(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bezüglich der Rostvorsorge bin ich voll und ganz der Meinung von Raik. Letztendlich wird es auch einfacher sein irgendwelche Schweissarbeiten an...
hein48

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Bezüglich der Rostvorsorge bin ich voll und ganz der Meinung von Raik.

Letztendlich wird es auch einfacher sein irgendwelche Schweissarbeiten an Fliud Film konservierten Stellen vorzunehmen.

Da wo dann dicke Schichten von Mike Sanders Fett kleben, sollten ein oder mehrere Feuerlöscher bereit stehen. Eine 2. Person die aufpasst ist dann auch nicht verkehrt.
 
CarstenM

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MS kommt für mich nicht in Frage da ich mit dem Dicken auch gerne mal ins Gelände fahre. Da ist die MS Behandlung herausgeworfenes Geld.

Das was ich an Rost erreiche werde ich entweder mit Owatrol oder FF mehrfach behandeln. Leider macht mir das Wetter jetzt grad einen Strich durch die Rechnung.

Zum von @cherokee xj angesprochnen Cut: Ich schneide lieber mehrfach als einmal zu viel. Den hintern Teil werde ich wohl noch komplett entfernen und vorne bis zur Verjüngung gehen. Wie beim Friseuer. Ab ist ab und wächst hier aber nicht mehr nach.

Vorne und hinten kommt noch ein Loch in den Innenschweller damit ich den auch sinnvoll nach dem Gelände spülen kann. Den Gardena Anschluss hab ich aber schon verworfen :)
 
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Aus meinem low Budget Projekt ist auch irgendwann ein high Budget Projekt geworden. Gleichlautend hat sich die Nutzung im Sandkasten irgendwann ausgeschlossen. Da musst Du Dich dann entscheiden. Beides zusammen führt nur zu Frust wenn die ersten Beulen im Blech sind.

Ich habe den senkrechten Steg, an dem unten das halbrunde Schwellerblech befsetigt wird, durch 2mm Stahlblech ersetzt. Das verarbeitet sich leichter beim Schweißen das es eher in Form bleibt. Die Punktschweißungen unten bekommst so auch leichter hin.

Mach die Löcher so rein das kein Dreck über die Reifen in die Schweller kommt. Lieber mehr Löcher unten auf das Wasser wieder raus kann. Das Loch hinten hab ich komplett geschlossen. Mit jedem Spülen, spülst auch Fett wieder raus. Ich lasse das bleiben, bei mir kommt allerdings auch kaum Sand rein.
 
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Sodele... Rostvorsorge sind nun mehrere Schichten Owatrol. Als Finish kommt jetzt noch FluidFilm in den Schweller. Beifahrerseite war jetzt zum üben. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Das mache ich an der Fahrerseite besser.

Nach dem schweißen schleifen, Fillern, dann Spachteln dann schleifen, nochmal Filler, schleifen und dann 3 Schichten X8 schwarz, danach 4 Schichten Klarlack.
Aber ich denke denke das Ergebnis ist für nen Schweller mehr als ok!

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sehr cool! machst du das mit Dosenlack?
 
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Phil, siehst du hier irgendwo in den Bildern aus #144 einen Kompressor mit Druckschlauch
und Spritzpistole ? :angel:

BTW : der Spritznebel auf der Abdeckfolie wäre mit einer Spritzpistole sehr viel breiter ausgefallen.
Und man müsste somit auch mehr Aufwand beim Abdecken / Abkleben betreiben...

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Nummer mit dem 2K-Polyester / Aluspachtel.

Durchgehende Schweissnähte wären da schon professioneller ( und schöner ) gewesen... ;)

Aber für den Job draussen vor der heimischen Garage dennoch gut gelungen, Carsten.

Gruß Micha
 
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Ich hab mir den Lack nach Farbcode bei Tristar bestellt, incl. des passenden Fillers und Klarlack.
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Druckluft, Lackerkabine, Halle wäre schön, ist aber leider nicht.

Irgendwer hat mir mal gesagt das der Schweller, oder überhaupt viele Autobleche nicht durchgeschweisst werden... daher hab ich gepunktet. Durchschweissen und das auch noch sauber ist eine ganz andere Liga.

Der Schweller war zum Üben. Ich denke auf der anderen Seite wird es besser...
 
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So Schweller Nummer 2 ist auch fertig, besser als der erste geworden. Jetzt ist er fertig für den TÜV! Mal gucken wann ich einen Termin bekomme.

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Beifahrerseite muss ich wohl nochmal ran... 🙈

Dann kommen in den Schweller auch noch Stahlrohre....
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Hallo Carsten,

bei dieser Art der Nutzung des ZJ empfehlen sich wohl eher solide Vierkantschweller.

Was soll ein Stahlrohr innerhalb des Dünnblechs bringen ?

Gibt dann immer noch eine Kompression / Kaltverformung am Aussenschweller bei Feindberührung... ;)

Gruß Micha
 
CarstenM

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Hey Micha,

in irgendeinem Freed hab ich mal fürchterlich einen drüber bekommen als ich von Vierkantrohren gesprochen habe, da war die klare Aussage zur Originalform. Und ganz ehrlich: ich finde es auch schöner. Der Z wird nun mal 90% auf der Straße gefahren und halt ab und an mal im Gelände.

Bisher ist immer alles gut gegangen. Jetzt habe ich mich das erste mal festgefahren und dann auch noch an so einer blöden Stelle an der ich nach rechts weggerutscht bin. Waren leider 5cm zu viel nach vorne. Andersrum, wäre ich den Abhang runter gefahren, hätte der Z jetzt nicht nur den Schweller kaputt. Es wäre wahrscheinlich über die vordere Stosstange aufs Dach gegangen.

10 Min vorher bin ich noch an der Stelle vorbei gefahren und habe sie begutachtet. In der Zwischenzeit hat aber wohl jemand versucht die Rampe von unten hoch zu fahren und so gut nen halben Meter Erde weggegraben.

Merke: Gelände ändert sich schneller als einem lieb ist.

Trotzdem bleib ich bei den Blechen. Erstmal wird jetzt der abgeplatzte Lack versiegelt, dann werde ich nach dem Sommer mal schauen was ich mit dem Schweller mache.

Aber: meine Schweisspunkte haben gehalten!
 
TGSA

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Moin Carsten,

im Grunde bleibe ich auch dabei : Vierkantrohre als Schweller sehen wirklich übel aus. :yes:

Und ich finde es auch wirklich schade, das deine schöne Arbeit nun wieder im Pöppes ist.

Am Ende war es wohl aber ein kleiner Moment der Unachtsamkeit / Fahrfehler :

Aufsetzen am Schweller hat(te) i.d.R. aber auch schon vorher Feindkontakt z.B. an der Getriebebrücke... ;)

Gruß Micha
 
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Martin1508

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Vierkantrohr als Schwellerersatz und dann die Schwellerverkleidung vom 5.9er dran machen. Optisch sieht es dann "fast" Original aus.
 
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Aufsetzen am Schweller hat(te) i.d.R. aber auch schon vorher Feindkontakt z.B. an der Getriebebrücke... ;)
Dieses Mal leider nicht. Mit der Brücke hab ich schon ein paar mal Spuren gezogen. Aber dieses Mal war plötzlich der Reifen vorne rechts im Bodenlosen.
Hab leider kein Foto von vorne.
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Irgendwann wirst Du aufhören mit dem Spielen im Sand. Ich würd mich schwarz ärgern wenn das passiert.
Mach neu und gut.
 

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Und aus genau diesem Grund würde ich mir bei entsprechenden Platzverhältnissen einen Trailer und eine "Geländeschlampe" besorgen, die ich dann sorglos im Matsch zerkloppen kann.
Sonst ist es einfach schade um den guten Jeep, aber so ist das Offroad-Hobby nunmal, materialmordend.

Bei einem Auto primär für die Straße würde ich auch vom 4-Kant absehen, sieht schlichtweg bescheiden aus.

Und ganz nebenbei, bei dem Wortspiel auf dem Kennzeichenhalter musste ich etwas schmunzeln :smilewinkgrin:
 
CarstenM

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Das ist so nen Running Gag unter ein paar Leuten... bisher war ich immer der, der die Wrangler wieder rausgezogen hat. Dieses Mal war ich es mal...
Aber die Jungs kennen meine Ironie und meinen Humor ;-)
 
CarstenM

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Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Ich bin total zufrieden mit meinem Z. Er läuft und läuft und läuft. 3x nach Holland und zurück davon 2x mit Wohnwagen und einmal Fürstenau mit Wohnwagen. Ich bin sehr glücklich ihn nach über einem Jahr soweit zu haben.

Der Tüvler meines Vertauens bereitet schon die Eintragung von RE 3,5“ vor, da ging alles glatt. Für die HU in 2 Wochen sehe ich aktuell auch keine offenen Baustellen. Mal sehen was der Prüfer dann sagt.

Da mein Anlasser beim Start anfing mitzulaufen durfte der jetzt in den Ruhestand und ein neuer von AC Delco hat seinen Platz eingenommen.

Gefühlt ist das Aggregat jetzt schneller da...
Bevor jemand Fragt: Der Filter ist dicht. Die Rest dort hab ich beim Ölwechsel verteilt 🙈59DA793E-8938-47AF-9E59-11D73676AB2C.jpegFDFBD4DB-C6A4-428A-A504-2B1FE4B989DA.jpeg80A5B218-7125-4C80-B3E5-D0E0B9509A41.jpeg663E1A4B-FF40-4994-9D3A-78B8E1AFF592.jpeg3ACF9D22-40CE-43CF-A486-149AE600C1EB.jpeg0F8B4423-BA09-42E1-84FF-271849F7FB97.jpeg
 
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