern dicker und somit straffer.
Der Benziner wird dadurch nicht wirklich höher gelegt sondern sinkt halt nicht so tief ein.
Die angestrebte Kombination mit den Bilstein B6 Dämpfern wird dann aber seehr straff.
Per se nicht schlecht, aber im Vergleich zur Ami-like Serie und ohne Hänger bretthart ...

Gruss
Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Mik,

Danke für deine Antwort, aber jetzt hab ich doch noch eine Frage..

Du schreibst im Vergleich zur Ami-Like Serie, bretthart, also nicht so, dass ich dann bei jeder Bodenwelle glaube mein Gebiss fliegt raus oder?

Etwas straffer im normalen Betrieb wäre ja nicht ganz so schlecht, aber ich möchte auch nicht mit nem Brett über den Asphalt hoppern..

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nun ja, 'bretthart' ist vielleicht etwas übertrieben - und 'straff' ist immer relativ und wird subjektiv unterschiedlich empfunden.
Ich fahre die Kombi (allerdings mit 2" Spacern) und bin happy, fühlt sich halt eher so an wie bei deutschen Mitbewerbern ...
Zahnersatz ist mir bisher noch nicht verlustig gegangen und die Sofasessel federn ja auch noch reichlich was weg :)
 

Det65

Guest
Eigentlich ne gute Kombi, aber ich hatte sie auch wieder rausgeschmissen weil sie mir zu hart waren! Und der Herr der sie gekauft hat fuhr sie auch nicht lang!!


Gesendet vom Siemens C25
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Detlef und Mik,

So langsam kann ich mir ein Bild machen..

Danke erstmal für euere Hilfe, das bringt mich doch weiter..

Werde es wohl erst mal mit neuen Dämpfern versuchen, und sehen wie es dann ist..

Oder ich bau gleich komplett um, und im Zweifelsfall dann halt wieder zurück, das sollte ja auch nicht so viel Aufwand sein..

Danke noch mal an euch,
Gruß Robert.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,
 
ich habe mir auch welche beschafft aber entweder hatte ich hinten schon Dieselfedern drin oder sie sind identisch. Die vorderen Federn des Diesel allerdings sind sicht- und messbar dicker.
 
Bei mir geht es darum, das Auto gut beladen zu dürfen und einen Anhänger zu ziehen. Serie ist es so, dass der Tandemachser mehr auf der vorderen als auf der hintern Achse trägt, also bergab fährt, das belastet meiner Meinung nach diese erste Achse etwas zu sehr. (2T Anhänger)
 
Ich hatte mir dann, zum Testen, 1cm dicke Gummiteller geschnitten und probehalber unter die Federn gelegt, damit ist es etwas besser. In der Garage habe ich noch diese dicken Gummiteile, siehe Bild, gekauft mich aber nicht weiter mit befasst. Ich weiß nicht einmal was nach vorn und was nach hinten gehört. :no:
 
Die Höhe vom Boden bis Unterkante Radhaus beträgt aktuell v 81,5 und h 84, über die Radmitte gemessen.
 
(Wenn die flachen Teller nach achtern gehören, würde ich die gern halbieren, damit er nur etwas höher kommt und die leichte Keilform erhalten bleibt)
 
Straßenlage ist mir egal, ich passen mich an, schnell fahre ich mit dem Auto eh nicht.
 
Gruß
Willy
 

Anhänge

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Leider kann ich meine Schreibfehler nicht editieren, darum entschuldigt sie bitte.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Die Bezeichnung war mir entfallen. Ich wollte sie eigentlich so einbauen wie sie sind, fürchte aber mir kommt der Schlitten dann zu hoch.
 
Gruß
Willy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Willi,

Du schreibst aber in deinem ersten Beitrag, dass die Vorderachse des Tandem Hängers mehr belastet wird, als die hintere.

Wenn du die spacer einbaust, könnte dieses Problem damit gelöst sein..

Du könntest aber auch mal messen, wie hoch das Maul vom Hänger sein soll, wenn er satt/gerade auf beiden Achsen steht..

