Franky
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- 24.01.2020
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- Kärnten
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
Hallo liebes Forum,
Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden.
Vor 2 Wochen hat sich bei meinem Jeep wohl die Magnetkupplung des Klimakompressors in Rauch aufgelöst.
Folgender Hergang:
Morgens um 7 habe ich wie immer meine Kids mit dem Wagen zur Schule/KiGa bringen wollen. Bereits nach 2 KM und durchschnittlich 50km/h
kam ein schleifendes Geräusch (wie von einem durchwetzenden Keilriemen) aus dem Motorraum. Bin dann schnellstmöglich (200m) in eine
Ausweiche gefahren, Motor abgestellt und hab unter die Haube gekuckt. Starker, nach Gummi und verbrannten Öl riechender Rauch ist mir entgegen gekommen
und ich dachte der Wagen brennt jetzt ab. Hab die Kinder aus dem Auto gejagt und nochmal in den Motorraum gesehen, da erkannte ich
dass der Überstand im vorderen Bereich der Riemenscheibe vom Klimaaggregat rot glühte. Habe aus Reflex und der Not heraus die Trinkflaschen
der Kids geplündert um das Teil auf die schnelle zu kühlen. Gottseidank hatte das ausgereicht um schlimmeres zu verhindern. Habe nach 10 min
den Motor neu gestartet und alles schien problemlos zu funktionieren. Kids 10Km weiter in den Unterricht gebracht und das Auto wieder bis nachhause gefahren.
Zuhause dann nochmal unter die Haube gesehen, und nochmal mit einem Schlauch vorsichtig ein bisschen Wasser (heißes) auf die Riemenscheibe und vorne auf die
Magnetkupplung gegeben. War zwar wieder heiß aber nicht mehr so schlimm.... Ich weiß garnicht warum sich frühmorgens aus der Garage heraus die Klima dazu
geschalten hat, hatte die noch nie ein?
Habe im Anhang einen Link zum Video des ist-Zustandes der Magnetkupplung : https://drive.google.com/file/d/1oI0zdwifYxwMMg3RzlPLZ0N-LPNKkvTp/view?usp=sharing
Meine Fragen wären nun, wie lange kann ich in dem Zustand wohl noch weiterfahren, da das Lager sicher auch durch die Hitze was abbekommen hat?
(ich weiß, Pauschalschätzungen sind schwer
Gibt es irgendwen der weiß, wo ich da einen Rep. Satz bekomme? Habe bei der Suche im www nichts gefunden das kompatibel zu meinem Auto ist.
(Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004; 2,7CRD Overland)
Kann ich auch nur das Lager tauschen und die Magnetkupplung weg lassen, weil ich die Klimaanlage sowieso nie verwende, oder gibt es
einen kürzeren Riemen den ich da verwenden kann, um den Klimakompressor zu umgehen?
Vielen lieben Dank für die Hilfe
LG aus dem verschneiten Kärnten
Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden.
Vor 2 Wochen hat sich bei meinem Jeep wohl die Magnetkupplung des Klimakompressors in Rauch aufgelöst.
Folgender Hergang:
Morgens um 7 habe ich wie immer meine Kids mit dem Wagen zur Schule/KiGa bringen wollen. Bereits nach 2 KM und durchschnittlich 50km/h
kam ein schleifendes Geräusch (wie von einem durchwetzenden Keilriemen) aus dem Motorraum. Bin dann schnellstmöglich (200m) in eine
Ausweiche gefahren, Motor abgestellt und hab unter die Haube gekuckt. Starker, nach Gummi und verbrannten Öl riechender Rauch ist mir entgegen gekommen
und ich dachte der Wagen brennt jetzt ab. Hab die Kinder aus dem Auto gejagt und nochmal in den Motorraum gesehen, da erkannte ich
dass der Überstand im vorderen Bereich der Riemenscheibe vom Klimaaggregat rot glühte. Habe aus Reflex und der Not heraus die Trinkflaschen
der Kids geplündert um das Teil auf die schnelle zu kühlen. Gottseidank hatte das ausgereicht um schlimmeres zu verhindern. Habe nach 10 min
den Motor neu gestartet und alles schien problemlos zu funktionieren. Kids 10Km weiter in den Unterricht gebracht und das Auto wieder bis nachhause gefahren.
Zuhause dann nochmal unter die Haube gesehen, und nochmal mit einem Schlauch vorsichtig ein bisschen Wasser (heißes) auf die Riemenscheibe und vorne auf die
Magnetkupplung gegeben. War zwar wieder heiß aber nicht mehr so schlimm.... Ich weiß garnicht warum sich frühmorgens aus der Garage heraus die Klima dazu
geschalten hat, hatte die noch nie ein?
Habe im Anhang einen Link zum Video des ist-Zustandes der Magnetkupplung : https://drive.google.com/file/d/1oI0zdwifYxwMMg3RzlPLZ0N-LPNKkvTp/view?usp=sharing
Meine Fragen wären nun, wie lange kann ich in dem Zustand wohl noch weiterfahren, da das Lager sicher auch durch die Hitze was abbekommen hat?
(ich weiß, Pauschalschätzungen sind schwer
Gibt es irgendwen der weiß, wo ich da einen Rep. Satz bekomme? Habe bei der Suche im www nichts gefunden das kompatibel zu meinem Auto ist.
(Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004; 2,7CRD Overland)
Kann ich auch nur das Lager tauschen und die Magnetkupplung weg lassen, weil ich die Klimaanlage sowieso nie verwende, oder gibt es
einen kürzeren Riemen den ich da verwenden kann, um den Klimakompressor zu umgehen?
Vielen lieben Dank für die Hilfe
LG aus dem verschneiten Kärnten