(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Warum klebst du überall Totenköpfe drauf?  :hmmm: Die Farbkombi Gold-Schwarz hast du geschmackvoll ausgebaut und in Szene gesetzt. Allein ich...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Warum klebst du überall Totenköpfe drauf?  :hmmm:
Die Farbkombi Gold-Schwarz hast du geschmackvoll ausgebaut und in Szene gesetzt. Allein ich frage mich, was du mit der offenen Punisher-Symbolik ausdrücken willst. Soll das der Abschreckung dienen, dass man sich nicht mit Dir oder deinem Fahrzeug anlegen soll?
 
Sorry, ist sicher ne völlig bescheuerte Frage. Weil über Geschmack läßt sich schlecht streiten. Aber ich denke schon, dass manche Symbole leichtfertig verwendet werden ohne dass man sich ihrer Bedeutung und Wirkung wirklich bewußt ist. 
Der Totenkopf war jeher ein Symbol des Todes und der Gefahr. Dieses ursprünglich als Warnung gedachte Symbol wird heute oftmals nicht nur provokativ misachtet, sondern teilweise wie auch in diesem Falle als Schmuckwerk misbraucht. Aber wie ist das zu beurteilen, wenn man sich mit Todessymbolen schmückt?
 
Vielleicht wär das eine Diskussion in "Einfach mal ein paar Gedanken" wert. Vielleicht auch nicht. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken und vielleicht bin ich auch der einzige, der sich mit solcher Symbolik auf einem Fahrzeug schwer tut. 
 
Ansonsten wirklich ein schönes Auto!  :yes:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vorneweg, erstmal vielen Dank für die offene und ehrliche Kritik. Ich finde es gut wenn man "sagt" was man denkt, hilft oft die eigene Meinung/Ansicht zu reflektieren.
 
Ich könnte es kurz machen und einfach sagen: "Wenn Dir das nicht gefllt, dann geh sterben!" (so war das mal in den 90ern) aber ich möchte auf Deine Frage schon genauer eingehen, wenn sich jemand die Mühe macht seine Kritik so ausführlich zu formulieren, verdient das eine entsprechende Antwort:
 
Wie der (ausdauernde) Leser meines initalen Geschwafels weiss, hat allein der Kauf des Dicken (oder der Diva wie ich ihn/sie/es inzwischen nenne) eine gewisse Hintergrundstory.
 
Über den Punisher als ursprüngliche Mavel Figur, so denke ich, brauche ich hier nichts schreiben, die Story ist ja mannigfaltig nachzulesen. Auch nicht darüber das der Punisher seit langem schon immer wieder in den Logos von Jeep "verbaut" wurde und somit ein gewisser Bezug zur Marke Jeep und dem Punisher existiert. Ähnlich ist es mit den Sternen die ursprünglich von der US-Army stammen. somit ist der Tod irgendwie schon immer Bestandteil der Umgebung von Jeeps (siehe Entwicklung des Willis)
 
Nun aber kommt hier eben meine, ganz eigene Interpretation:
 
Vorab: Dies ist ein Buildup-Thread. Politische, oder gesellschaftliche Diksussionen über die nun folgenden Zeilen nicht in diesem Thread. Hier geht es um das Auto und wieso und warum es so ist wie es ist. Ich schreibe hier meine Meinung, meine Interpretation.
Wem diese Meinung nicht gefällt, der mag bitte woanders weiter lesen. Ich möchte auch keinem auf die Füsse treten. Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen.  Ich hab eine Meinung, Du hast eine Meinung, aber wir können trotzdem an der Theke jetzt nen bier trinken!
 
-
 
Sehen wir die Anschaffung des Autos unter anderm als kleine Provokation gegenüber einigen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Strömungen.
 
Z.B. ist dieses Auto die herausgestreckte Zunge (Finger wäre nicht "angemessen") gegenüber den markenbeschuht, mit viel zu kurzer Hose im hippen Düsseldorf-Bilk zum nächsten In-Restaurant radelnden und dort in ihr veganes Steak beissenden Hipstern.
Eine gewollte Provokation gegenüber der, insbesondere hier stark vertretenden, z.B. E63 oder M4 fahrenden Fraktion mit meisst eingeschränkten Deutschkenntnissen und weniger IQ als das Fassungsvermögen ihres Tanks. (es gibt da aber auch positive Ausnahmen)
Und ja ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen wenn ich mit nur halb ausgestrecktem Gasfuß deren Gesichter sehe... Mainstream bin ich nicht. Dafür muss ich beruflich schon viel zu viel in Anzügen rumlaufen.
 
Ja es ist eine Provokation. Erst recht mit den Punisher-Aufklebern, aber so ein Auto darf das auch. Wer hier nur einen Totenkopf erkennt oder auf den Punisher schließt, und dazu noch die Story dessen was er sieht hinterfragt wenn ich durch die Stadt fahre, lasse ich mal offen.
 
Der Totenkopf als solcher ist heutzutage salonfähig geworden. Er steht nicht wie früher nur für den Tod. Sonst hätte Rooooobert sicher sein Geld anders verdienen müssen.
 
Der Punisherstory geht auch um den Verlust von Personen die ihm nah standen. Auch wenn ich persönlich nun solch eine ausgeprägte Verarbeitung von Verlust nicht adäquat finde (es ist ja nur ein Film) habe auch ich Personen die mir nah standen verloren. Hierzu möchte ich aber keine weiteren Details ausführen.
 
Zu guter letzt ist das Auto auch die Message "Ich habe es geschafft - entgegen aller Vorurteile, Prognosen oder Meinungen bin ich meinen(!) Weg gegangen und habe Erfolg gehabt. So viel Erfolg, das ich es mir leisten kann so ein unwirtschaftliches Auto unterhalten und fahren zu können" an alle die, die mir in den letzten 40 Jahren nicht nur einmal das Leben schwer gemacht haben.
 
Vielleicht hilft das zu verstehen warum der ZJ nun mal so geworden ist wie er ist, aber er ist noch nicht fertig.
 
Und auch wenn ich überhaupt kein Trump-Fan bin, ich mag die USA, ich bin gerne dort und habe sogar 2016 in NYC meine 2. Frau geheiratet, zieren seit heute 2 Flaggendecals meine hinteren Seitenscheiben. (Made in USA versteht sich)
 
2019-05-25 20.47.57.jpg
 
P.S. eigentlich müsste statt dem Punisher auf der Motorhaube ein detailreicher Phoenix zu sehen sein, so wie auf meinen Tattoos, aber ich fahre nun mal keinen Firebird
 
P.P.S. wer Teppfuhler findet darf sie gerne behalten. Wem "," fehlen: Hier sind noch welche: ,,,,,,
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wow, Danke für das Statement. Bin froh gefragt zu haben, denn ich war mir echt unsicher, ob meine Frage evtl. unangebracht gewesen sei. Aber jetzt verstehe ich deine Motivation und kann sie völlig nachvollziehen. Finde ich beeindruckend, wie klar du reflektieren kannst. 
Und entschuldige das Off-Topic - obwohl deine Geschichte in ihrer Ausführlichkeit eigentlich dazu gehört, um dein Kunstwerk "Jeep" in seiner vollen Pracht zu verstehen und nachempfinden zu können!
 
:top:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Rethorik verrät, da steckt Geist hinter. Danke!!
Das mit den Anzügen kenne ich gut... auch deshalb fahre ich Jeep.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dieses mal nicht viel geschraubt, eher gelötet...
 
Hab die vom Vorbesitzer gebastelte Relaisschaltung überholt und neu verkabelt, ab Batterie abgesichert und nen vernünftigen Halter gebaut. Voreher waren die Relais direkt hinter den Scheinwerfern. Ich denke jetzt sitzen sie besser :)
 
Vorher:
2019-05-29 16.13.58.jpg
 
Nachher:
2019-05-30 16.42.03.jpg2019-05-30 16.42.06.jpg
Ach ja mal wieder den Auspuff grade gedreht, und überschüssiges Fett von den abgeschmierten Teilen entfernt...
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach mal noch ein paar schwarze Schutzschläuche über die Kabellage. Sieht sauberer aus und kostet nix.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Carsten,
 
hast du denn die "Stromdiebe" auch rausgeschmissen und die Adaptierung
an die Original Lampensockel auch entfernt und das ganze mit anständigen Klemmsockeln
ersetzt ? ( erstes Bild )
 
Z.B. mit sowas hier:
 
===>>> https://www.amazon.de/8JA-001-909-001-Stecker-Erdungskabel/dp/B003NDV5N2
 
Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn, eine Relaisschaltung zu verbauen, wenn die
ollen H4 Sockel mit Klingeldrahtaufnahme wieder verwendet werden. :nono:
 
Und die besagten "Stromdiebe" sind ein absolutes No-Go im Fahrzeug ! - Das ist einfach nur
Heimwerker-Murks !
 
Gruß Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Sinn der Aktion war ja die Stromdiebe da los zu werden. Es ist alles sauber verlötet(!) und geschrumpfschlaucht.

Ich hab diese Aufnahmen hier genutzt:
https://www.amazon.de/dp/B07179ZKBP

Wobei ich nur fürs Abblendlicht die Relais verbaut habe, nicht fürs Fernlicht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup die Stecker nutze ich auch. Meine Original Relaisschaltung von SKT hatte nur Kebelschuhe. Der Querschnitt ist identisch und deutlich stärker als der Klingeldraht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Masse würd ich mir nicht am Pol sondern an der Karosse holen. Neben der Batterie ist ein 1A Massepool. Da knickst das Kabel nicht so ab und es sieht nicht gebastelt aus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die andere Seite der Batterie zeig ich Euch nicht... das ist noch ne ganz andere Baustelle da hat auch einer ohne Verstand gebastelt.

Ist Euer + Pol eigentlich abgedeckt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und noch was damit das Wochenende nicht so langweilig wird....

Neue und etwas längere ProComp Koppelstangen vorne...EAA71D87-5F8A-4B37-BCD5-9AB2C39A2158.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Noch etwas Optik neben der CB Funke ;-)

48803668-5A1F-4FEE-BF08-3CF7D01C0FEA.jpeg

Feuer frei...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dein Blinker in Fahrtrichtung Rechts ist ein Feuchtbiotop... :jester:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja Kranplätze müssen verdichtet sein....

Ist mir aber bewusst, neue Polklemmen liegen schon im virtuellen Einkaufskorb... aber zwischen den ganzen Reparaturen möchte ich auch mal fahren ;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
cherokee xj schrieb:
Dein Blinker in Fahrtrichtung Rechts ist ein Feuchtbiotop... :jester:
Heute auf dem Campingplatz mal die Zeit genutzt und nach der Undichtigkeit am Blinker geschaut. Ausgebaut Wasser rein und die Leckage an der Oberkante identifiziert. Mit Feuerzeug und Taschenmesser warmverformt - dicht... incl. nettem Schraubertalk mit ein paar Autobegeisterten Campern
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Vollständigkeit halber: kurz vor dem Urlaub (zum Glück) hatte sich ein Bremssattel fest gefressen. (Wie das Micha schon prophezeit hatte)

Via Rockauto kamen neue Sättel von Raybestos.

Entlüftet nach einigen Fehlversuchen mit der Unterdruckpumpe dann über die klassische Methode via Bremspedal.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So da ich ja hier Zeit habe, hab ich mich mal dem Knacken und Quietschen vorne gewidmet... also vordere Kardan rausgebaut. Ist mir nach lösen der Schrauben direkt entgegen gefallen.

Eins der Kreuze ist definitiv hin... das werde ich wohl dann mal tauschen.

Gibt es bei dem Doppelkreuzgelenk was zu beachten bei Demontage/Montage? Das Gelenk in der Mitte wird ja dazwischen gesetzt oder?

https://youtu.be/ZNUhG5Q-Kww

Ich lass die Welle jetzt draußen... hab ich halt nur Heckantrieb, aber bevor mir das Kreuz auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause komplett fliegen geht... beim Facelift ruinier ich mir die Visco damit ja nicht.
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben