Mahlendes Geräusch im AW4

Diskutiere Mahlendes Geräusch im AW4 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Foristen,   zunächst allen ein gesundes Jahr 2016.   Ich habe folgendes Problem: beim Betrieb in alltime 4x4 hat das Auto ein mahlendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Foristen,
 
zunächst allen ein gesundes Jahr 2016.
 
Ich habe folgendes Problem: beim Betrieb in alltime 4x4 hat das Auto ein mahlendes Geräusch.. Unter Last ist es besonders auffällig.
Auch würde ich vermuten, dass es eher vom VTG kommt. Wo beginnt man am ehesten mit der Fehlersuche? 
 
XJ BJ 93; FW 3"; 
 
Danke & Gruss
Ralf
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ich würde mit einem Ölwechsel und neuen Kreuzgelenken anfangen, sprich das günstigste, was eh mal gewechselt werden sollte zuerst.

Gruß André
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das Geräusch abhängig vom Allradmodus ist wird wohl kaum das AW4 als Verursacher in Frage kommen, das VTG ist das NP242...
Stimmt der Ölstand im VTG? Da gehört Dexron 3 rein, manche sagen Motoröl ginge auch. Ölstand bis "Oberkante Unterlippe".
Vor dem Ablassen des alten Öls erst probieren ob du die Einfüllschraube überhaupt los bekommst ;)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
864
Danke
1.028
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Kettengeräusch?
Meiner hat auch manchmal mahlende Geräusche im 4FT.
Grade bergab, mit Motorbremse.
Mein Schrauber sagt, das ist "normal", seien die Kettengeräusche.
Öl ist bei meinem auch relativ neu und das VTG wurde bei der letzten Rumndumaktion vor gut 12 Monate auch bezgl. Kette und Zahnräder kontrolliert.
Mal ein frisches Öl ins VTG und Achsen, wie Andre schon schrieb, grade wenn Du das Alter derer ggf. nicht kennst, schadet nicht.
Dabei siehst Du auch wieviel Abrieb ggf. Inne is.
Grüsse

PS: wie lange kennst Du Deinen XJ schon?
Frage deshalb, ob das Geräusch nach vielen Monaten und Kilometern für Dich plötzlich neu ist, oder ob Du das nur noch nicht kennst, weil der XJ noch neu und das erst mal im 4FT längere Zeit unterwegs warst?
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,
 
danke für die zahlreichen Wortmeldungen.
Öl und alle KG incl. Ausgleichsgelenk wurden vor 15000 km gewechselt. Aufgefallen ist mir das Geräusch zum ersten mal Anfang 2015 im Winterurlaub und
ja ich habe es einfach verdrängt danach, weil ich immer ohne Allrad fuhr. Nun waren wir Silvester im Schnee und da meldete es sich wieder ( auch das schlechte Gewissen ).
Öl ist Dexron 3 und Verlust schließe ich mal aus, dass sollte man merken. Ich werde es mal ablassen und auf Späne prüfen.
Kann ein Lager am Diff-eingang oder ein Lager am VTG die Ursache sein? Dreht der Kardan mit in 2WD?
@oeki47: der XJ ist schon eine ganze Weile bei mir, von daher weiß ich, dass das Geräusch neu ist.
 
Danke
Gruß Ralf 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
piper28 schrieb:
Hallo Zusammen,
 
......
Kann ein Lager am Diff-eingang oder ein Lager am VTG die Ursache sein? Dreht der Kardan mit in 2WD?
........
 
Beide Kardanwellen drehen immer mit da ja der XJ keine Freilaufnaben hat
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
p.s.
Ich würde das mahlende Geräusch mal am Doppelgelenk der Kardanwelle vorne suchen.
Da fehlt meist Fett, dafür ist dann Rost drinn
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
ok danke.
Allerdings neige ich dann dazu ein Lager auszuschließen, mmh. Ich werde das Öl ablassen und sehen ob es was zu sehen gibt.
 
Danke
Gruß Ralf
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Du kannst die hintere K-Welle ausbauen und im Allrad fahren. Wenn's dann noch mahlt:
 
Dann nimmst die vordere raus (mach die hintere wieder rein) , wenn's dann weg ist hast du gewonnen :)
 
An Lager glaub ich nicht, das sind richtig massive Lager
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
danke Claude, Fettpresse schwingen geht ja schnell - mach ich zuerst. Evtl. ist dann alles schick, werde das Doppelgelenk dann jedoch erneuern.
 
Danke    :wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Die Kardanwelle kann unter Last Geräusche verursachen, die sie im Freilauf nicht verursacht. Die Methode "vordere Kardanwelle ausbauen und 4wd rein" ist also nicht für alle möglichen Ursachen eine sichere Prüfmethode. Machen solltest du das aber trotzdem, da du so in jedem Fall weißt, dass du die Kardanwelle ausschließen kannst, wenn das Geräusch im 4WD auch mit ausgebauter Welle auftaucht.
 
Du hast doch geschrieben "Öl und alle KGs inkl. Ausgleichsgelenk wurden vor 15.000km gewechselt"....dann wurde doch das CV-Gelenk auch gewechselt oder was ist sonst mit Ausgleichsgelenk gemeint?
 
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Geräusch auf? Ist es gleichmäßig oder "amplitudisch"? Mit zunehmender Geschwindigkeit lauter? Wird es ab einer gewissen Geschwindigkeit evtl., sogar wieder weniger? Merkst du es auch in der Karre oder hörst du es nur?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.202
Danke
4.861
Fahrzeug
Nunja, einige...
Geräuscheraten ist am PC immer wieder spannend...
 
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,
 
CV Gelenk wurde mit getauscht. ( Ausgleichsgelenk war Blödsinn )
Das Geräusch ist ab dem Moment präsent wo bei 4WD Gas gegeben wird. Bei mehr Geschwindigkeit geht es dann in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.
Es ist jedoch immer wie ein Rauschen wahrnehmbar. Unbedingt lauter wird es nicht und es ist sehr gleichmäßig.
Da das CV Gelenk einen Schmiernippel hat werde ich dieses als erstes erledigen. Am WE lasse ich dann mal das ÖL ab. Über die Ergebnisse informiere
ich Euch dann hier.
 
Danke derweil
Gruß Ralf
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
piper28 schrieb:
ok danke.
Allerdings neige ich dann dazu ein Lager auszuschließen, mmh. Ich werde das Öl ablassen und sehen ob es was zu sehen gibt.
 
Danke
Gruß Ralf
 
Könnte es nicht dennoch das Lager des vorderen Differentialtrieblings sein? Bei Schubbetrieb oder Antrieb abgeschaltet wirken die Axialkräfte des Trieblings auf die Lagerschale entgegengesetzt zum Lastbetrieb. Das heißt, es ist möglich, dass das defekte Lager erst im Lastbetrieb Geräusche macht, weil es dann richtig in die Lagerschale gedrückt wird. 
Prinzipiell ähnlich, warum ein defektes Radlager ggf. nur in Rechts- oder Linkskurven lauter wird.
 
Hm, weiß jetzt nicht, wie groß die Axialkräfte tatsächlich sind an dem Triebling und ich muss gestehen, dass ich auch noch kein Jeep Diff. auseinandergenommen habe. Aber die Differentiale anderer Hersteller, die ich bereits überholt habe, da waren die Trieblinge alle bislang jeweils mit zwei Schrägrollenlagern fixiert, was darauf hinweisen dürfte, dass die Axialkräfte nicht ganz unerheblich sind.
Um das mal vorsichtig auszudrücken.
 
Ich könnte mir daher vorstellen, dass durch den ewigen 2WD Modus die Lager nur das eine Schrägrollenlager axial belastet wurde und das das andere entlastet. Das entlastete Lager wird durch Feuchtigkeit schneller beschädigt. Die Beschädigung hört man dann erst bei Belastung.
 
Lieg ich falsch?
 

alexk47

Member
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Habe ähnliche Auffälligkeiten. Bisher Flüssigkkeiten im Diff / VTG gewechselt sowie ein Kreuzgelenk an der Vorderachse, da das definitiv defekt war. Da der Rest augenscheinlich spielfrei ist, habe ich die erstmal gelassen. Abgeschmiert ist alles, werde ich aber noch mal wiederholen.
 
Geräusche jedoch in Fulltime sowie Parttime vorhanden. Ich werde mal versuchen das mit der Gopro einzufangen.
 
Nervt auf jeden Fall und über eine Lösung würde ich mich echt freuen :p Bin mal gespannt.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
864
Danke
1.028
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich bleib bei meiner Vermutung -> Kette
Diese kann sowohl beim Beschleunigen als bei Gefälle mit Motorbremse gut Geräusche verursachen.
Grade im Gefälle mit "1-2" fällt es bei meinem am stärksten auf.
Bleibt also spannend was beim TE rauskommt...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... wie Mario schrieb - die Kette vermute ich auch, weil ... ich das Problem bereits hatte.
 
Die Kette hat sich geweitet und wurde dann bei der Renegade Station gegen eine Neue gewechselt.
 
Obwohl die neue Kette originalverpackt war hat sie nicht gepasst, da zu eng; mit dem bloßen Auge nicht erkennbar gewesen.
 
Die dritte Kette brachte dann das gewünschte Ergebnis - gut, dass ich beim Freundlichen war, der die Teile dutzendfach im Regal liegen hat; die Masstoleranz der Ketten betrug weniger als 1mm - selbst der Profi konnte es kaum glauben.
 
Nach Einbau der dritten Kette war das mahlende Geräusch weg.
 
Servus!
 
Rossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlendes Geräusch im AW4

Mahlendes Geräusch im AW4 - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

    Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
  • Mahlende Geräusche und Vibrationen

    Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
  • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

    Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

      Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
    • Mahlende Geräusche und Vibrationen

      Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
    • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

      Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
    Oben