M+S genug oder Schneeflocke muss?

Diskutiere M+S genug oder Schneeflocke muss? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe neue Goodyear Wrangler AT/R Reifen - Das M&S ist drauf, aber keine Flocke. Reicht das für den Winter? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Habe neue Goodyear Wrangler AT/R Reifen - Das M&S ist drauf, aber keine Flocke. Reicht das für den Winter? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen im Winter?

Danke

Ben
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das rechtlich gültige zeichen für einen winterreifen ist immernoch m&s

Ob der reifen für'n winter taugt ist natürlich ne andere frage, derren antwort auch sehr stark vom einsatzgebiet abhängig ist
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
eigentlich nur stadt, bisschen taunus ... also keinen winterurlaub in österreich wobei es sich hier in taunusstein letztes jahr wie österreich angefühlt hat :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das M+S-Zeichen sagt im Grunde nichts über die Eignung als Winterreifen aus. Gerade bei US-Fabrikaten findet man das M+S-Zeichen aus besagten rechtlichen Gründen auch auf lupenreinen Sommerreifen. Wenn man, um zukünftigen Gesetzesregelungen vorwegzugreifen, wirklich seinen Seelenfrieden will, sollten Reifen für den Wintereinsatz das Berg/Schneflockensymbol haben. Das aktuelle Winterreifengesetz wurde zwar gekippt, aber nur um es durch schärfere (und genauer definierte) Regelungen zu ersetzen...

Thorty :wave:
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Dann fang ich mal an zu sparen und kauf Neue.

Danke für die Infos.
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
Das aktuelle Winterreifengesetz wurde zwar gekippt, aber nur um es durch schärfere (und genauer definierte) Regelungen zu ersetzen...

Thorty ;)
Ist denn das neue Gesetz schon raus, hab im Internet nichts gefunden :wave:
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Ist denn das neue Gesetz schon raus, hab im Internet nichts gefunden :wave:

ist doch eigentlich egal, ob es jetzt raus kommt oder erst nächstes jahr oder noch später.
langfristig besser fahren tust auf jeden fall mit ner schneeflocke...
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
ist doch eigentlich egal, ob es jetzt raus kommt oder erst nächstes jahr oder noch später.
langfristig besser fahren tust auf jeden fall mit ner schneeflocke...


So ein Quatsch, nur weil ne Flocke drauf ist ist er nicht gleich gut!
Ich bin im letzten Winter den Blizzak DM Z3 gefahren, lupenreiner Winterreifen, und der kam öfter ins rutschen als ein gleichgroßer Dueller!

Ich würde mich hier eher auf die User verlassen, die die Reifen getestet haben, als auf lustige Symbole.

mfg
Martin
 

XJoachim

Guest
Nach wie vor gilt M+S als gültiges Winterreifensymbol!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sollen nach der neuen Verordnungsbegründung auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden. Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.
Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.
Aha, die Geländewagenfahrer kriegen wieder einen auf den Hut und andere werden wieder mal beschenkt :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sollen nach der neuen Verordnungsbegründung auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden. Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.
Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.


Aha, die Geländewagenfahrer kriegen wieder einen auf den Hut und andere werden wieder mal beschenkt :wave:
keine Sorge, ich habe noch keinen AT oder MT ohne M+S-Kennung gesehen, naja vielleicht gibt's ein paar Exoten. In dem Artikel geht es ja nur um Reifen OHNE M+S...

Thorty ;)
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Soweit ich weiss, hat ein zugelassener Winterreifen M+S Kennung + Flocke seitlich eingepraegt.

Kennt jemand die rechtliche Seite bei Spikereifen Benutzung in Deutschland? Erlaubt/Verboten wenn ja was sind die konsezuenzen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Soweit ich weiss, hat ein zugelassener Winterreifen M+S Kennung + Flocke seitlich eingepraegt.

das rechtlich gültige zeichen für einen winterreifen ist immernoch m&s

Nach wie vor gilt M+S als gültiges Winterreifensymbol!
und auch wenn es noch 100 user behaupten, für die Bezeichnung als winterreifen ist immernoch das M&S rechtlich relevant
für die zulassung ist beides unnötig, es werden auch reifen zugelassen die weder das eine noch das andere symbol tragen.
Und ja es sind dann keine winterreifen, tragen ja auch kein M&S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M+S genug oder Schneeflocke muss?

M+S genug oder Schneeflocke muss? - Ähnliche Themen

  • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

    Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
  • Wasser - wir haben mehr wie genug ... .

    Wasser - wir haben mehr wie genug ... .: Hochwasser: Im TV sieht man nur immer nur die 'Sensationsbilder' - aber Wasser hat es überall genug!   Bilder vom Sonntag - diese Straße sollte...
  • Unterdruck nicht hoch genug

    Unterdruck nicht hoch genug: Moin, ich war heute Morgen beim Klimaanlagen-Check. Meine Klimaanlage funktionierte nicht mehr, keinerlei Kühlung vorhanden. Es wurde...
  • Wie schnell ist schnell genug?

    Wie schnell ist schnell genug?: Hallo, Leute... Hab meinen Cherokee jetzt bereits drei Wochen und bin SEHR glücklich damit :smilewinkgrin: Allerdings fahre ich nun doch mehr...
  • Wischerarm HINTEN nicht mehr genug Spannung

    Wischerarm HINTEN nicht mehr genug Spannung: Hi, hab noch ne Frage.. hinten der Heckscheibenwischer hat irgendwie nicht mehr genug Spannung durch die Feder d.h. wenn ich den Wischarm z.b...
  • Ähnliche Themen

    • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

      Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
    • Wasser - wir haben mehr wie genug ... .

      Wasser - wir haben mehr wie genug ... .: Hochwasser: Im TV sieht man nur immer nur die 'Sensationsbilder' - aber Wasser hat es überall genug!   Bilder vom Sonntag - diese Straße sollte...
    • Unterdruck nicht hoch genug

      Unterdruck nicht hoch genug: Moin, ich war heute Morgen beim Klimaanlagen-Check. Meine Klimaanlage funktionierte nicht mehr, keinerlei Kühlung vorhanden. Es wurde...
    • Wie schnell ist schnell genug?

      Wie schnell ist schnell genug?: Hallo, Leute... Hab meinen Cherokee jetzt bereits drei Wochen und bin SEHR glücklich damit :smilewinkgrin: Allerdings fahre ich nun doch mehr...
    • Wischerarm HINTEN nicht mehr genug Spannung

      Wischerarm HINTEN nicht mehr genug Spannung: Hi, hab noch ne Frage.. hinten der Heckscheibenwischer hat irgendwie nicht mehr genug Spannung durch die Feder d.h. wenn ich den Wischarm z.b...
    Oben