(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem mein Dicker jetzt ne Woche bei Regen draußen gestanden hat und Innen immer noch trocken ist, wird es wohl die CB Antenne mit ihrem Kabel...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nachdem mein Dicker jetzt ne Woche bei Regen draußen gestanden hat und Innen immer noch trocken ist, wird es wohl die CB Antenne mit ihrem Kabel gewesen sein.

Daher heute die CB Antenne vernünftig montiert.
1486CBD2-A19F-4CA9-9586-B960B8C77383.jpeg
E254294C-C193-4D1D-BF74-BE4D990C9E35.jpeg
Als nächstes dann mal in Ruhe das Kabel mit dem Stecker vereinigen und die Funke wieder anschließen.

Und da Rockauto auch schnell geliefert hat, hat der Dicke vorne direkt neue Türdichtungen bekommen. Die Türen muss man jetzt mit mehr Schwung schließen, was mich bezüglich der Abdichtung sehr positiv stimmt....

34B5F56A-4D9C-4807-AE8E-AE0A918386CD.jpeg
3BA6EF2A-0A20-49A2-80EA-EB27822B3260.jpeg
Der Innenraum ist jetzt bis auf den Teppich wieder zusammen gebaut. Wenn der Teppich dann mal gereinigt und gefärbt ist kommt er wieder rein. Aber das wohl nicht mehr dieses Jahr....
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Mit den neuen Dichtungen kannst du ja jetzt auch tiefer Tauchen....😂😉
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Tolle Story bisher und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ich finde es immer gut, wenn jemand mit Herzblut diese alten Kisten am Leben erhält.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde es immer gut, wenn jemand mit Herzblut diese alten Kisten am Leben erhält.
Keine Frage und auch meinen Respekt. ✌

Ein Loch ins Dach bohren für eine CB-Funke ist für mich allerdings ein No-Go.
Technik von vorgestern...

Wir sind nunmehr im 21. Jahrhundert angekommen und (fast) jeder hat eine Flatrate auf seinem
mobilen Telebimmel.

Da braucht man kein CB-Funk mehr... :nono:

Auf Dauer wird man das niemals dicht bekommen. Sieht man ja auch an normalen Dachantennen
für's Autoradio, die seitens der Automobil-Hersteller ab Werk angeboten werden, auch das funktioniert nachweisslich im Sinne der Dichtheit auf Dauer nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Darf ich das etwas korrigieren?

Da wo die Antenne jetzt sitzt waren bis dato Reste einer alten und vergammelten Mobilfunkantenne. A) nicht schön, B) undicht, C) verrostet.

Das Loch hab ich mit dem Erweiterungsbohrer von 12 auf 18mm gebracht, damit direkt den Rost entfernt, direkt versiegelt und dann mit etwas Sikaflex unter dem Hütchen das Teil verschraubt.

Somit ist das in meinen Augen ne erhebliche Verbesserung.

zum Thema CB:

In 2 von 2 Locations in denen ich bisher im Gelände gefahren bin war stellenweise gar kein Netz. Da ist der altertümliche Funk sehr hilfreich. Und bedienungstechnisch einfacher.....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Was für eine Funke hast Du denn verbaut?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Keine Fotos, dafür etwas Text:

1,75 Spacer gegen 2,75 getauscht. Jetzt steht der Dicke erstmal richtig grade. Vorne und hinten jeweils 53cm Radnabe Kotflügel.
Achsanschläge justiert, damit der Volle Federweg nach oben da ist (die waren 2,5 cm zu lang).

wo ich grad schon alles vorne los hatte hab ich mal den Lenkungsdämpfer gelöst (achtseitig). Der tut sogar noch gut. Ist weit entfernt von der Luftpumpe. Schön nach den Jahren was zu finden was nicht getauscht werden sollte.

Spur und Nachlauf eingestellt. Homo steht gut, selbst wenn die Achse komplett ausfedert. Sollte also passen. Noch kurz das Lenkrad wieder grade gestellt und die LL alle wieder auf dem Boden festgezogen.
Es sind wirklich alle Muttern/Schrauben gut los gegangen... bei dem was ich hier sonst so lese über Schrauben an der Aufhängung freut mich das....
Jetzt erstmal ne Runde fahren und gucken wie er denn so läuft...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....und dann wieder zurückrüsten.....!!! 🤘
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
....und dann wieder zurückrüsten.....!!! 🤘
Ja wenn das RE Fahrwerk kommt nächstes Jahr. Aber ich will vorher noch was Gelände fahren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hatte ich ja parallel schon mal gepostet, aber der Vollständigkeit auch noch hier:

Ich finde die 31er stehen dem Dicken (erstmal nur fürs Gelände) ganz gut.
FE0919DA-A05D-4A96-8DE9-836CF4C56A48.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So langsam geht der Dicke in den Winterschlaf. Karosseriearbeiten fallen daher also weg. Das alles dann wieder im Frühjahr. Dafür hab ich mich mal der Boxen angenommen. Alle Sicken sind hin.

Hab nun die alten Sicken entfernt und warte bis die heute bestellten aus Holland in der nächsten Woche ankommen. Bin schon gespannt auf den Sound danach...
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was mir hier aufgefallen ist. Wenn du von deinem Jeep redest, dann immer ZJ. Du hast aber die kleinen Blinker in den Kotflügeln, was ja eigentlich für einen Grazer spricht. Ist das wirklich ein ZJ den du da hast?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
für mich ist es nen ZJ auch wenn er eigentlich nen ZG ist...

Nicht ganz korrekt, ich weiß. 🤷🏻‍♂️ Aber egal wo man guckt, firmiert der Z fast ausschließlich als ZJ... daher finde ich das jetzt nicht so dermaßen verwerflich 😊
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klingt ja fast so als würdest du dich dafür schämen. Für mich ist der ZG das Maß der Dinge. Die Grazer haben zweifelsohne die qualitätiv hochwertigeren Fahrzeuge hergestellt. Dort wird und wurde die G-Klasse produziert, der Pinzgauer und Haflinger, T3 Synchro, der Golf Country, Austin Martin Rapide usw.

Und du irrst dich. Der größte Teil sind ZG. Die "paar" Importmodelle sind in Europa eindeutig in der Unterzahl. Und nicht nur in Europa. Alle rechtsgelenkten Z weltweit (England, Japan, Australien, Thailand, Südafrika usw.) sind in Graz gefertigt worden und somit ZG´s. Aber du darfst dein Baby natürlich ansprechen wie du es magst. Für Kenner bleibt er aber das was er ist. Ein legendärer ZG ;)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... da hast du doch tatsächlich den WG vergessen, der kommt auch aus Graz und nicht aus
Jefferson.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin gespannt wie sie nach der Sickenreparatur klingen.
49DDD722-BE7E-4525-9FE2-98719E891E3A.jpeg
05710BA9-9546-4431-98C6-FD27C7E9FE11.jpeg994F393D-39CC-4586-B283-8FFC482ECBA0.jpeg
48FBB8B0-6A40-4878-BDD1-593ECDF2DCDB.jpeg53A0578D-D088-4148-8BCF-DE54684D0596.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sofern die Schwingspulen der Lautsprecher keiner übermässig thermischen Belastung in der Vergangenheit ausgesetzt / erfahren / waren / haben ( im Sinne des laufenden Betriebs ), werden die wieder klingen, wie am ersten Tag. :music:

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, Carsten. Sieht doch auf den ersten Blick nach sauberer Arbeit aus.

BTW: magst du im Sinne der Vollständigkeit noch die vollständige Bezugsquelle der Sicken in NL nennen ?
( Links aus ebay & Co. sind bekanntlich vergesslich - daher bitte so nicht, da wenig sinnvoll... :angel: )

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klar Micha, hier die Bezugsquelle:

audiofriends.nl

Bestellt habe ich 4x Schaumstoff Sicke aus Jeep Infinity 11385 6ch381

Dazu noch Audiokleber und eine Spritze mit stumpfer Nadel. Alles zusammen incl. Versand war ich bei irgendwas um die 40€.

Der Test mit der 1,5V Batterie war erfolgreich. Kein Knarzen, kein Knacken. Einfach nur ein sattes „Plopp“ :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lautsprecher eingebaut. Radio an und ich fühle mich in einer neuen Welt!

Die Anlage ist mit dem Keenwood Radio jetzt mit intakten Sicken mit der B&O Anlage in meinem Audi vergleichbar! (Bis auf den Subwoofer)

So ein Mist, jetzt muss ich mich zwischen V8 Geblubber und Musik entscheiden. Aber die V8 Musik wird gewinnen ;-)
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben