Weiter gehts...
Das kleine Teilepuzzle bestand aus:
3,5" RE 8005 Fahrwerk:
- Feder VA/HA
- LL VA
- LL HA (verstellbar)
- Koppelstangen vorne/hinten
- Panhard Bracket hinten
Dazu:
- Spurstange
- Schubstange (beides Moog)
- Lenkungsdämpfer (Rough Country)
- Geschmiedeter Panhard, verstellbar incl. neuem Halter (Buchse statt Kugel)
Vorderachsfeder Neu/Original
Ich hab der "Einfacheit" halber mit der Hinterachse angefangen. Ging Problemlos. Bis auf die neue Schraube für den Panhard, diese wurde in 12,5mm geliefert, in die original Buchse des Panhard hinten passt aber nur 12mm. Aufbohren selbst mit Standbohrmaschine und 13er HSS-G Bohrer incl Schmierung nicht möglich.
Also die 12,5er Schraube gegen eine 8.8 M12 80mm Schraube ersetzt. Danach die Bremsleitung am Übergang Karosse-LL hinten gelöst, die Backen abmontiert und alles wieder mit den neuen, bereits verlegten Schläuchen verbunden, entlüftet und dann Feierabend gemacht.
Vorderachse:
Unter LL eingebaut und die Schrauben, wie an der Hinterachse nur gesteckt und die Mutter mit der Hand aufgedreht.
Panhardhalter und neuen Panhard montiert, Lenkgestänge eingebaut, Lenkungsdämpfer montiert und dann mit ein paar Vierkantrohren die Spur mal grob justiert.
Danach ist mir dann aufgefallen, das man die Spur erst dann sinnvoll einstellen kann, wenn die Karosse nicht mehr auf Böcken steht ^^
Böcke entfernt, so dass er nur noch auf den Achsen stand.
Und das ganze Procedere zum Einstellen nochmal gemacht, danach alle Schrauben festgezogen. Das sind in der Summe echt einige und viele unterschiedliche Drehmomente, und nach 8 unterm Auto liegend festgezogenen Muttern mit 115, bzw 175nm der unteren LL wollten dann die Arme auch nicht mehr so wirklich.
Trotzdem alle Schrauben mit 4 Augen 3x kontrolliert das ich wirklich nichts vergessen habe.
Dann endlich die Reifen montiert.
Und nochmal die Spur einstellen und danach das Lenkrad zum 3. mal grade gestellt. Aber danach passte alles.
Ergebnis:
Keine Vibrationen bei egal welcher Geschwindigkeit, weder beim Beschleunigen noch beim Verzögern. Der Dicke liegt jetzt richtig fett auf der Strasse. Steckt jede Bodenwelle ohne murren weg und fährt wie eine 1 gradeaus. Selbst bei 160km/h wie auf Schienen. Auch der Hintern hängt nicht mehr so durch beim Federn.
Wobble bei Bodenwellen ist weg, Lenkung wieder straff (für einen 23 Jahre alten Ami).
Handbremse sitzt noch nicht so ganz wie der Tüv das akzeptieren würde, Vorderachse schreit mit neuem Öl noch mehr nach neuen Lagern als vorher.
Verschränkung macht Spass, es knackt auch nix mehr.
Die Räder sind wieder in den Radhäusern und nicht mehr versetzt. Hoffe das ich das so beim Tüv durch bekomme.
Nächste Schritte:
Schweller schweissen
Ölwechsel VTG/ATG/Motor (Aber erst nach dem Tüv, denn jetzt ist er grade trocken untenrum)
Die neue ATG-Wanne Dorman mit Ablassschraube (ist noch in der Post)
Dachdichtung tauschen (Fahrerseite)
Gastank Multiventil überprüfen, damit der Tank auch mal voll wird.
Und dann hoffentlich bald mal wieder im Gelände testen was das Fahrwerk so kann.,..