(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch ne Art das Öl zu tauschen 🤔😂😂😂😂😂
LB56

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Auch ne Art das Öl zu tauschen 🤔😂😂😂😂😂
 
raik

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War nach dem kurzem Motorlauf dann schon eine Wandlerschraube locker?
 
CarstenM

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Nein das Blech war nur oberhalb des Anlassers verbogen… (nach innen) Wandlerschrauben sitzen alle fest (habe ich vorhin nochmal kontrolliert) alle mit 31nm fest!
 
CarstenM

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Nochmal ein Update.

Hatte nach dem Getriebewechsel mit Schlupf beim Anfahren zu kämpfen. Ausserdem war der Stecker von meinem Temperaturgeber irgendwie beim Ausbau abgebrochen. Um den neuen Geber einzubauen hab ich die Wanne nochmal ab gemacht.
Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte knapp 2,5L zu wenig Öl im ATG.
Links das was raus kam, recht das was aus dem alten ATG kam (knapp 5L)
2022-01-30 13.20.24.jpg
Da hab ich mich beim Ölstand messen mal richtig verhauen. Wie das passieren konnte weiss ich auch nicht. Hab mich wohl von leichten Spuren auf dem Peilstab irritieren lassen. Jetzt mit korrektem Ölstand Schlupft er nicht mehr und fliegt an der Ampel auch sofort los.
Bei der Gelegenheit auch den Speedsensor (alt 340 Ohm, neu 630 Ohm) getauscht und das TV-Kabel korrekt eingestellt.

Beim Umbau des Temperaturgebers (M10) hatte ich mich gewundert das der neue nicht passte, der war etwas Dicker. Also den Adapter von 3/8" auf M10x1 von hinten aufgebohrt damit der Sensor passte.

Und da ich grade eh dabei war hab ich noch die Dichtung der Heckklappe gegen die neue Mopar getauscht. Interessant an der Stelle: In der Falz die über das Blech kommt ist Dichtmasse eingezogen. Das haben die Aftermarktedichtungen nicht.
Jetzt muss man die Heckklappe auch wieder zu "zwingen".

Alt:
2022-01-30 14.33.54.jpg

Neu:
2022-01-30 14.38.07.jpg2022-01-30 14.38.09.jpg
 
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Martin1508

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Das Messen vom Ölstand ist schon Käse je nach Lichtverhältnisse, drehe dabei öfters den Messstab um 180° um zu schauen ob der Stand auf der Rückseite besser zu sehen ist. So ein Schauglas oder Röhrchen wäre nicht schlecht.
 
CarstenM

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Heute erster Teil der Achsüberholung Vorderachse.
Fotos habe ich kaum welche gemacht, dafür ein kleines Video zusammen geschnitten:


Morgen wird @Dave1989 dann mit mir die Lager tauschen und von Homokinet auf Kreuzgelenk umbauen.
 
Erik.W

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Ich will auch so ein schlagschrauber damit geht ja alles viel schneller 😳
 
CarstenM

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Nur so als Hinweis: auf dem Originalen Diffdeckel sollte man nicht so herumhämmern. Meiner ist aus 10mm Stahl.
 
Carlo-ZJ

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Ich will auch so ein schlagschrauber damit geht ja alles viel schneller 😳
Dieser Schlagschrauben ist ein wirklich wunderbares Werkzeug.

Unterm Auto liegend mit der Ratsche in der einen und dem Schraubenschlüssel in der anderen Hand bin ich gleich bei der ersten Länglenkerschraube gescheitert. Nachdem ich den Schraubenkopf einer Cambolt dann rund hatte, hab ich mir so einen Schlagschrauber besorgt.

Damit hat der Längslenkertausch dann richtig Spaß gemacht. Sogar meiner Partnerin. Bei uns heißt er Mr. Milwaukee :)

@CarstenM: Danke für das unterhaltsame Schraubenvideo und weiterhin viel Spaß und Erfolg. :)
 
joda

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schick schick Carsten!
(auch die Handschuhe - [farblich]passend zum Schrauber ) ;)
Ich hoffe mal, alles hat einigermaßen geklappt?
 
CarstenM

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Bisher alles besser als erwartet… war 2h schneller als gedacht… morgen schauen wir mal :)
 
CarstenM

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So vorneweg, der Dicke läuft jetzt wieder mit 4 angetriebenen Rädern.

Eigentlich wollte ich heute vom spannenden Teil auch so eine Video-Doku machen, aber das hat dann aus Zeitgründen nicht wirklich hin gehauen.
Aber ich gucke mal was an Material noch da ist.
Vielen Dank zuerst an @Dave1989 für den unterhaltsamen Tag, Deine Erfahrung, Deine Hilfe und vor allem Deiner Sammlung an Shims... ohne die wäre es irgendwann eng geworden.
Fangen wir aber vorne an. 8:45 klingelte Dave an der Tür und nach einem gemeinsamen Kaffee sind wir dann zur Werkstatt gefahren.
Und dort stand schon ein wunderschöner schwarzer XJ mitsamt @Candyman der zum zuschauen vorbei gekommen war.

Also alles Werkzeug und die Ersatzteilkiste aus dem Auto raus, Laptop mit WHB parat gelegt und log ging es.
Diffdeckel wieder ab und Dave hat sich in Ruhe der Lager angekommen. Nach dem ersten Eindruck eigentlich alle noch "gut genug".
Spiel gemessen: 0,20mm.
Tragbild abgenommen, festgestellt das da irgendwas am Pinion nicht ganz stimmt. Antriebsseite zu weit innen.

Unser Plan: Mit den alten Lagern und Lagerschalen den Pinion so einzustellen das das Tragbild wieder passt.
Also Pinion raus, Lager abgezogen Anlaufscheibe gemessen, notiert und dann neue (dünnere) Anlaufscheibe rein, alte Lagerschalen wieder eingeschlagen (denn die hatten wir zwischendurch schon raus genommen). Tragbild besser. Nach 4 Anläufen hatten wir dann ein für uns stimmiges Bild. (+0,6mm = +2 0,3er Shims)
(Pinion und Tellerrad sind schon etwas eingelaufen, daher hatten wir vorne und hinten unterschiedliche Tragbilder.)
Ziel war es nun beidseitig das Optimum raus zu holen.

Alte Lager vom Pinion gezogen, passende Shims zwischen Anlaufscheibe und Innenlager gesetzt, Lager aufgepresst, Lagerschalen ersetzt und dann mit zunächst alter Stauchhülse eingebaut.
Ergebnis: Tragbild wieder für den Herrn.
Nochmal 2 Anläufe mit den neuen Lagern brachte uns wieder zur alten Anlaufscheibe (ich glaub es war 1,6 oder 1,8) bis das Tragbild dann halbwegs passte.
Pinion eingesetzt, mit dem neuen Yoke, aber der alten Schraube, leicht angezogen, Yoke wieder ab, Wellendichtring eingesetzt.
Yoke mit neuer Mutter wieder bis zum Schleppmoment von 3nm (WHB sagt neue Lager zwischen 2 und 5nm) fest gezogen.
Das alleine stelle ich mir auch nicht wirklich einfach vor. MIt Daves massivem Gegenhalter und zu zweit konnte ich am sogar spüren wann die Stauchhülse sich bewegt hat, und dabei hab ich nur gegengehalten.

Nach etwas interner Diskussion haben wir uns dann dazu entschieden den Korb 1/10 weiter nach rechts (Fahrerseite) zu setzen und links mit zusätzlichen 1/10 die Vorpannung des Korbes leicht zu erhöhen. Mit den neuen Lagern war der Korb nach etwas Überredungskunst mit Holz und Hammer dann wieder da wo er hin gehört.
Spiel gemessen: 0.14 und damit immernoch in der Toleranz. Korblager festgezogen. Diff soweit fertig.

Als nächstes die Steckachsen wieder eingesetzt. Auf der Fahrerseite meinte der ABS Sensor uns ärgern zu wollen, den haben wir dann kurzerhand raus und wieder rein geschraubt.
Neue Ankerbleche (Mopar) und neue Radlager (Raybestos) montiert. Neue Zentralmuttern (Dorman) hält die Steckachsen jetzt in Position.

Nun die neue Kardanwelle eingesetzt damit wir die Zentralmuttern überhaupt nach Drehmoment festziehen können.
Seltsamerweise klemmte die Kardan an einer Stelle, eine ganze Umdrehung war, nachdem sie zwischen VTG und Achse montiert wurde, nur schwer möglich (ja das VTG war auf N). Das hat sowohl Dave als auch mich sehr verwundert (und mich kurzzeitig nahezu komplett demotoviert).
Wir sind am Ende zum Schluss gekommen das wohl das Kugelgelenk im DKG nicht sooo dolle ist.
Unsere Hoffnung: Wenn der Dicke wieder auf allen 4 Reifen steht sollte das DKG besser laufen, da ist der Winkel geringer, und ich fahre recht selten mit voll ausgefederter Vorderachse.

Also die Kardan und Zentralmuttern nach Drehmoment festgezogen, Splinte eingesetzt, Bremsscheiben drauf, Bremssattel montiert, Spurplatten drauf.
Diffdeckel mit neuer Dichtung (Lubelocker) eingesetzt und frisches 75W-140 eingefüllt.
Spurstange wieder am Achsschenkel befestigt, Splint gesetzt.
Reifen drauf, und dann kam der Moment der Wahrheit. Bühne abgelassen, Motor an...... Rückwärtsgang eingelegt und......

Läuft ohne Geräusche!!!!

Kleine Testrunde gefahren, soweit alles unbedenklich.
Rechnung für die Bühne bezahlt, Werkzeug und alles andere wieder eingeladen und dann mit Dave eine Runde auf die Autobahn. DIe Strassenbahn ist weg! Das Diff läuft vollkommen geräusch- und problemlos. Nur die Kardan wummert bei Last sporadisch und auch nicht durchgehend... Aktuell schieben wir das auf ein entweder falsches, oder billiges Mittellager im DKG. Da ich aber noch einige Doppelkreuze hier liegen habe werde ich bei Zeiten mal experimentieren.

So und jetzt noch ein paar Bilder:

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Das ich zwischezeitlich einmal mit der Stirn die Hebebühne umwerfen wollte war ausserdem das einzige was heute nicht geklappt hat :)

2022-02-19 15.58.32.jpg
 
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Danke für die Blumen! War ein schöner Tag mit leckerem Kaffee, geschraube und Gequatsche. Mich freut es sehr, dass die Achse ruhig ist obwohl wir mit den Tragbild nicht ganz zufrieden waren. Hat halt schon sehr gelebt die Zahnradpaarung.

Hauptsache ruhig! Jetzt noch eben die Kardanwelle und dann sollte das wieder schön sein. Eventuell passt der Winkel an der Achse nicht. Aber bei jedem YJ steht das vorne an der Achse steiler. Oder doch eine HP rein... :p
 
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Hat halt schon sehr gelebt die Zahnradpaarung.
Ja knappe 300.000km… wohl dann beim nächsten mal direkt auf 4.11? 😁
Hauptsache ruhig! Jetzt noch eben die Kardanwelle und dann sollte das wieder schön sein. (….) Oder doch eine HP rein... :p
Über HP hab ich auch schon mal nachgedacht… aber ne in die 30er hab ich jetzt schon zu viel investiert als das ich die ersetze. Wobei man könnte ja die Teile… oh Mann… was ein Aufwand.
Wenn ich Zeit hab nehm ich das DKG von der Homowelle und probiere es dann mal.
 
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Bei der Probefahrt am Samstag haben Dave und ich ja ein schon ordentliches Brummen der Kardan do ab 80km/h festgestellt.

Heute hab ich den auch den Garaus gemacht.
das CV der eBay-Welle gefiel mir nicht und klemmte sogar beim Einbau auf der Bühne.
Also alle Kreuze von der neuen Kardan raus und gehen Spicer Kreuze ersetzt. Den CV ebenfalls (das Oberteil) von meiner alten Welle übernommen.
- Das Nachbau Oberteil ist in der Tiefe kürzer
- Der H-Rahmen der das Doppelkreuzgelenk hält ist 2,5mm breiter und gegen das Original wirklich billig gemacht. Die Kreuze die verbaut waren ebenfalls das billigste vom billigen.

Egal: der Umbau war erfolgreich! Nur bei absoluten Vollgas bei über 100km/h merkt man leichte Vibrationen.
Ansonsten ist Ruhe unterm Auto.
Und hier noch ein paar Fotos:
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Es wird, es wird! Sehr schöne arbeiten und zumindestens ein teilweise befriedigendes Ergebnis. Freut mich! Dann ist das technische schonmal auf gutem Wege.

Jetzt noch dieses kleine Loch da vorne in der Karosse... :biglaugh:
 
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