Macht ein Jeep noch Sinn?

Diskutiere Macht ein Jeep noch Sinn? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, bei den aktuellen Spritpreisen und der Lebenserwartung von Tankstellen (Ich vermute in 10 Jahren sind 50% weg), macht es da noch Sinn einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaikGyver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
16
Danke
1
Fahrzeug
Suche CJ7 oder YJ Wrangler
Moin,

bei den aktuellen Spritpreisen und der Lebenserwartung von Tankstellen (Ich vermute in 10 Jahren sind 50% weg), macht es da noch Sinn einen Jeep zu kaufen bzw. zu fahren?

Ich rechne nicht damit, dass Benzin langfristig deutlich unter 2 Euro fallen wird, eher, dass es in den 10 Jahren Richtung 3 Euro läuft.

Eigentlich müssten Jeeps billiger werden... denn aufgrund von Kraftstoffkosten sind sie für den Dauerbetrieb inzwischen eher ungeeignet
Ich gehe von aktuell ca 30€/100km aus, wärend man für ca 5-7€/100km mit einem E-Auto klar kommen kann.

Wie ist deine Meinung?

VG MaikGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hat ein Leben OHNE Jeep noch Sinn?! So sollte die Fragestellung sein. Die Frage nach dem Spritpreis war noch nie relevant, weil sich kein Mensch so ein Auto kauft umd Benzin zu sparen.…..! Solange es überhaupt noch möglich ist, so ein Auto mit einem grossen Benziner zu fahren, sollte man es tun, und sofern LPG an Bord ist, halten sich die laufenden Kosten immer noch im Rahmen…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Er hat Jehova gesagt!!!

Ist das Dein ernst?? Wer so denkt bzw. hier die genannten Bedenken hat, sollte keinen Jeep kaufen. Wenn du das so siehst hast Du recht - ein Jeep macht oft keinen Sinn. Aber wir sind hier im Jeep Forum und da sind die meisten aus Spaß am Objekt Jeep-Fahrer. Klar, es war noch zu keiner Zeit billig einen Jeep zu fahren- vor 30j nicht und heute auch nicht. Irgendwas war immer … hohe Steuern … keine ET ….hohe Spritpreise … teuere ET …hohe Kfz-Steuer... hoher USD … hohe Versicherungen… hohe Spritpreise… etc. etc… kurzum- wer einen will und es sich irgendwie erlauben kann, kauft einen. Wer keinen will oder es sich nicht erlauben kann oder will, kauft keinen. Oder anders gesagt- wenn Du einen willst und das Hawwewolle groß genug ist und die dich gegen alle Unkenrufe behaupten kannst - Dann, aber nur dann - Kauf dir einen. Spaß kostet und das letzte Hemd hat keine Taschen. Komm einfach mal zu einem Treffen und lass dich inspirieren 😜

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und Gruß

Heiko
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ein Leben ohne Jeep ist möglich, aber sinnlos.
Ich glaube, du hast deine Frage im falschen Forum gestellt. Im Greta Forum hättest du wahrscheinlich andere Antworten.
Ich habe den Jeep als Funcar. Ich tanke 4-5 mal im Jahr voll. Deswegen sind mir diesbezüglich die Spritpreise egal. Versicherung und Steuern sind dank H-Kennzeichen auch kein Thema.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
"Sinn" im Gleichklang mit "Jeeping"...Hmm?

Aber um auf Deine Frage konkret zu antworten:
Ich beantworte das mit einem klaren JA, weil für mich der Sinn des Jeeps im Spaß haben liegt.
Wirtschaftliche Näherungen sind und waren für mich beim Jeep noch nie Maßstab, warum denn auch...das macht nämlich keinen Sinn! ;)

Möge es jeder andere so halten wie es für ihn besser erscheint...
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Sinn oder Unsinn?

Mittelfristig wird es auf deutschen Autobahnen sicher ein Tempolimit geben.
Macht es also Sinn, sich jetzt einen PS-starken Sportwagen zu kaufen?
Nein.
Und trotzdem werden jeden Tag Sportwagen gekauft.

Es ist abzusehen, dass wir nicht genug Strom haben werden, um immer mehr E-Autos gleichzeitig aufladen zu können.
Macht es Sinn, bei so einer schlechten Ladesäulen-infrastruktur ein E-Auto zu kaufen?
Nein.
Und trotzdem werden sie gekauft.

Macht es Sinn, sich einen Mercedes zu kaufen, obwohl auch ein Dacia Dich von A nach B bringen kann?
Nein.
Und trotzdem verkauft Mercedes jeden Tag Autos.

Du siehst, nach einem Sinn zu fragen ist macht keinen Sinn.

Man muss für sich selbst die Fragen beantworten, was man will, wofür man es will und ob man es sich leisten kann und will.
Irgendeine Unsicherheit gibt es immer.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Es kommt darauf an, wie man SINN definiert.
Im Grunde bin ich zu der Karre gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Und der Cherokke war seinerzeit auch nicht dafür gedacht was er heute ist.

Tja, Tanken --- Ist unbezahlbar. Zum einen der Mammon, zum anderen wenn die Maus an Dir vorbeischielt was für eine Karre Du fährst während Du lächelnd den Haufen Zaster abzählst.
Wenn Du in Richtung Eisdiele im Standgas unterwegs bist, und sich die Leute umdrehen... Macht na klar keinen Sinn wenn man unaffälig liebt.
Macht aber auf jeden Fall Sinn, wenn Du wieder zu Deinem Auto kommst, und auf der Fahrerseitenscheibe der Abdruck einer Nase und einer Handkante zu sehen sind :cool::king:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich sehe wir sind scho wieder alle Hellseher und jungfräuliche Orakel :icon-smile-lachuh:

Wir machen es weil Sinn für uns sich zusammensetzt aus, wir können es uns jetzt noch leisten, und wer weiß was kommt:bier:

Wenn dich das Teil zum Grinsen bringt und dich nicht ruiniert, dann macht es Sinn!:up:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein Jeep macht -für mich- immer Sinn, wenn er einen großvolumigen Verbrennungsmotor hat.
Ich bin kein armer Mann, deshalb ist mir der Spritpreis ziemlich egal, solange ich am Jeepfahren Spaß habe.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
801
Standort
Unna
Hmm,

ich sehe es von der praktischen Seite. Gekauft habe ich ihn um zweimal im Jahr einen Anhänger ziehen zu können, (Urlaub auf dem Wasser) dieser Grund ist entfallen und die Überlegung den Jeep zu verkaufen, habe ich hier schon mal vorgetragen. Der Wagen meiner Frau braucht ziemlich genau 10L/100Km weniger und auch damit kommen wir überall hin.
Obwohl oder weil er jünger ist, (2017 neu gekauft) bereitet er, auch wenn ich kein Autofan bin, weniger Freude als der alte WJ. Der WJ ist rotz seiner Starrachsen komfortabler, er ist innen sehr viel wohnlicher, er überfordert mich nicht mit Bildschirm und zig Funktionen, er bietet eine geradezu grandiose Rundumsicht und durch die höhere Sitzposition einen besseren Überblick im Verkehrsgeschehen.

Der WJ braucht mehr und kost auch mehr in den Fixkosten aber bekomme ich für den Betrag den er bringt wenn ich ihn verscherble, ein anderes halbwegs ansprechendes Auto, wenn ich keinen normalhohen Kombi möchte?
Nö, ich habe gesucht aber nichts gefunden, drauflegen müsste ich, mindestens 5000, besser 10000€ und dafür kann ich ihn auch weiterhin unterhalten und muss mich nicht mit dem automobilem Fortschritt herum ärgern. Die Alternative, ein YJ ist mir ebenfalls zu teuer.
Bei meinem Fahrprofil sowieso, spazieren fahren wir damit nicht, weite Strecken auch eher selten, darum fällt der Verbrauch kaum ins Gewicht, ansonsten, wie ich jetzt nach der Reparatur von Heizung und Standgas wieder sah, ist er durchaus günstig am Laufen zu halten.
Bei der HU hatte ich erwähnt mir einen anderen Wagen kaufen zu wollen, "warum?" meinte der Prüfer als wir drunter standen, "der sieht doch noch prima aus". Wie ich dann Lada Niva erwähnte verstärkte sich diese Meinung noch erheblich.

Also, aus meiner Sicht macht der Jeep durchaus Sinn, zumal er sich aus der Masse optisch wohltuend heraus hebt, schlicht aber markant und präsent, ohne sich durch irgendwelchen Design Firlefanz hervor tun zu müssen.
Allerding überlege ich ihn wieder auf Normalhöhe zu bringen und die 2" Spacer zu entfernen.

Willy
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Ich habe schon vor 20 Jahren entschieden das ich kein Auto fahren will bei dem ich mir bei jedem Einsteigen sage(-n muss) "aber er ist sooo vernünftig und der Wiederverkaufswert erst!".
Die deutschen "Premiums" haben mich einfach nie gereizt und so wurde es nach Umwegen erst der 1. dann der 2.Jeep.
Perfekt, nö - bin ich selbst ja auch "nur fast" ;). Aber ich mag ihn einfach und er entspannt mich beim Fahren.

Zudem...bei den Fortschritten der Batterietechnologie will in 7,8 Jahren doch keiner mehr die heutigen E-Möhren haben.
Und selbst wenn der Weg zur nächste Tanke künftig ein paar km länger wird...immer noch entspannter als die Eierei mit den E-Ladesäulen und hochkomplexe Multi-Stop-Routenplanung.
Ernsthaft, wenn einmal 1000 E-Möhren aus NRW gleichzeitig an die Nordsee wollen und ALLE unterwegs aufladen müssen .. da fahre ich dann entspannt vorbei und winke freundlich.

Aber wir wollen hier kein e-bashing zum x-Mal starten. Jeder wie er will (und kann). Some people say it's a free country after all.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... aktuell fahre ich nur Jeep.
Schon der erste Meter drückt ein Grinsen ins Gesicht.
So viel Spaß kostet sonst deutlich mehr :coolman:

Bei mir wird es demnächst auch einen Zweitwagen geben.
Aber aktuell kann ich nicht erkennen, was es sein sollte.
Also kaufe ich noch einen Jeep ... aktuell eine preiswerte Art von Kfz.
Denn diese Fahrzeuge behalten ihren Wert, sind absolut zukunftssicher :up:
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hallo MaikGyver
Ja sage mal, wie kommst du auf solch eine Frage. Jeep hin oder her, es gibt tausende Fahrzeuge auf der Straße oder im Schuppen mit V8 Motoren und ordentliche PS. Es kommt doch nicht auf den Spritverbrauch an sondern man hat Spaß. Mein Yps ist ein 6 Zylinder mit einem 4 Liter Motor. Natürlich braucht er Sprit und er ist nicht für die tägliche Fahrt gedacht. Ich tanke, wenn überhaupt einmal im Monat und fahre meine Runden oder zum Treffen in der Nähe. Hier ist der Spaßfaktor ausschlaggebend. Glaub mir, Benzin wird es die nächsten Jahre mit Sicherheit geben. Da werden auch die Grünen daran verzweifeln. Übrigens, schaue mal bei den Grünen genauer hin was die fahren. Alter Schwede, ein V8 ist da noch das kleinste Fahrzeug.
Übrigens du kannst meinen Yps haben, bin auf der Suche nach einen ordentlichen V8. Kein Spaß ist ernst.

Gruß Reiner
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Also ich nutze meinen alten ZJ als Daily. Der bringt mich zuverlässig zur Arbeit und auch wieder zurück. Natürlich habe ich auch immer den aktuellen Spritpreis unter Beobachtung. Leider bin ich nicht in der Position um mit den € Scheinen um mich zu werfen, aber ich bin Schrauber und kann die Kiste mit wenigen Mitteln am Laufen halten. Und der V8 läuft sehr gut :biggrin: Wenn ich dann sehe, welche Summen die Kunden von moderneren Fahrzeugen für notwendige Wartung und Reparatur manchmal in der Werkstatt ausgeben. Mit der Kohle kann ich ein paar Monate lang volltanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht ein Jeep noch Sinn?

Macht ein Jeep noch Sinn? - Ähnliche Themen

  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Performance Pages Jeep SRT 6.4 WK2 ohne Funktion, Händler macht mich wahnsinnig

    Performance Pages Jeep SRT 6.4 WK2 ohne Funktion, Händler macht mich wahnsinnig: Hallo zusammen, Nachdem mich mein Händler langsam wahnsinnig macht wollte ich gerne hier mal nach Erfahrungswerten oder Ratschlägen fragen. Es...
  • Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.

    Jeep Wrangler Jk 2,8 Diesel macht Geräusche.: Hallo Freunde, Der Motor von meinem Jeep macht seit heute bin einer Sekunde auf die andere ganz komische Geräusche. Genau so wie auf diesem...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204

    Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204: Habe mir nach langen hin und her überlegen nen grand cherokee 4,7 baujahr 2000 mit gasanlage prins zugelegt. habe mit diesen einige probleme...
  • Hilfe mein Jeep Getriebe macht noch nicht was es soll / 2.7 CRD

    Hilfe mein Jeep Getriebe macht noch nicht was es soll / 2.7 CRD: Hallo, hab einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD WG von 2004 mit 128000 Km. Im Kombiinstrument leuchtet jedesmal wenn eine Fahrstufe R oder D...
  • Ähnliche Themen

    Oben