Und heiter geht es weiter mit den Katastophen....
Nachdem die Elektrik jetzt vollendet ist, und sogar der neu eingebaute ATG-Öltermperaturmesser angeschlossen war, ging es zur Einfahrrunde da wegen des Schweissens die Batterie abgeklemmt war.
Hab meine 50km Runde mit Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren und war überglücklich das der Temperaturfühler funktioniert.
Zu Hause angekommen sehe ich leicht Wasserdampf aus der Motorhabe aufsteigen. Ok, der Wagen hat die letzten Wochen ja gestanden vielleicht irgendwo noch Wasser.
Nix da. Aus dem Kühlwasserflansch am Verdampfer verdampft Kühlwasser, das ist nicht das was der Verdampfer eigentlich machen sollte.
Nur eben den Schlauch berührt und der Flansch ist gebrochen und x-Liter heisses Kühlwasser spritzten aus Verdampfer in die eine und aus dem Schlauch in die andere Richtung. Ich bin heilfroh das der mir nicht schon auf der Autobahn oder auf dem Weg nach Hause gerissen ist. Das wäre ein Desaster gewesen.
Ich stand zum Glück nicht in der Schussbahn.
Nun gut, die Flansche für den Verdampfer habe ich noch neu im Keller liegen, da vor 2 Jahren der am Gasausgang undicht war. Beim Versuch den Rest des Plastikteils aus dem Verdampfer zu bekommen ist mir das dingen in tausend Stücke zerbröselt.
Also Verdampfer ausbauen und alles an Bruchstücken rausspülen. So Plastikteilchen sind ungut in der Wasserpumpe und Kühlkreislauf. Gleiches galt für den Rest des Flansches der noch im Schlauch war.
Da nun eh der Verdampfer weg war beschloss ich auch noch den Gasfilter gasseitig zu welchseln (lag auch im Keller).
Hierzu die 4 Düsen beiseite gebaut und alles zerlegt.
Dann fiel mein Blick auf das PCV-Ventil, das ich eh noch machen wollte, auch das lag schon incl. Gummistöpsel im Keller. War bisher unter dem Gasfilter vergraben.
Motor warm, sollte also nen Klacks sein.
Knieper angesetzt um es herauszuhebeln und auch das zerbrach sofort. Da man da hinten ja so toll dran kommt und ich nicht riskieren wollte das mir hier auch Gummibruchstücke in den Ventildeckel fallen hab ich kurzerhand "mal eben" den Deckel runter geschraubt.
Damals beim Mini ne Aktion von 5 Minuten oder weniger. Beim Z habe ich tausend Flüche gebraucht bis er draussen war.
1. weil man an die hinteren beiden Schrauben so toll dran kommt (erst recht mit den Kühlschläuchen und Kabeln der Gasanlage)
2. weil man an die obere Schraube vorne wegen der Lichtmaschine nicht dran kommt
3. Weil die Klimaleitungen die Demontage fast unmöglich machen.
Irgendwann war der Deckel dann auch draussen. Des Stopfen entfernt, alle Überreste aus dem Ventildeckel ebenfalls entfernt. Original Mopar Dichtung aus dem Keller geschnappt, Dichtflächen gereinigt, Dichtung rein. 30 Flüche bis der Deckel wieder an seiner Position war und die Schrauben Stück für Stück Diagonal und über Kreuz angezogen. Dann kam die Dunkelheit.
Dieses mal hat sich meine Lagerhaltung an Teilen echt bezahlt gemacht!
Heute dann mit frischem Elan alles andere wieder zusammen gebaut.
- Zündkabel korrekt verlegt
- Verdampfer wieder eingebaut
- Gasfilter neu eingesetzt
- Flansche am Verdampfer angebaut und mit den Leitungen verbunden
- Kühlsystem entlüftet
Und beim Entlüften brauchte ich dieses mal sogar nen Hocker, sonst hätte ich oben nix mehr rein giessen können.
)
Probefahrt gemacht und es läuft alles und ist Dicht. Deckel ist dicht, Kühwasserkreislauf ist Dicht, Gasanlage funktioniert und es tritt kein Gas aus.
Dafür kann ich jetzt kein Gas mehr tanken, aber das wird wohl das nächste Kapitel hier wenn die Kollegen aus der Autogasabteilung vielleicht weiter helfen können.