Magnetkupplung - Klimaanlage ?

Diskutiere Magnetkupplung - Klimaanlage ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute! Hab' das Problem dass die Magnetkupplung nicht angezogen hat obwohl die Anlage neu geprüft und gefüllt wurde. Hab den Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Hi Leute!
Hab' das Problem dass die Magnetkupplung nicht angezogen hat obwohl die Anlage neu geprüft und gefüllt wurde. Hab den Kompressor ausgebaut, Magnetkupplung hatt 3,75 Ohm, so weit so gut, nur hängt da ein Teil an den Kabeln des Magneten, vermutlich ein Kondensator, der vermutlich kaputt ist weil wenn ich den dran lass zieht der Magnet viel weniger und er wird heiß, weiß wer ob man das Teil ganz einfach weglassen kann?
Und am Kompressor selbst sitz ein Schalter von dem ich auch nicht weiß was für eine Funktion er hat und ob er funktioniert (Druckschalter am entfeuchter ist OK).
Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du noch schreibst in welchem Auto mit welchem Baujahr und welchem Motor dein Kompressor verbaut ist kann dir vielleicht einer helfen.

Grüessle Ozy
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Heee !
Danke ! Hab' ich doch das wichtigste vergessen: Grand Cherokee 2,5 Diesel Bj 98!
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Wär mir auch lieber, so ein "Brot+Butter -V8"..., nur bei 30000 km im Jahr war mir das dann doch zu teuer.... besser Diesel als gar kein Jeep!...... seit anno 87 ;-)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ganz kurz,- 3-4ohm ist ok und die spule ganz.... verbaut ist noch ne thermosicherung welche aber intern vergossen ist. (geht gern putt)
was du da siehst ist kein kondensator sondern eine transzorbdiode, halt ne bidirektionale entstoer-schutzdiode die ueberspannungsimpulse unschaedlich macht welche wohl defekt ist.
:)
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Hallo !
Erstmal danke für die Antwort, was ich aber wissen muss ist : Kann was beschädigt werden wenn ich das Teil einfach weglass' ? (Ein Mechaniker sagte: "Zwick das raus, Mercedes Audi und VW haben das auch nicht!"
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo !
Erstmal danke für die Antwort, was ich aber wissen muss ist : Kann was beschädigt werden wenn ich das Teil einfach weglass' ? (Ein Mechaniker sagte: "Zwick das raus, Mercedes Audi und VW haben das auch nicht!"
Unter umständen könnte das Steuergerät für den Kompressor draufgehen wenn es die Induktiven Hochspannung beim Abschalten zurückfliesst. Aber du könntest sie gegen eine normale Diode austauschen, testweise.

Mercedes Audi VW haben das auch. Vermutlich aber im Steuergerät.

mfG René
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Wenn ich eine normale Diode reinhäng, was ja rein technisch kein problem ist, hab ich trotzdem von Elektronik wenig Ahnung.... :-(((( meine Frage dazu: gibt's verschiedene Dioden ? 12 V ist klar, sind die alle gleich ? Ist das nur eine "Strom-Einbahn"?... ohne Ohm,Watt,Ampere ??
mfg Gerry
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wenn ich eine normale Diode reinhäng, was ja rein technisch kein problem ist, hab ich trotzdem von Elektronik wenig Ahnung.... :-(((( meine Frage dazu: gibt's verschiedene Dioden ? 12 V ist klar, sind die alle gleich ? Ist das nur eine "Strom-Einbahn"?... ohne Ohm,Watt,Ampere ??
lieber grösser als 12VDC würde teoretisch reichen, aber aus irgendeinem grund brät es mir in solchen Teilen eine 4002er regelmässig wärend eine 1N4007 durchhält und diese dürfte in diversen Elektronikmärkten vorhanden sein. Kannst auch eine stärkere nehmen z.B. 2 Ampere.

mfG René
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Kann ich das Teil auch vor dem Stecker in die Zuleitung hängen ? Müsst glaub ich egal sein..... hab den Kompressor schon eingebaut .... :-(
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Kann ich das Teil auch vor dem Stecker in die Zuleitung hängen ? Müsst glaub ich egal sein..... hab den Kompressor schon eingebaut .... :-(
Ja das kannst du machen, einfach richtig herum.

mfG René
 

Cyclone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wittau
Danke für die Hilfe !
mfg Gerry
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
lieber grösser als 12VDC würde teoretisch reichen, aber aus irgendeinem grund brät es mir in solchen Teilen eine 4002er regelmässig wärend eine 1N4007 durchhält und diese dürfte in diversen Elektronikmärkten vorhanden sein. Kannst auch eine stärkere nehmen z.B. 2 Ampere.

mfG René
... möglicherweise weil die 4002 ist "nur" bis 100V Spannungsfest. die 4007 dagegen geht bis 1kV. (Spitzenspannung bei beiden)
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
... möglicherweise weil die 4002 ist "nur" bis 100V Spannungsfest. die 4007 dagegen geht bis 1kV. (Spitzenspannung bei beiden)
Schon, aber rein theoretisch müsste doch die Selbstinduktionsspannung nicht sonderlich grösser sein als die Speisespannung.
Aber ich mag mich irren, ist schon lange her seit ich so Zeugs ausrechnen musste.

mfG René
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Schon, aber rein theoretisch müsste doch die Selbstinduktionsspannung nicht sonderlich grösser sein als die Speisespannung.
Aber ich mag mich irren, ist schon lange her seit ich so Zeugs ausrechnen musste.

mfG René
leider ists nicht so : du kannst den Elektromagneten als Energiespeicher ansehen und zwar speichert der die Energie als Magnetfeld.
Sobald die Spannung abgeschaltet wird und damit auch kein Strom das Magnetfeld aufrecht erhält wird durch dieses eine Spannung induziert. Die Höhe der Spannung ist abhängig von der Stärke des Feldes und der eventuell anliegenden Last.
Ist die Last ein Transistor hast du anfangs keine Last, somit ist die induzierte Spannung theoretisch unendlich. Bis der Transistor durchbricht und damit austauschwürdig ist. Sobald ein Strom fliest bricht die Spannung recht schnell zusammen.

Als Beispiel hab ich auf Arbeit mal an einem Schrittmotor gemessen Schrittfrequenz ca. 20Hz U 12V ohne schnelle Schottkydioden
Spitzenspannungen von70-120V ... nach Einbau entsprechender Dioden waren kaum Spitzen messbar.
Und der Motor war ein Motörchen (4cm Würfel).

Ähm hab das nicht als Versuch extra fürs Forum sondern war damals ne Fehlersuche, warum sporadisch Endstufentransistoren aussteigen trotz Dioden .. die waren einfach nicht schnell genuch.

MFG Martin

PS: Berechnen musste ich das auch mal, aber zum Glück ist hier die Theorie der Praxis gewichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetkupplung - Klimaanlage ?

Magnetkupplung - Klimaanlage ? - Ähnliche Themen

  • Magnetkupplung für Klimakompressor

    Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
  • Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
  • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

    Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
  • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

    Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
  • Spule für Magnetkupplung in Klimaanlage

    Spule für Magnetkupplung in Klimaanlage: Hallo Leute, falls einer von Euch die Info mal braucht: Bei mir ist die Spule für die Magnetkupplung in der Klima defekt...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetkupplung für Klimakompressor

      Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
    • Magnetkupplung Klimakompressor

      Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
    • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

      Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
    • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

      Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
    • Spule für Magnetkupplung in Klimaanlage

      Spule für Magnetkupplung in Klimaanlage: Hallo Leute, falls einer von Euch die Info mal braucht: Bei mir ist die Spule für die Magnetkupplung in der Klima defekt...
    Oben