Vati
Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Richtig beschrieben, danke erstmal dafür. Bei mir hat sich der angesprochene Gummiring aufgelöst, warum auch immer.Die Riemenscheibe ist eine freilaufende Scheibe die nicht mit dem Kompressor verbunden ist. Erst wenn der Magnet aktiv ist wird wird die kleine Scheibe (vorne) ranngezogen (deshalb ist dort der Gummiring) und verbindet die Riemenscheibe mit der Kompressorwelle.
Der Spalt bei nicht aktiv zwischen den beiden sollten ein paar Zehntel sein. Einfach mal den Riemen abnehmen und schauen ob bei leichtem Druck Reibung da ist. Es gibt da einen kleinen Spacer (eher eine Unterlegscheibe), sollte sich die Reibfläche abgenutzt haben ist der Spalt zu groß. Die kleine 10mm oder 11mm Schraube abschrauben und vorsichtig die Scheibe von der Welle abziehen und auf den Spacer achten (im Rohr).
Der Magnet sollte auch bei Strom anziehen (könnte man an Strom anschließen).
Bild 1: Reibfläche wieder hergestellt und Abstand neu eingestellt.
(Kompressor ist vom ZG)
Weißt du evtl welcher Kompressor/ Hersteller verbaut ist?