Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Diskutiere Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Pfützentest: Auto mit A/C voll kalt laufen lassen, nach 10min nachsehen, ob rechts unten Kondenwasser-Pfütze unter dem Auto. Wenn ja: Klima...

Hexengrund

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Pfützentest:

Auto mit A/C voll kalt laufen lassen, nach 10min nachsehen, ob rechts unten Kondenwasser-Pfütze unter dem Auto.
Wenn ja: Klima ansich OK, dann stimmt halt etwas mit der Verteilung der Kaltluft nicht.
Keine Pfütze: Keine A/C Funktion.

Allerdings:
Wenn der Kompressor wirklich eingekuppelt wird ("läuft"...), dann ist auch genug Kältemittel drin. Bei zuwenig Kältemittel verhindert das Steuergerät, dass der Kompressor aktiviert wird.

Daher evtl auch mal die A/C- Schläuche im Motorraum anfassen: Die Vorlauf-Seite muss KALT sein. Zur Suche reicht es, wenn Du IRGENDWO ganz kalte Schläuche findest, dies würde bedeuten, dass der Kompressor funktioniert und auch Kältemittel drauf ist

Onno
 
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cityboy

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mache ich gleich den Pfützen Test. die klimaleitungen in die kabine waren warm. und diese expansionsdose auch. siehe Foto. die müsste ja eigentlich kalt werden oder?
PXL_20220508_121953407.jpg
 
diak

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Hi!
Das hört sich aber verdächtig wie eine durchrutschende Reibscheibe der Klimakupplung an, vgl. #18 und #25. Hast du mal kontrolliert, ob da wirklich noch der nötige Gegendruck erzeugt wird?
Gruss
 

Hexengrund

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Die BLAUEN Leitungen im Schaubild sollten kalt sein.

Onno
 
cityboy

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ich kann mir leider keinen reim machen...

die klima kühlt nicht. die werte im jscan bleiben gleich. egal ob an oder aus. ausnahme. die klimakupplung. aber der druck steigt auch nicht. pendelt immer so zwischen 6,5 und 7,5bar. gleich nach dem Befüllen ist der druck schon bis auf 12,5bar gestiegen...siehe post #41

PXL_20220514_133133347.jpg
PXL_20220514_133143385.jpg


Pfütze kommt keine. der evap sensor ist auch zu warm. aber. eine leitung in die kabine ist leicht kühl. die andere handwarm.

die beiden leitungen vom klimakompressor da ist eine so heiß, dass ich mir den Finger verbrannt habe. und eine sehr warm.

PXL_20220514_133300793~3.jpg
PXL_20220514_133240128~2.jpg
hatte mal bei meinem alten peugeot das problem mit der Ventilator sicherung. ich hab bei mir noch nie erlebt, dass der Ventilator schneller geworden wäre. aber auch auf der autobahn hat sich nichts verändert.

kann der verdampfer im armaturenbrett das Problem sein. wenn ja was ist da die ursache. oder habt ihr noch einen anderen tipp?

lg
 
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V8Jeeper

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die klima kühlt nicht. die werte im jscan bleiben gleich. egal ob an oder aus.
Vergiss endlich das Ding und mess richtig, wenn er noch den richtigen Druck vom Kühlmittel bringt hat das Niederdruck knapp 40 bis 50 PSI, Hochdruck 200 bis 250 PSI, alles ca in der Toleranz je nach Temp und voll oder nicht so.
Denk mal dein Kühlmittel ist wieder ausgegangen ;)
in der kabine so ein zischgeräusch gehort. nahe der mittelkonsole...
das hört sich nach Verdampfer "Kältekühler" im Gebläsekasten oder Zuleitung an, mal mit UV Leuchte im Innenraum und an dem Ablauf fürs Kondennswasser schauen. Wird aber auch ohne sichtbare Stellen (ausser komplett zerlegen) nicht unbedingt was zu sehen sein.
Warme Leitungen ist kein Kältemittel, da er ja nach der Befüllung wieder ging, ist es unwarscheinlich, das es der Kommpressor ist sondern wieder ausgegangen ist.

Druck prüfen dauert max 15min wenn man das Werkzeug hat und auch etwas Ahnung was man wie macht. :biglaugh:

es gibt auch Dichtmittel die man beim befüllen mit einfüllen kann, aber das schließt sichen nur kleine undichte Stellen
 
Carlo-ZJ

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hab grad neu befüllen lassen. Ja. Sie war leer. Nur mehr 50g Kältemittel drin. Der Automat hat keine undichtigkeit festgestellt. Also einmal neu befüllt mit Kontrastmittel.
Deine Anlage ist undicht - anderenfalls wären da zuvor ja auch mehr als 50g Kältemittel drin gewesen.

Nun hast Du durch die Undichtigkeit wieder zu wenig Kältemittel im System - deshalb kann der Kompressor den benötigten Druck zur Kühlung (wieder) nicht (mehr) aufbauen.

In ein paar Tagen wird wieder so viel Kühlmittel entwichen sein, dass die Magnetkupplung nicht mehr einkuppelt.


Die Undichtigkeit kann überall sein:
  • Der Verdampfer könnte undicht sein (um den zu tauschen muss das Armaturenbrett ausgebaut werden)
  • Der Klimakondensator/kühler
  • Der Klimakompressor an der Welle
  • Eine oder mehrere Klimaleitungen. Die Leitung selbst, oder deren Dichtung an einer Verbindungsstelle
  • ...
Beim Öffnen der Anlage sollte in jedem Fall eine neue Trocknerpatrone eingebaut werden.
 
cityboy

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danke. ich mache mich dann mit der uv lampe auf die suche ... vielleicht finde ich ja was.

lg
 
cityboy

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wie ihr es erwartet habt. hab zwar eine uv lampe. aber nichts gefunden. glaub auch das gas ist einfach weg. ganz leicht kühlt er die leitungen aber für kühle luft reichts nicht. werde das mal von der werkstatt anschauen lassen. heute hält sich sie freude am wagen etwas in grenzen. ist noch ein lager weg bis alles halbwegs passt...

lg Christian
 
cityboy

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sorry. hat sich so ergeben. am anfang hat ja mein kompressor nicht dazugeschalten. da hats gepasst.
 
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Sag mal cityboy sind die Vielzahl der Probleme mit Deinem Auto erst vor kurzem aufgetreten, oder hast Du das Auto so gekauft???
 
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Sag mal cityboy sind die Vielzahl der Probleme mit Deinem Auto erst vor kurzem aufgetreten, oder hast Du das Auto so gekauft???
ich habs so gekauft im November. wollte umsteigen vom kj auf wh.

wagen war rostfrei und hatte knapp 170tsd. km. was ich aber erst hinterher erfahren hab. der 2. besitzer hat ihn innerhalb von 3 jahren in der Türkei mit 70tsd km runter geritten und wartungstechnisch einen Mörder Rückstau produziert.

aber was soll ich sagen? i licked it so its mine.

ein Teil bin schon auch ich. der wagen ist 16 jahre alt und ich höre mir alles genau an und Versuche den sachen auf den grund zu gehen. wahrscheinlich sollte ich das meiste einfach ignorieren ... aber schraube erst seit dem kj selber...ist irgendwie ein schönes hobby geworden und der war nach einem halben jahr wieder echt fit ... deshalb die vielen fragen hier. und, dass es manchmal mit der Umsetzung der tipps hapert. bin echt dankbar für diese Möglichkeit und hab im letzten halben jahr eine menge gelernt.

LG Christian
 
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tom58

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Hallo Christian. Danke für die Erläuterung. Wenn Du das Schrauben als Hobby betrachtest dann ist ja alles gut. Bei der Vielzahl der Baustellen hätte ich Dir sonst zum Verkauf geraten. Aber so wie Du die Geschichte des Fahrzeugs beschreibst wird das auch klarer. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß am Wh.👍
 
cityboy

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das hört sich nach Verdampfer "Kältekühler" im Gebläsekasten oder Zuleitung an, mal mit UV Leuchte im Innenraum und an dem Ablauf fürs Kondennswasser schauen. Wird aber auch ohne sichtbare Stellen (ausser komplett zerlegen) nicht unbedingt was zu sehen sein.
Warme Leitungen ist kein Kältemittel, da er ja nach der Befüllung wieder ging, ist es unwarscheinlich, das es der Kommpressor ist sondern wieder ausgegangen ist.

Druck prüfen dauert max 15min wenn man das Werkzeug hat und auch etwas Ahnung was man wie macht. :biglaugh:

es gibt auch Dichtmittel die man beim befüllen mit einfüllen kann, aber das schließt sichen nur kleine undichte Stellen
hey jeeper. du hattest vollkommen recht. heute ist der druck auf 2,5bar runter und die klimakupplung schaltet nicht mehr. also lecksuche angesagt. das lasse ich aber machen.

lg
 
cityboy

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Hallo Christian. Danke für die Erläuterung. Wenn Du das Schrauben als Hobby betrachtest dann ist ja alles gut. Bei der Vielzahl der Baustellen hätte ich Dir sonst zum Verkauf geraten. Aber so wie Du die Geschichte des Fahrzeugs beschreibst wird das auch klarer. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß am Wh.👍
ich glaub da passt schon auch recht viel. war halt naiv und wusste nicht auf was ich alles achten muss. danke jedenfalls für die hilfe. werde hoffentlich bald auch in der lage sein Hilfestellung zu leisten. bis jetzt kann ich nur schauen, dass es wenigstens halbwegs verständlich ist zum nachlesen ...
 
Thema:

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