schniefke
Member
Threadstarter
Nutzlos sind diese Threads insofern für mich nicht, als dass ich dadurch einige Details erfahren habe die für mich wichtig bei der Suche nach dem auch für MICH passenden Topf sind. Und vielleicht hilft das auch anderen. Dass es Unterschiede gibt bei der Wahrnehmung des V8 Sounds ist ja klar. Für mich ist jedenfalls ne Menge dabei rausgesprungen:Ich stimme da schnute völlig zu.
Diese ganzen Endtöpfe-Threads sind eigentlich nutzlos. Was die einen als angenehm für nen Ami empfinden, schreckt die anderen ab und umgekehrt. Dazu kommt noch die „eigerlegende Wollmilchsau-Fraktion“, die es, wenn sie starten und Madame und Kinder dabei sind, gerne leise hätten und wenn sie alleine fahren in der Stadt gerne richtig blubbern wollen, wogegen zuhause der Nachbar dann morgens und beim Mittagsschläfchen auch nicht gestört werden sollte und auf Autobahnfahrten solls am besten auch nur ein lautloses dahingleiten sein . . . „Jungs . . . „datt jiwwet nitt“!
Nutzlos sind ebenfalls diese Handy-Soundfiles . . . viel aussagekräftiges anhören kann man da nicht. Da sind die von Posern, die in der Tiefgarage aufnehmen, andere mit geschlossenem Garagentor, wieder andere in nem umbauten Hof, dann gibt es Aufnahmen außerhalb geschlossener Ortschaften und und und.
Das idiotitischste schlechthin ist, mit dem Endtopf anzufangen und dann, im nachhinein, den Kat zu ändern. Anders rum wird ein Schuh draus. Denn machen wir uns mal nix vor: bei vielen hängt noch der erste, völlig zugestopfte Kat drunter - spricht zwar für die Qualität, der sowohl hinüber ist und zudem Leistung nimmt.
Also, zuerst mal den versifften, zugestopften Serien-Kat durch etwas freies ersetzen - damit liegt man immer goldrichtig.
Und für die „ganz zarten unter uns“: wer sich nur an nem besseren Ansauggeräusch motormäßig erfreuen will - der hat ja auch noch die Möglichkeit, den Auspuff relativ original zu lassen und stattdessen den Ansaugtrakt im Motorraum entsprechend abzuändern, z.B. mit nem langen Luftrohr und nem richtig voluminösem Filter-Pilz. Aber denkt dran: ist dann nicht mehr original ;-)
Ist also für jeden was dabei, die Auswahl ist groß.
Magnaflow Kat ist nicht gleich Magnaflow Kat.
Unterschied 3". 2,25".
Endrohrdurchmesser.
Unterschiede bei Flowmasterdämpfern.
Magnaflow Dämpfer fällt aus, da der Klang für mich nicht ok.
Ich werde jedenfalls angeregt durch diesen Thread und mit Hilfe meiner Erfahrungen mit dem Super 44 am W und jetzt am Z mit dem neuen Kat, den Flowmaster 50 Deltaflow bestellen. Wenn alles so klappt ....denke ich, dass diese Kombi dann wieder den für mich passenden Sound in einem Jeep erzeugt.
Also Danke für Eure Meinungen!
Gruss Jens
Zuletzt bearbeitet: