Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

Diskutiere Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
Franky

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Hallo liebes Forum,

Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden.

Vor 2 Wochen hat sich bei meinem Jeep wohl die Magnetkupplung des Klimakompressors in Rauch aufgelöst.
Folgender Hergang:

Morgens um 7 habe ich wie immer meine Kids mit dem Wagen zur Schule/KiGa bringen wollen. Bereits nach 2 KM und durchschnittlich 50km/h
kam ein schleifendes Geräusch (wie von einem durchwetzenden Keilriemen) aus dem Motorraum. Bin dann schnellstmöglich (200m) in eine
Ausweiche gefahren, Motor abgestellt und hab unter die Haube gekuckt. Starker, nach Gummi und verbrannten Öl riechender Rauch ist mir entgegen gekommen
und ich dachte der Wagen brennt jetzt ab. Hab die Kinder aus dem Auto gejagt und nochmal in den Motorraum gesehen, da erkannte ich
dass der Überstand im vorderen Bereich der Riemenscheibe vom Klimaaggregat rot glühte. Habe aus Reflex und der Not heraus die Trinkflaschen
der Kids geplündert um das Teil auf die schnelle zu kühlen. Gottseidank hatte das ausgereicht um schlimmeres zu verhindern. Habe nach 10 min
den Motor neu gestartet und alles schien problemlos zu funktionieren. Kids 10Km weiter in den Unterricht gebracht und das Auto wieder bis nachhause gefahren.
Zuhause dann nochmal unter die Haube gesehen, und nochmal mit einem Schlauch vorsichtig ein bisschen Wasser (heißes) auf die Riemenscheibe und vorne auf die
Magnetkupplung gegeben. War zwar wieder heiß aber nicht mehr so schlimm.... Ich weiß garnicht warum sich frühmorgens aus der Garage heraus die Klima dazu
geschalten hat, hatte die noch nie ein?

Habe im Anhang einen Link zum Video des ist-Zustandes der Magnetkupplung : https://drive.google.com/file/d/1oI0zdwifYxwMMg3RzlPLZ0N-LPNKkvTp/view?usp=sharing

Meine Fragen wären nun, wie lange kann ich in dem Zustand wohl noch weiterfahren, da das Lager sicher auch durch die Hitze was abbekommen hat?
(ich weiß, Pauschalschätzungen sind schwer :)

Gibt es irgendwen der weiß, wo ich da einen Rep. Satz bekomme? Habe bei der Suche im www nichts gefunden das kompatibel zu meinem Auto ist.
(Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004; 2,7CRD Overland)
Kann ich auch nur das Lager tauschen und die Magnetkupplung weg lassen, weil ich die Klimaanlage sowieso nie verwende, oder gibt es
einen kürzeren Riemen den ich da verwenden kann, um den Klimakompressor zu umgehen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe

LG aus dem verschneiten Kärnten
 
monk

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Meinst die passt in den Diesel?
 
Franky

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Hallo Baloo... vielen Dank für den Hinweis, hab's versucht im Internet zu finden... iwi hab ich kein passendes Teil entdeckt, gibt's das ev. nur für die Benziner?
 

Baloo

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Hallo Baloo... vielen Dank für den Hinweis, hab's versucht im Internet zu finden... iwi hab ich kein passendes Teil entdeckt, gibt's das ev. nur für die Benziner?
ich glaube das gibt es auch für diesel...... (es gibt ja auch Diesel ohne Klima)
vielleicht sind die ja bei Mercedes im Programm.....
kannst Natürlich auch den Kompressor ausbauen und einen kürzeren Riemen nehmen....
Natürlich nur wenn die Riemenführung das zuläßt....

oder Du fragst die "Granny Guste".... oder im Diesel-Jeep Forum.... Dashboard - Diesel-Jeep Forum
 
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Nunja, einige...
Lager tauschen, und Kupplung weglassen könnte funktionieren...
Kann es sein, dass dein Kompressor blockiert ist?
 
Franky

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@ Baloo: Thx für den Tipp, habe dem besagten Diesel-Jeep Forum eine Mail gesendet, mit der Bitte um Weiterleitung, da eine Registrierung nicht möglich war.
In diesem Forum kann ich besagter Memberin leider keine PN Senden.
@ Heisseluft: Kompressorblockade hatte ich noch nicht versucht zu eruieren, weil ich dafür die Riemenscheibe abbauen müsste und befürchte dass ich dass in dem Zustand (ohne entsprechende Neuteile) nicht wieder zusammenbauen kann und auf die tägliche Nutzung angewiesen bin.
 
Thunderbird1987

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Hat der Diesel einen anderen Kompressor?
Ansonsten kann ich bei mir den inneren Teil mit der Hand drehen, da würde man eine Blockade bemerken.
Am Mustang ist mir die Kupplung auch kreischend abgeraucht, da hab ich dann einfach den Stecker an der Magnetkupplung abgezogen das nicht mehr zugeschaltet werden kann. Das Lager der Riemenscheibe war allerdings noch in Ordnung.
 
GrannyGuste

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Final Edition Bj. 12/2004
Bei Rockauto bekommt man für die Diesel kaum Ersatzteile, da die dort - leider - gar nicht erst gelistet sind.
Für Komponenten außer Motor + Peripherie u. Getriebe kann man beim entspr. Benziner gleichen Bj. schauen.
Der Klimakompressor vom Wj 4.7 V8 hat eine andere TN 55116806AD als vom 2.7er CRD TN 55116839AA -
ergo wird der eher nicht passen.
Rockauto ist auch ein bißchen tricky hinsichtlich der Zoll- und Einfuhrabgaben, da muss man bei der Bestellung die richtigen Häkchen setzen, sonst kann es im Nachhinein noch böse überraschungen (Nachforderungen) geben...

Hier mal ein neuer Denso Klimakompressor:
https://www.gts-shop.de/Klimaanlage...ressor-Jeep-Grand-Cherokee-II-55116839AA.html
Und hier ein Gebrauchter für ein Drittel des Preises:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-2-7-crd-klimakompressor/1798406623-223-4087(bei den Versandkosten ist wohl das Komme verrutscht ;-)

Wenn nur die Kupplung defekt ist, dann gibt´s dafür ein Ouverhaul-Kit mit der TN 5014416AA -
ist für den Wj 4.7 V8, müsste aber auch beim 2.7er CRD passen...

Mik
 
Franky

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Hallo Mik,

Vielen Dank für deine Hilfe! ... habe auch Kontakt zu einer Kompressorfirma gefunden, von welcher ich
die Lager, Magnetspule und Mitnehmer einzeln ordern kann. Ich werd das mal so versuchen.
Ansonsten werd ich mich deinem Rat beugen und mich nach einem gebrauchten umsehen.

Eine Frage noch, um das Teil auszubauen, muss da zwangsläufig der Lüfter raus oder gibt es da einen Trick?

THX
 
Franky

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Hallo... kleines Update zum Thema...

Habe am Jeep rumgebaut und das jetzt ein dreiviertel Jahr getestet... läuft noch...

Also:
Nachdem ich keine Magnetkupplung für den Kompressor finden konnte, habe ich mich entschieden,
die Klima vorerst tot zu stellen und nur das Lager zu tauschen (Bypass gibt es für den 2,7er definitiv nicht).
Habe die Lager des Klimakompressors bekommen, und den Kompressor gleich mal rausgebaut,
Schon kam das nächste Problem, die Riemenscheibe und die Scheiben der Magnetkupplung sind so miteinander
Verbaut (Konuslager auf Riemenscheibe und hinter Kupplungsgummi) dass sich die Teile nicht vom Kompressor abbauen lassen, ohne
die Welle zu beschädigen_ Fazit, hier kann ich nur den gesamten Kompressor als ganzes tauschen.

Habe mich dann aus dem Bauch heraus (wohl aus Ärger ;-) dazu entschlossen das ganze pragmatischer anzugehen
und habe die abgerauchte, lose flatternde Klemmscheibe mit 4 Schweißpunkten an die Riemenscheibe befestigt und
Kompressor abgeklemmt... tja... murks aber wenn ich wieder Geld über habe, mach ich einen neuen Kompressor rein.
Geht leider nicht anders, bzw. bin zu keiner besseren Lösung gekommen....

THX für die Unterstützer aus dem Forum!
 
Dreamland

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Gibt doch passende abziehen speziell für Klimakupplungen. Bei meinem Camaro kein Problem. Oder ist das beim wj anders?
 
Franky

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Habe es mit 2 verschiedenen Scheibenziehern versucht, das wirkte als wäre die Riemenscheibe drangeschweißt... Wärme/Kälte brachte auch nicht den Erfolg...
 
Thema:

Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

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