Dann einfach mal die Höhe des kupplungskopfes messen, und im Bedarfsfall noch die spacer dazuzählen..

Denke mal, so kannst du am leichtesten entscheiden, ob du die noch verbauen solltest, oder nicht..

Gruß Robert.

Btw; hast du eine in der Höhe verstellbare Anhängerkupplung?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich fahre im ZJ verstärkte Federn hinten von Eibach
Mit Billstein B6 Sport und Spur Platten. Mein 3,5 Tonnen Hänger läuft jetzt mit dieser Kombi super ruhig und Spurtreu .
Vielleicht gibt's diese Feder von Eibach auch für den WJ ? ? Ich kann die Federn jedenfalls empfehlen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,

wenn der Wagen unbeladen ist, steht die Kugel 5-7cm zu hoch, nach dem Beladen, die Stützlast habe ich mit Ballast dazu gegeben, steht die Kugel, wenn im Auto ist was rein muss, 5-7cm zu tief. Nicht die Welt aber wenn man Niveau Ausgleich gewöhnt ist, irritiert es ein wenig.

Ich hatte gehofft, dass die Dieselfedern hinten straffer sind, das ist anscheinend nicht der Fall, wohl nur vorn, um das höhere Motor Gewicht zu stemmen.ich habe schon über legt, vorn die Dieselfedern und hinten die Spacer, will mir das recht angenehme Fahrverhalten aber nicht mutwillig versauen, auch wenn ich mit dem Wagen nur ruhig unterwegs bin.

Die Kupplung ist abnehmbar aber nicht zu verstellen....ob es einen längeren Haken gibt? Daran habe ich noch nicht gedacht...


Gruß
Willy
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Robert, es gibt auf dem Zubehör-Markt Stoßdämpfer mit Federn, die sehen so ähnlich aus wie Moped-Stoßdämpfer. Bin mal bei ner Suche in der Bucht darauf gestoßen, find sie aber gerade nicht wieder. War auch nur ein einziges Modell, war aber genau zu dem Zweck der Verbesserung mit Hänger.
 
Und dann gibt`s doch noch diese " Hijacker" -wobei ich nicht sicher bin ob die wirklich so heissen -? Das sind Stoßdmpfer mit, die man mit Luft befüllen kann, wie nen Reifen. Dazu haben die dann nen Schlauch, damit man nicht dauernd in den Radkasten kriechen muß ;-) ! Ich gaube die bekannten Allradschrauber, wie Eberle und 4x4Garage bieten die auch an.
 
Grundsätzlich kann ich dir keine Erfahrungen mit den genannten Teilen anbieten, die letzten 20 Jahre war ich mit Niveau unterwegs, bei MB bei T-Modellen Serie.
Da gewöhnt man sich so sehr dran, daß man nicht mehr drüber nachdenkt. Sowas geht technisch leider nicht beim Jeep, das würde ja die Achsverschränkung einschränken. Sonst wär ich versucht ... :inlove: :jester:
 
Da fällt mir gerade noch ein- ne weitere Möglichkeit wäre evtl. ne zusätzliche Luftfeder, hatte ich auch schonmal gesehen- wie diese Nachrüstteile für Womos.
Weiß aber nicht ob`s das mit ABE gibt ....
 
Sind eigentlich die Federn VA und HA von Durchmesser und Länge gleich? Vielleicht wär das noch ne Möglichkeit, wenn doch die Dieselfedern VA stärker ausgelegt sind- wie Willy sagt.
 
Bin gespannt ob du  ne Lösung findest, bin sehr interessiert !
 
Grüße, Uwe
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Uwe,

Wenn ich mich entschieden habe, und alles eingebaut werde ich berichten..

Wird aber mindestens noch 4 Monate dauern;
Bin grad etwas gehandikapt ...

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ

Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ - Ähnliche Themen

  • HEI Distributor Verständnisfrage

    HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

    Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
  • Verständnisfrage VTG

    Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Distributor Verständnisfrage

      HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

      Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
    • Verständnisfrage VTG

      Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
    Oben