(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @CarstenM: Cooles Projekt und coole Dokumentation! Mir läuft eventuell bald ein ZJ zu und hier konnte ich mich mental schonmal ein wenig darauf...
WhteRbt

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@CarstenM: Cooles Projekt und coole Dokumentation! Mir läuft eventuell bald ein ZJ zu und hier konnte ich mich mental schonmal ein wenig darauf einstellen, was mich da erwarten könnte, wenn das Realität wird… :)
 
CarstenM

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So endlich bin ich mal zum schweißen gekommen…

Sieht nicht so aus als wenn Ivo das schweißt, aber es hält und sollte stabil genug sein.

Die letztens gekanteten Bleche musste ich alle noch mal nacharbeiten, bzw. eins ganz neu Kanten. Aber jetzt passt es.

Der „Deckel“ wird aber erst verschweißt, wenn ich alles vorher noch mit Rostschutzmittel versehen habe!

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CarstenM

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Weiter ging es heute. Hab das „Deckelblech“ eingeschweißt.

Nachher dann alles mit Brantho Korrux 3in1 versiegelt. So kann ich, denke ich, zum TÜV. Noch etwas fahren dann sieht das aus wie alles Andere da unten.
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Da ich noch Zeit hatte bin ich mal meinem nicht arbeitswilligen Tempomat auf die Schliche gekommen…

Das Problem war einfach… der Stecker war ab… Rausfallen kann der nicht, also hab ich wohl vergessen den beim letzten Mal wieder anzuschließen…

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CarstenM

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Lenke ich nach links macht es komische Geräusche…

Im Leerlauf mahlte die Pumpe auch schon spürbar.
Nachdem die Geräusche mehr und mehr zunahmen habe ich heute mal „schnell“ die Servopumpe gewechselt.

2,5h war ich durch..
- Schrauben der Pumpe waren nach viel Überredung lösbar
- Das Servoelement hab ich kaum von der alten Pumpe abbekommen.
- Statt das einfach der Eingang zum Vorratsbehälter bricht, ließ sich der Schlauch nur sehr ungern überreden sich vom Behälter zu trennen.
- Die Stahlscheibe auf die Pumpe zu ziehen war kein Spaß…

Aber alles läuft ruhig… entlüftet und los gefahren. Alles dicht. Nur die Dichtung am Druckschlauch Ausgang musste ich ersetzen, die war platt.
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Die Stahlscheibe auf die Pumpe zu ziehen war kein Spaß
Servus, bei Stahlscheibe geht das mit Hydraulikpresse super, Schraubstock und Abzieher reicht auch, aber den Abzieher noch mit einer Schraubzwinge zusammenpressen damit er nicht aus der Nut rutscht (2tes geht auch bei Plastikscheibe) das in de Mitte auf der Welle ist eine 1/4" Nuss und den Schlauch lieber an der Verschraubung der Leitung abschrauben.
Heb die alte Pumpe auf, lässt sich leicht überholen wenn man den Ring am Deckel raus bekommt, hab ne Kerbe reingeflext, feilt...............
 

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Aufziehen mit UNC 3/8" - Schraube, 9/16"-Muttern als Pressstücke, Ratschenschlüssel, und stabilen Inbusschlüssel zum blockieren der Scheibe.
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CarstenM

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Ich hab mich nicht getraut die Scheibe zu blockieren… hab die mit der Hand gehalten… das war vielleicht der Fehler….

egal, läuft…
 
CarstenM

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So zum Jahresende bin ich dann mal endlich mit dem Thema Schweller fertig.

Den unteren Teil des Kotflügels hab ich mir neu beschafft und mit dem oberen Teil verschweißt.
Irgendwann kommt hoffentlich mal ein originaler Kotflügel mit den Pinstripes dran…

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Hatte ich eigentlich berichtet das ich im Januar mit dem Dicken ohne Mängel, und mit einem Traum von Abgaswerten durch den TÜV gekommen bin?
Der Prüfer hat ihm mal mächtig eine geklebt und ich durfte wieder fahren...
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So hatten der Dicke und ich also einen echt guten Start ins neue Jahr und viele Pläne fürs Jahr.

Zuerst sind wir zusammen an meinem Geburtstag nach Winterberg gefahren, hatten da ein schönes Wochenende und sind heil wieder zu Hause angekommen.
Eine Woche später bin ich dann eben kurz in die Stadt um mit meiner Frau einen Kaffee zu trinken.
Nachdem ich angehalten hatte konnte der Dicke nicht mehr inne halten:
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Damit hab ich dann wieder meine Freunde vom ADAC angerufen. Die kamen vorbei, aufgeladen, 2,5km durch die Stadt gefahren, abgeladen, Hände geschüttelt und weg waren sie wieder.

Nun denn... alles mal trocknen lassen und am nächsten Tag einmal den Kühlerdeckel geöffnet, dann konnte ich sehen das es an der Welle der Wasserpumpe leckte.

Nun gut dann also Wasserpumpe tauschen. Die hab ich sogar im Keller, die Kühlschläuche, Bypassschlauch usw. alles da.. gut dann zerlegen wir mal.
Nachdem ich dann Lima Servopumpe und Klimakompressor beiseite hatte und der Geräteträger draußen war kam die Erkenntnis das man "wenn man das schon mal alles beiseite hat" ja noch einiges mehr machen kann.

Also:
Gesamtes Kühlsystem neu (Schläuche, Pumpe, Visko, Kühler, Thermostat, Heizungsschläuche)

Warum auch die Heizungsschläuche? Der Vorlauf zur Heizung liegt so blöd an den Kabeln der Einspritzdüsen das ich da schon mal Probleme mit Kabelbrüchen hatte, die will ich anders verlegen.

Somit mach ich jetzt noch:
- Heizungsschläuche umlegen und anders mit dem Verdampfer der Gasanlage verbinden
- Gasschläuche und Verteilung an die beiden Gasrails abändern und besser verlegen
- Klimatrockner (leckt leicht) ersetzen
- Verkabelung der Einspritzdüsen und der Gasdüsen überholen, umlegen, ändern
- Einspritzdüsen gegen 12-Punkt ersetzen
- Drosselklappe mal wieder säubern und nen Blick ins Fass aufs Plenum werfen
- Lenkgetriebe nochmal an Martin zur Überprüfung geben
- Relaisschaltung hinter den Scheinwerfern einmal vernünftig verkabeln und unterm Kühler mit dem Kabelbaum verlegen
- Die "neuen" Abschlepphaken montieren wenn die Front eh grade runter ist
- 5.9er Motorhaube von DeepSlate nach X8 umlackieren lassen.
- Vielleicht direkt mal die Zündkerzen, Kappe und Läufer tauschen...
- Und dann gibt es noch eine Überraschung, dazu aber später mehr... kommt auch aus der Ecke "gibt es gar nicht mehr".. und gibt es doch noch....


Ich denke ich hab noch einiges vergessen was mir auf dem Weg noch so begegnet aber das sehen wir dann. Bis Mai will ich fertig sein. Denn dann steht das Forumstreffen an, wenn er denn dann anspringt ^^

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Somit mach ich jetzt noch:
- Heizungsschläuche umlegen und anders mit dem Verdampfer der Gasanlage verbinden
- Gasschläuche und Verteilung an die beiden Gasrails abändern und besser verlegen
- Klimatrockner (leckt leicht) ersetzen
- Verkabelung der Einspritzdüsen und der Gasdüsen überholen, umlegen, ändern
- Einspritzdüsen gegen 12-Punkt ersetzen

- Drosselklappe mal wieder säubern und nen Blick ins Fass aufs Plenum werfen
- Lenkgetriebe nochmal an Martin zur Überprüfung geben
- Relaisschaltung hinter den Scheinwerfern einmal vernünftig verkabeln und unterm Kühler mit dem Kabelbaum verlegen
- Die "neuen" Abschlepphaken montieren wenn die Front eh grade runter ist
- 5.9er Motorhaube von DeepSlate nach X8 umlackieren lassen.
- Vielleicht direkt mal die Zündkerzen, Kappe und Läufer tauschen...
- Und dann gibt es noch eine Überraschung, dazu aber später mehr... kommt auch aus der Ecke "gibt es gar nicht mehr".. und gibt es doch noch....
Mal ein Update zwischendurch.

Eigentlich hab ich jetzt nahezu alles zerlegt was renoviert werden muss, bzw, dem im Weg steht.
Eigentlich wollte ich auch jetzt wieder anfangen aufzubauen, aber der Z ist da anderer Meinung.

Unter anderem hat sich der Unterdruckschlauch vom PCV soweit verhärtet das er ersetzt werden muss. Der ist niemals wieder dicht.
Mit dem Schlauch hab ich gleichzeitig auch das KGE Ventil (also die andere Seite, oder hab ich jetzt die Seiten verwechselt?) mitbestellt. Falls das nicht raus will, muss eben dann nochmal der Ventildeckel runter. Die Mopar Dichtung daür liegt ja im Keller (das hab ich geprüft).

Immerhin sind die Einspritzdüsen nun gegen die Bosch 12-punkt ersetzt worden und das Rail auch schon wieder auf dem Fass. Inclusiver leichtem Benzingeruch im Keller weil das Rail vor der Demontage der alten Düsen nicht leer war :banghead:
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Ich habe mich dagegen entschieden den Kabelbaum neu zu verlöten. Das ist ne Lebensaufgabe das auseinander zu bauen und wieder korrekt miteinander zu verkabeln. Daher werde ich mir einen Motorkabelbaum und einen neuen Prins2 Kabelbaum besorgen und das auf dem Tisch mal zusammen bauen.

Also habe ich den Kabelbaum auf der linken Seite (Beifahrer) schon mal wieder vernünftig umwickelt damit keine Kabel irgendwo scheuern.
Den umwickelten Baum dann wiederrum in die üblichen Wellenrohre verfrachtet und die nochmal umwickelt. Auf der Fahrerseite werde ich das genauso machen.
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Da jetzt eh schon mal alles offen ist und ich die Zündkabel eh beiseite bauen musste um den Klimatrockner zu entfernen, kommt auch ne neue Verteilerkappe rein. (zur alten Kappe siehe hier: Verteilerkappe/Finger nach 2,5 Jahren und 45.000km)
Alte ab, im Keller nach dem lagernden Ersatz gesucht um dann festzustellen das ich den letztens mal an einen dringend bedürftigen verkauft hatte.
Nun freut ich Rockauto auch mal wieder über eine Bestellung (die 3. diese Woche)

An an die Zündkerzen kommt man ja jetzt perfekt dran, also durften die auch noch raus.
Ergebnis: Zufriedenstellend. 45.000km Elektrodenabstand von 0.9 auf 1.11 angewachsen, alle Kerzen sehen rehbraun und gleich aus.
Neue liegen hier, werden nun eingebaut.
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Ach ja und weil ich das Kabelgefriemel nicht mehr sehen konnte, welches die Relaisschaltung da hinterlassen hat, habe ich die einmal komplett neu gelegt. Da eh der (die) Kühler grade draussen sind, habe ich das Kabel von links nach rechts entlang des Kabelbaumes auf der Kühlertraverse gelegt.
Weitere herumfliegende Kabel im Motorraum sind ebenfalls nun vernünftig verlegt und umwickelt.

Jetzt geht es langsam weiter. Heute die neuen Kerzen einbauen und den rechten Kabelbaum umwickeln. Dann muss ich mal wieder auf FedEx warten :))
 
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Servus Carsten,

du bist ja richtig tüchtig am ZJ :up:

wie lange waren die Kerzen drin?
warum sind die hellgrau bis grau? liegt das am Gas fahren? denn mit Benzin wäre was zu Mager ausser du fährst nur Vollgas auf der Rennstrecke und selbst wenn ist es eine Einstellungssache.
Wie siehts denn im Brennraum aus? also Kolben oben und Ventiele auch grau?

LG Ramon
 
CarstenM

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Die Kerzen wirken heller als sie sind. Braun-grau. Durchs Gas fahren tendieren die eher zum grau statt braun.
45.000km und 2.5 Jahre haben sie jetzt auf dem Rücken. Alle gleichmäßig abgenutzt. Beim letzten Blick in den Brennraum war der Kolben von oben eher dunkel als grau.
 
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Dann ist es ja gut ;)
und nach 45 000 kann man (sollte) sowieso gewechselt werden.
 
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Du hattest deine Zündkerzen auf 0,9mm eingestellt?
 
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Ich frage nur, weil dein Jeep da was anderes sagt. Dein Foto....

 
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Ich denke an den 0.1mm wird hier nichts scheitern… 0.040 Inch sind ja 1.0mm, ab Werk sind die RC12LC4 auf 0.9mm eingestellt. Ich hab jetzt alle vor dem Einbau nachgemessen.

Technical Information Number: RC12LC4. Spark Position: 7 mm. Tightening torque from: 25 Nm Electrode Gap: 0.9 mm. Outer thread: 14 mm….

Wenn man es also nun ganz genau nimmt, dann müsste man sie um 0.116mm aufbiegen.

Wenn mein Dicker mit 1.11mm auch noch perfekt gelaufen ist, und mit den vorherigen Kerzen die erheblich weiter runter waren (1,7mm) ebenfalls, dann lege ich das unter Toleranz ab…

Mir ist das heute auch erstmalig aufgefallen das 0.040in nicht 0,9mm sind weil meine Fühlerlehre was anderes aufgedruckt hatte.
 
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Aber wenn Du den Elektrodenabstand schon extra nachmisst, warum dann nicht auch auf den richtigen vorgeschrieben Wert einstellen?

Mir ist das heute auch erstmalig aufgefallen das 0.040in nicht 0,9mm sind weil meine Fühlerlehre was anderes aufgedruckt hatte.
Es gibt doch auch imperiale Zündkerzenlehren. Sowas reicht doch schon zum messen und nachstellen: Zündkerzenlehre 0,5–2,55 mm (0,02–0,1 Zoll)

Wenn mein Dicker mit 1.11mm auch noch perfekt gelaufen ist, und mit den vorherigen Kerzen die erheblich weiter runter waren (1,7mm) ebenfalls, dann lege ich das unter Toleranz ab…
Mein ZG ist mit einem MOPAR Zündspulenkabel von 1996, 7Beru Zündkerzen und einer alter Champion Zündkerze auch unauffällig gelaufen - Deswegen hab ich die Teile aber trotzdem entsorgt und ersetzt.
 
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Aber wenn Du den Elektrodenabstand schon extra nachmisst, warum dann nicht auch auf den richtigen vorgeschrieben Wert einstellen?
Jungs jetzt mal ernsthaft. 0.116mm nachbiegen? Wirklich?
Können wir das ggf. woanders ausdiskutieren statt den Buildup hier unnötig in die Länge zu ziehen?
 
CarstenM

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Heute ging es weiter… wenigstens etwas.
Dichtflächen gereinigt und Thermostat Gehäuse montiert.
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Danach das gleiche Procedere mit der Wasserpumpe.

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Das Anzugsmoment von 40nm hat Mich schon etwas irritiert aber fühlte sich erstmal okay an.

Ein paar Kabel wollten noch neu verlegt und umwickelt werden, davon hab ich aber keine Fotos.

Den gesäuberten Ventildeckel nebst neuer Mopardichtung wieder montiert. Warte aber noch auf die letzte Schraube.

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Ach ja und hier darf ich an dieser Stelle auch noch präsentieren:
Einen nagelneuen Mopar Batteriehalter:

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Hier an dieser Stelle ein ganz ganz dickes Dankeschön an @oeki47 auch ein Teil von denen die es nicht mehr gibt….
 
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