M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

Diskutiere M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mein letzter post zu diesem thema: M+S (Matsch + Schnee - siehe u.a. screenshot BFG). M+S-reifen sind ganzjahresreifen und ganzjahresreifen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
mein letzter post zu diesem thema:
M+S (Matsch + Schnee - siehe u.a. screenshot BFG). M+S-reifen sind ganzjahresreifen und ganzjahresreifen werden gesetzlich wie winterreifen eingestuft. und da es winterreifen sind, dürfen sie auch noch bis 09/24 im winter gefahren werden, soweit die produktion (DOT) vor 01/20 war. nach diesem DOT brauchen sie (zusätzlich) das Alpine-Symbol. symbol hin oder her, das alles ändert nichts an der gesetzlichen einstufung von M+S-reifen als winterreifen. und nur, weil man einen ausgewiesenen winterreifen nicht mehr im winter fahren darf, handelt es sich noch lange nicht um einen ausgewiesenen und definierten sommerreifen.
schönes wochenende
 

Anhänge

schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Auch mein letzter Post zu diesem Thema:
In deinem Eingangspost schreibst du, dass es dich ärgern würde, wenn du die Reifen im Winter nicht fahren dürftest. D.h. du bist (mangels Fachkenntnis) davon ausgegangen, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt und hast keine Sommerreifen erwartet! Obwohl der Händler explizit auf Sommerreifen hingewiesen hat. Jetzt möchtest du dir Sommerreifen erstreiten. Unglaublich!
Es gibt andere Forenmitglieder, die wirkliche Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und einvernehmliche Lösungen suchen.
Du möchtest dir Leistungen erschleichen!
 

Det65

Guest
mein letzter post zu diesem thema:
M+S (Matsch + Schnee - siehe u.a. screenshot BFG). M+S-reifen sind ganzjahresreifen und ganzjahresreifen werden gesetzlich wie winterreifen eingestuft. und da es winterreifen sind, dürfen sie auch noch bis 09/24 im winter gefahren werden, soweit die produktion (DOT) vor 01/20 war. nach diesem DOT brauchen sie (zusätzlich) das Alpine-Symbol. symbol hin oder her, das alles ändert nichts an der gesetzlichen einstufung von M+S-reifen als winterreifen. und nur, weil man einen ausgewiesenen winterreifen nicht mehr im winter fahren darf, handelt es sich noch lange nicht um einen ausgewiesenen und definierten sommerreifen.
schönes wochenende
Du solltest deinen Wissensstand mal neu überprüfen... ab 2018 sind Neureifen mit M+S Kennung keine Winterreifen.... und das bezüglich Sommerreifen mit M+S Kennung.

ich Zitiere

Die M+S-Richtlinie definiert keine Reifeneigenschaften und kann daher beliebig ausgelegt werden. Durch die in den USA übliche Bestückung mit so genannten Ganzjahresreifen tragen selbst Sommerreifen ostasiatischer Billigstfertigung das Signet – ohne jedoch über die entsprechende Tauglichkeit auf winterlichen Straßen zu haben.

schönes Wochenende
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Ein Sommerreifen kann auch das Symbol M+S tragen.
Wird bei den Amis eh gern gemacht, damit man auf Corvette, Viper etc nicht den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex benötigt ( zul. Geschwindigkeit eh limitiert.) und somit ne Menge Kohle spart..... der Prozess könnt in die Buxen gehen was ein Schwachsinn, darum zu prozessieren. Weil M&S drauf steht, wirds auch noch kein Ganzjahresreifen........ der braucht auch das Alpin Symbol um als wintertauglich zu gelten...... Bestes Beispiel Michelin Latitude Cross wird trotz M&S als Sommerreifen geführt
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
M+S waren doch noch nie " Winterreifen ",die werden doch eigentlich als Ganzjahresreifen deklariert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
… wenn muss man sich auch alles anschauen...

BFG kennzeichnet das sehr eindeutig - 3PMSF = WR und nach 01.18 gilt nichts anderes, egal was man ab- oder herleiten mag...der Einzige der hier was gewinnen würde ist der Anwalt... -frag mal einen Fachanwalt z.B. als ADAC Mitglied kann man sich da kostenlos beraten lassen -ich kann mir die Antwort denken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......mit Schneeflöckchen....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
mein letzter post zu diesem thema:
M+S (Matsch + Schnee - siehe u.a. screenshot BFG). M+S-reifen sind ganzjahresreifen und ganzjahresreifen werden gesetzlich wie winterreifen eingestuft. und da es winterreifen sind, dürfen sie auch noch bis 09/24 im winter gefahren werden, soweit die produktion (DOT) vor 01/20 war. nach diesem DOT brauchen sie (zusätzlich) das Alpine-Symbol. symbol hin oder her, das alles ändert nichts an der gesetzlichen einstufung von M+S-reifen als winterreifen. und nur, weil man einen ausgewiesenen winterreifen nicht mehr im winter fahren darf, handelt es sich noch lange nicht um einen ausgewiesenen und definierten sommerreifen.
schönes wochenende
Wie kommst Du jetzt auf Produktionswoche 01/2020 als Übergangsdatum? Der Produktionsstichtag ist der 01.01.2018. Um einen Ganzjahresreifen noch bis 2014 ohne Schneefloceknsymbol als Winterreifen anerkannt zu bekommen muss er davor produziert worden sein.
https://www.advocard.de/streitlotse...ahresreifen-was-ist-erlaubt-was-ist-verboten/
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
Wie kommst Du jetzt auf Produktionswoche 01/2020 als Übergangsdatum? Der Produktionsstichtag ist der 01.01.2018. Um einen Ganzjahresreifen noch bis 2014 ohne Schneefloceknsymbol als Winterreifen anerkannt zu bekommen muss er davor produziert worden sein.
wollen wir uns beide auf einen tippfehler einigen?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ja, es sollte meinerseits 2024 lauten, aber die 1 liegt nun einmal direkt neben der 2 und wenn man das am Smartphone tippt kann so etwas passieren. Die Posts kann man ja nur einen bestimmten Zeitraum lang nachträglich editieren. Der Rest meiner Aussage war aber so korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke) - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben