Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Diskutiere Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Richtig beschrieben, danke erstmal dafür. Bei mir hat sich der angesprochene Gummiring aufgelöst, warum auch immer. Weißt du evtl welcher...
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Die Riemenscheibe ist eine freilaufende Scheibe die nicht mit dem Kompressor verbunden ist. Erst wenn der Magnet aktiv ist wird wird die kleine Scheibe (vorne) ranngezogen (deshalb ist dort der Gummiring) und verbindet die Riemenscheibe mit der Kompressorwelle.
Der Spalt bei nicht aktiv zwischen den beiden sollten ein paar Zehntel sein. Einfach mal den Riemen abnehmen und schauen ob bei leichtem Druck Reibung da ist. Es gibt da einen kleinen Spacer (eher eine Unterlegscheibe), sollte sich die Reibfläche abgenutzt haben ist der Spalt zu groß. Die kleine 10mm oder 11mm Schraube abschrauben und vorsichtig die Scheibe von der Welle abziehen und auf den Spacer achten (im Rohr).

Der Magnet sollte auch bei Strom anziehen (könnte man an Strom anschließen).

Bild 1: Reibfläche wieder hergestellt und Abstand neu eingestellt.

(Kompressor ist vom ZG)
Richtig beschrieben, danke erstmal dafür. Bei mir hat sich der angesprochene Gummiring aufgelöst, warum auch immer.
Weißt du evtl welcher Kompressor/ Hersteller verbaut ist?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also bei meinem "Alteisen" schaltet die Kupplung auch ein/aus wenn zu wenig Kühlmittel drin ist aber bringt logischer weise wenig Kühlleistung. Die Umgebungstemp spielt natürlich auch eine Rolle ob die Klima überhaupt "anspringt" (Kupplung)
aber enfach mal Relai prüfen sollte ja kein Thema sein und wenn dann die Kupplung schaltet (ein mit Relai, aus ohne)
liegt es sicherlich an was anderem, Druck mal Prüfen hilft auch (alles ohne blöde Computer die auch gerne mal schwindeln):biglaugh:

eigentlich wurde ja der Rest schon beschrieben..........also Fehlersuche nach und nach ab arbeiten, dann sollte es schon klappen. ;)

ach ja, steck mal ein Thermometer in die Lüftungsdüse und mess die Temp bei warmer und voll aufgedrehter Klima
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Richtig beschrieben, danke erstmal dafür. Bei mir hat sich der angesprochene Gummiring aufgelöst, warum auch immer.
Weißt du evtl welcher Kompressor/ Hersteller verbaut ist?
Nein, da kann ich leider nicht helfen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
@Vati
schau mal ob du eine Teilenummer auf der Kupplung findest.
ob die beim 3.0 anders ist als den Anderen weiß ich nicht sicher (denke mal nicht)
Dann schau bei Rockauto mal rein ;)
beim 3.7 oder v8 4,7 sind sie gleich Nr 5003681AA
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
einfach mal zum Klimafritzen fahren und die Anlage füllen lassen, am besten mit Kontrastmittel. Nach kurzer Zeit wird dieses dann am Kühler sichtbar werden.
Neuer Kühler und Trockner werden dann fällig.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

hab jetzt nochmal geschaut und das Relais überbrückt. Beim kleinen Relais sind das die zwei großen Pins die parallel zueinander stehen. Der Kompressor läuft dann mit. Klicken hört man nicht. Nur eine ganz leichte Drehzahlveränderung. Aber die Scheibe vorne (siehe Post #12) läuft gut sichtbar mit. Ohne Überbrückung steht die Stirnscheibe und man sieht nur den Keilrippenriemen vorbeilaufen.

Also elektrisches Problem habe ich wohl nicht. Werde als die Klima neu befüllen lassen ... und hoffen, dass sie nicht undicht ist. Was mich noch interessieren würde. Welche drücke habt ihr über JSCAN? Weil eigentlich scheinen sie ja normal bei mir. Mit 2,5bar und 12,5bar. Vielleicht sogar etwas hoch.

Ich habe nämlich noch etwas anderes im Verdacht. Bei meinem alten Peugeot hat die Klima auch nicht funktioniert. Wegen der Sicherung für den Lüfter. Der war elektrisch und ohne Lüfter schaltet sich die Klima dann irgendwann aus. Beim WH läuft der Lüfter ja am Keilrippenriemen. Gibts da unterschiedliche Übersetzungen? Wie kann man das testen?

LG Christian
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Weil eigentlich scheinen sie ja normal bei mir. Mit 2,5bar und 12,5bar. Vielleicht sogar etwas hoch.
...
Die Drücke liegen je nach Aussentemperatur zwischen 1,4bar und 2,4bar auf der Niederdruckseite und zwischen 10bar und 20bar auf der Hochdruckseite.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Das Ding ist einfach leer
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Genau, es ist meist ein Einschlag im Klimakühler, schon 2mal gemacht, jetzt hab ich Gitter vorm Kühler und Ruhe im Puff;)

Oben und unten ein feinmaschiges Alugitter und fertig!

20200321_161344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

hab grad neu befüllen lassen. Ja. Sie war leer. Nur mehr 50g Kältemittel drin. Der Automat hat keine undichtigkeit festgestellt. Also einmal neu befüllt mit Kontrastmittel.

Falls es jemanden interssiert. Die Werte in JScan haben mich in die Irre geführt.

Der Wert AC Refrigerment Pressure ist offensichtlich der Hochdruck Wert. Die 2,5bar waren zu wenig.

Die anderen Werte zeigen zwar was an ... aber immer nur die gleichen Werte. Ich hab die im Screenshot durchgestrichen.
Screenshot_20220510-092731~2.png

Direkt nach dem Neubefüllen hatte er 7 bar. und dann ändert es sich je nach Leistung der Klimaanlage. Würde jetzt behaupten. Unter 7bar definitiv zu wenig Kältemittel. Klimmakupplung hat sofort geschalten nach dem anstarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Genau, es ist meist ein Einschlag im Klimakühler, schon 2mal gemacht, jetzt hab ich Gitter vorm Kühler und Ruhe im Puff;)

Oben und unten ein feinmaschiges Alugitter und fertig!

Anhang anzeigen 97313
Hi Bergfex, wo sitzt der Klimakühler? Unten der vreite flache Spalt unterm Kühler?
LG C
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler,
die Gitter werden hinter dem Kühlergrill und unten in den großen Spalt montiert, natürlich nicht direkt auf den Kühler draufschrauben so wie Glenni das vermutet
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler,
die Gitter werden hinter dem Kühlergrill und unten in den großen Spalt montiert, natürlich nicht direkt auf den Kühler draufschrauben so wie Glenni das vermutet
Ich denke eher das er gemeint hat dass durch das anbringen des Gitters die Luftmenge/Luftstrom zu gering ist .
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Cityboy schrieb:
"Hallo Zusammen,
hab grad neu befüllen lassen. Ja. Sie war leer. Nur mehr 50g Kältemittel drin. Der Automat hat keine undichtigkeit festgestellt. Also einmal neu befüllt mit Kontrastmittel.
Falls es jemanden interssiert. Die Werte in JScan haben mich in die Irre geführt...."

Würdest Du das bitte dann auch JSCAN mitteilen, damit nicht noch mehr Leute von dem Dingens in die Irre geführt werden??



Onno[/QUOTE]
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
schon passiert
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
so. meine ablage kühlt schon wieder nicht mehr. diesmal aber anderes fehlerbild. der kompressor läuft. aber wird nicht kalt.

was wären die nächsten schritte? lecksuche mit uv lampe? ich bilde mir ein ich hatte in der kabine so ein zischgeräusch gehort. nahe der mittelkonsole...


wäre für tipps dankbar.

lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

    Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

      Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
    Oben