Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Diskutiere Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @cityboy : Dir sind jetzt in 3 Tagen ca 600g Kältemittel abhanden gekommen - nachdem VOR der Neubefüllung ein Dichtigkeitstest gemacht wurde...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@cityboy :
Dir sind jetzt in 3 Tagen ca 600g Kältemittel abhanden gekommen - nachdem VOR der Neubefüllung ein Dichtigkeitstest gemacht wurde?

Echt jetzt?

Mein Ansatz dazu:
Fahr auf jeden Fall nicht noch mal in diese Werke…

Du erwähnst ein „Zischendes Geräusch“ von Unterhalt des A-Bretts im Innenraum - hier wäre mein erster Ansatz zu suchen.
Wenn wirklich Kontrastmittel mit eingefüllt wurde und Du wirklich eine UV-Lampe benutzt = nicht nur eine blaue Leuchte = dann muss da was zu sehen sein!
Fahr in die Garage, häng die Fenster - falls Vorhanden - ab und mach das Tor zu, dass es Dunkel ist - und dann Stück für Stück die Anlage Ableuchten, dann findest Du auch was..
Wenn wie schon gesagt das entsprechende Mittel mit eingefüllt worden ist..

Und Sorry; aber hier kannst deinen Scanner erst mal vergessen, hier hilft Nix anderes als Suchen - Manuel, nicht Digital…

Gruß Robert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Falls wirklich der Verdampfer undicht ist -was zu befürchten ist, wenn es im Innenraum zischt- hier ein Vorgeschmack was auf dich zukommt, wenn das Ding gewechslet werden muss.


 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ach du sch.... wie kann das hin werden? aber es könnte passen. die klima ist gelaufen. und der Hochdruck kreis hat langsam druck verloren.

ich bin beim Befüllen dabei gewesen die ganze zeit. die Maschine hat alles automatisch abgearbeitet. evakuieren. drucktest. öl. kontrastmittel und zum schluss kältemittel. ich hab währenddessen mit jscan die werte beobachtet. schätze mal ein anderer mechaniker machts erst mal auch nicht anders. obwohl. wenn so viel Kältemittel fehlt müsste man stutzig werden ....

... ich habs mit einer uv lampe probiert. wo man so einen uv stift sehen bzw. lesen kann. damit hab ich gar nichts gefunden. auf utube hab ich gesehen dass auch noch eine Brille verwendet wird. liegts daran?

lg Christian
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Da ja sowieso kaum noch was drin ist, kannst auch selber mal mit Pressluft abdrücken und hörst evtl. wo es aus geht, spart ne menge Kosten wenn es einer wieder so macht und nach paar Tagen wieder leer ;)

ach ja, wenn du den Verdampfer in der Werke tauschen lässt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, sorry aber war.
Klima deaktivieren und wie früher Fenster auf geht auch heute noch ;)

noch bisschen Info:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
nur mal als Beispiel, wie es aussehen kann: bei mir war es der Kondensator vorne. Mit UV-Lampe im Dunkeln einwandfrei zu identifizieren, in ausgebauten Zustand sah man auch ölige Rückstände:

F83211C4-BB43-4023-906E-C2E16B27DAA6.jpeg0B1F245D-9E9D-4D67-85F4-C2AA66F42DFD.jpeg573C1336-37B1-48D4-8B65-80AE7673CD4F.jpeg2823216B-903A-4F36-8593-707AD9A2C1DD.jpegAAD8F453-1DFD-4505-930A-738F884AF23B.jpeg0998C225-C23F-4113-AC03-6DAE2FCE2088.jpeg
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke carsten.
ich wollte es jetzt wissen und hab nochmal gesucht. zuerst nichts gefunden mit der uv lampe. natürlich in der garage.

dann hab ich mit dem Bleistift mal kurz ein wenig Kältemittel abgelassen und gesehen. es ist auch helbgelb wie bei dir ... aber wenig auf der spitze. obwohl ordentlich was raus getschischt ist...
PXL_20220515_124313505.MP.jpg

dann nochmal gesucht. genauer. und hier fündig geworden
PXL_20220515_124436137.jpg

man sieht es schlecht am foto. es sind nur ganz kleine Pünktchen. nicht die beiden violetten. hab zwar auch rund ums armaturenbrett gesucht. aber das ist aussichtlos. wahrscheinlich ist zu wenig kontrastmittel drin.

lg
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Tausch endlich den Klimakühler, der ist bei fast allen der Schuldige, ist sicher komplett zerschossen wenn die Kiste in der Türkei gelaufen ist
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey bergfex, musst jetzt echt schmunzeln über deine nachricht. und du hast vollkommen recht!



war gerade nochmal beim luckycar. mit uv lampe und der gelben brille sieht man es schön. klimakühler auf der seite. aber auch bei der trocknerpatrone und druckschalter sieht man ein wenig. er meinte ich soll das mit tauschen. hat aber die ersatzteile eh nicht.

klimakühler gibts ja beim autodoc. aber druckschalter und trocknerpatrone finde ich nicht. hat jemand einen tipp?

lg christian
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
klimakühler auf der seite. aber auch bei der trocknerpatrone und druckschalter sieht man ein wenig. er meinte ich soll das mit tauschen.
Liest Du die Beiträge nicht?
Beim Öffnen der Anlage sollte in jedem Fall eine neue Trocknerpatrone eingebaut werden.
Bei Autodoc oder irgendeinem Derivat würde ich überhaupt nichts bestellen. o_O

Schau mal hier: Da gibt es eine besser Auswahl. Und hier kannst Du Dir zudem auch sicher sein dass Du auch dass bekommst was Du bestellt hast.

Rockauto Jeep - 2007 - GC - 3.0 Diesel - Heizung und Klimaanlage
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@cityboy: Ich würde Mal einen Moderator Fragen, ob er alles ab #10 in einen neuen separaten Thread verschieben kann (Beispielthreadtitel: "Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD"). Wäre übersichtlicher. Für jemanden der zukünftig ein Problem mit der Magnetkupplung seines XK hat ist dieser Thread hier aber #10 auch nicht hilfreich.

Und vor allem ist es auch nicht fein für den TE. Was ist wenn @Vati sein Problem auflöst, jemand zum Ursprungsthema beiträgt, oder der TE eine weitere Frage ans Forum hat...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Tausch endlich den Klimakühler, der ist bei fast allen der Schuldige, ist sicher komplett zerschossen wenn die Kiste in der Türkei gelaufen ist
Dazu habe ich schon im Beitrag # 35 ( jetzt79 ) geraten, aber ER hört ja nicht.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Klimakühler in den USA bestellen ist schon kompletter Schwachsinn, gibts bei uns überall im Netz, und Autodoc hat große Auswahl und gute Preise, nur die Lieferzeiten sind manchmal lästig, hab schonmal 10 Tage gewartet
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Klimakühler in den USA bestellen ist schon kompletter Schwachsinn, gibts bei uns überall im Netz, und Autodoc hat große Auswahl und gute Preise, nur die Lieferzeiten sind manchmal lästig, hab schonmal 10 Tage gewartet
Das mag beim neueren WH wohl (noch) anders sein als bei einem ZJ/ZG. Aber ich möchte bei Autodoc allein aus Prinzip nichts bestellen.

Einmal (und nie wieder) hab ich dort Teile bestellt:
  • Aus meinem Champion Luftfilter würde nach der Bestellung einer von "Stark."
  • Ich hab Heckklappendämpfer zweier unterschiedlicher Hersteller geliefert bekommen...
  • Und der dort zu meinem Fahrzeug gelistete und bestellte Ölfilter war komplett falsch...
  • Und der Rückversand verlief dann auch nicht komplikationsfrei
Bei Rockauto dauert der Versand mit dem richtigen Versanddienstleister und dem Haken bei Versandausgaben im Voraus zahlen wenn nötig nicht länger als 4 Tage. Da sind die gelisteten Teile der namenhaften Hersteller wirklich lagernd und es kommt auch wirklich das bestellte Teil an und nicht irgendeine Alternative mit fragwürdiger Qualität.
Und wenn etwas beschädigt ankommen sollte wird das problemlos und unkompliziert abgewickelt. Ich bezweifel dass man bei Autodoc kommentarlos via Expressversand eine neue ATG-Ölwanne geschickt bekommt, weil die erhaltene ganz leicht verzogen ist, oder eine neue Trackbar, weil die Manschette beschädigt ist.)


Statt den Katalog auf einem korrekten Stand zu halten wird bei Autodoc stattdessen eher versucht einfach nur in jeder Suchmaschine möglichst weit oben aufgeführt zu werden. Die Teile passen einfach für alle Modellvarianten eines Fahrzeugs unter Angabe aller möglichen Vergleichsnummern. Und in diesen Shop, oder eines seiner Derivate ist so so gut wie alles "lagernd" und es gibt permanent eine Rabattaktion - aber nur für kurze Zeit...

Für ein anderes Auto war ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem bestimmten Ersatzteil. Nach telefonischer Rücksprache beim Vertriebsleiter des OEMs hab ich dann erfahren, dass das gesuchte Teil nicht mehr hergestellt wird und sie auch keinerlei Restposten mehr haben. Nirgendwo sonst war noch etwas lagernd, nur bei Autodoc war das Teil im Onlineshop mit dem Status "auf Lager" gelistet. Nach Rückfrage war es dort aber natürlich dann leider doch nicht lagernd. Wenn sowas z.B. bei Leebmann passiert ist das im Onlineshop innerhalb weniger Stunden korrigiert.
Und bei Autodoc ist dieses Teil drei Jahre später immer noch im Onlineshop gelistet - wenigstens lautet der Status nun "Derzeit nicht verfügbar"... Preis ist dennoch um 30% reduziert...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Aus meinem Champion Luftfilter würde nach der Bestellung einer von "Stark."
Mir ist exakt das Gleiche passiert. Ok, genau genommen wurde aus 3x Champion 3x Stark. Von der 7-monatigen Posse wegen einer beschädigt gelieferten Batterie (Riss im Gehäuse -> austretende Säure, wegen völlig ungeeigneter Verpackung) will ich gar nicht erst anfangen. Das glaubt kein Mensch. Übrigens Danke auch an Paypal für nichts! Lieferzeiten sowieso unterirdisch. Für mich hat sich dieser Anbieter und seine Derivate für alle Zeit erledigt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja. die lieferzeiten sind schon ein krampf.

ihr habt mir auch etwas den respekt vor der bestellung in us genommen. so teuer ist es wirklich nicht. hab jetzt trotzdem den Kühler beim autodoc bestellt. für knapp 60 ...in der werkstatt 255. beim freundlichen 589 🙈. insofern macht autodoc das jeepfahren erschwinglicher...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du solltest in jedem Fall eine neue Trocknerflasche einbauen. Und das nicht nur weil es an der Stelle ebenfalls undicht ist.


für knapp 60 ...in der werkstatt 255. beim freundlichen 589 🙈. insofern macht autodoc das jeepfahren erschwinglicher...
Für mich fragwürdig wie minderwertige Ersatzteile erschwinglich sind.


Dieser erschwingliche Stark Klimakondensator hat beispielsweise keinerlei Korrosionsschutz. Der sitzt aber exponiert vor dem Wasserkühler. Wie die Lamellen dann nach zwei Wintern nach der ein oder anderen Salzwascherdusche aussehen...

Und wenn der dann in zwei Jahren vielleicht wieder undicht wird und Du daraufhin die Anlage wieder neu mit Kontrastmittel befüllen lässt "weil das Leck ja nun bestimmt nicht am erst kürzlich erneuerten Kondensator ist" - um dann festzustellen, dass es doch wieder der Kondensator ist.

Was ist daran dann erschwinglich, wenn Du
dann wieder einen neuen Kondensator, plus Trocknerflasche und nochmal eine Neubefüllung der Anlage brauchst?


Bei Rockauto bekommst beispielsweise einen hochwertigen Kondensator und Trocknerflasche von Denso und einen Dichtungssatz Inklusive Versand und Einfuhrabgaben für rund 275€

Und das Paket wäre zudem noch sicher am Freitag bei Dir... Und dazu könntest Du Dir dann für den nächsten anstehenden Service noch den ein oder anderen (hochwertigen) Filter dazubestellen. Und da bekommst dann wirklich einen Wix(Mahle)/Champion Luftfilter und keinen "Papkarton mit steinharter Dichtung" von Stark.
Screenshot_2022-05-17-08-10-16-218_com.android.chrome~2.jpg


PS: Schreib wirklich Mal einen Moderator an und frag nach einer Threadverschiebung -> #79
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich bin auch absoluter Rockauto Fan, bin Stammkunde bei meinen ganzen Baustellen :laugh:

Aber beim Klimakühler sollte man die Kirche im Dorf lassen, da kostet ein Mahle beim Doc nur 125 Euronen, und der ist sicher hochwertig!

Wenn der Boy einen 60 Euro Starkschrott kauft ist er selber Schuld!
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Verstehe Eure Argumente. Leider ist alles schon unterwegs. So werdet ihr erfahren wie lange er hält.

@bergfex: Boy müsste nicht sein ... aber gut.
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Verstehe Eure Argumente. Leider ist alles schon unterwegs. So werdet ihr erfahren wie lange er hält.

@bergfex: Boy müsste nicht sein ... aber gut.

Das war mit Sicherheit nicht böse gemeint sondern auf deinen Nicknamen bezogen.
 
Thema:

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

    Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

      Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
    Oben