(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Täuscht das oder steht das Radio recht weit raus?
Carlo-ZJ

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Täuscht das oder steht das Radio recht weit raus?
 
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Auf dem ersten Foto hatte ich es nur mal in den Schacht gehalten.. noch nicht final montiert..

Es sitzt wie jedes andere auch.. baut sogar flacher
 
CarstenM

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So.. schon mal vorab.. für bis zum Tüv:

- Nagelneue XJ Kardan vorne Teilenummer: 53005543 Länge min. 74,3cm, maximal: 80,26cm von EBS (welte-gruppe aus DE)
- Dorman KG Yoke 26 Spline für die Dana 230
- 2 neue Radlager vorne von Raybestos
- Master Overhaul-Set für die D30

Wenn ich die Achse eh auseinader habe, dann kann ich direkt die Radlager auch tauschen.

Damit wäre dann bis auf den Korb und den Achskörper alles neu in der Achse.. und wehe die gibt dann noch einen Ton von sich ^^
 
CarstenM

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Mein Kalender hat mich daran erinnerst das ich jetzt genau 2,5 Wochen Zeit habe mein Getriebe zu wechseln.
Aus dem Schlachter liegt ja noch eins im Keller. Laut Motorsteuergerät hat das erst 125.000 km runter. Daher hab ich mich entschlossen das einzubauen und zu testen.
Das Verteilergetriebe aus dem Schlachter und den Ventilkörper habe ich ja schon modifiziert mit Shiftkit (TFOD) und neuen Mopar Servos eingebaut.
Nun also mein Plan das ATG zu tauschen.

Eine kurze Abstimmung mit Raik ergibt nun folgende abzuarbeitende Liste:
- Jeep auf Arbeitshöhe bringen
- Kardanwellen entfernen
- Auspuff lösen
- Getriebetraverse und Getriebelager entfernen
- VTG ausbauen
- Anlasser ausbauen
- Ölfilter ausbauen
- Wandler von Flexplate lösen
- vorher Riemen ausbauen
- Zündkerzen ausbauen (damit ich den Motor durchdrehen kann)
- Getriebestrang absenken
- ATG ausbauen
- Ventilkörper aus jetzigem Getriebe in Ersatzgetriebe umbauen (das geht bei ausgebautem Getriebe auf der Werkbank deutlich einfacher als unter dem Auto liegend) dabei:
- Tausch des Akkumulatorkolbens gegen einen Sonnax 284104K
- Ersetzen des Verstärkerventils gegen das Transgo TFBOOST
- Dorman Ölwanne wird ebenfalls übernommen
- Ersatz ATG wieder einbauen, (Das hat schon einen neuen Simmering am Gangwahlhebeleingang bekommen)
- Ölkühler tauschen gegen einen Derale 13105
Und dann den ganzen Rest wieder einbauen.

Bin gespannt ob dann alles läuft. Vor allem wie lange es dauert bis der Wandler und das Getriebe wieder üball das Öl verteilt haben.
 
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CarstenM

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Heute dann die ersten Schritte:
Auto aufgebockt damit ich eine vernünftige Arbeitsumgebung drunter habe.
(Vorne und hinten gegen abrollen gesichert, ich vertraue der Handbremse nicht wirklich)
2022-01-15 16.28.04.jpg

Kardanwelle ausgebaut, Antriebsstrang abgestützt, Getriebetraverse von Getriebelager gelöst und entfernt.
Die Traverse ist mit zölligen Schrauben befestigt, ebenfalls das Getriebelager an der Traverse. Hier genügt aber eine 15er Nuss.

2022-01-16 14.33.54.jpg
2022-01-16 14.34.04.jpg

Die getriebeseitige Befestigung des Getriebelagers benötigt eine 16er Nuss.
Mit dem "kleinen" Schlagschrauber auf Stufe 1 ein Kinderspiel...
Dann das Lager aus dem Auspuff ausgehangen.

2022-01-16 14.34.26.jpg
2022-01-16 14.35.58.jpg

Danach den Antriebsstrang am ATG wieder mit einer Stütze abgefangen, bis ich dann in den nächsten Tagen das VTG ausbaue.

2022-01-16 14.43.06.jpg

Auto erstmal eingepackt.. drunter schrauben kann ich ja trotzdem :)

2022-01-16 14.53.16.jpg
2022-01-16 14.53.27.jpg
 
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Vorne und hinten gegen abrollen gesichert, ich vertraue der Handbremse nicht wirklich
verdient diese Handbremse auch nicht.
:dozingoff: Drei Klicks und der Jeep rollt auch an ärgeren Steigungen nicht weg.
Und die Handbremse hindert das Auto in der Ebenen wenn das ATG auf D steht sogar am losfahren. :thumbs-up:
Klar geht es noch besser, ich finde es aber voll ok für eine "klassische" Handbremse.

Unter das hochgebockte Auto würde ich mich aber auch nicht ohne zusätzliche Keile, oder ähnliche Sicherungsmaßnahmen legen.

@CarstenM: Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Schrauben und danke fürs fortführen dieses Buildups. :)
 
Martin1508

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Oh man, da werden Erinnerungen wach bei meinem Getriebewechsel, Auto auf Arbeitshöhe auf 4 Stützen...viel Spaß und Erfolg Carsten..
 
joda

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Ja- gutes Gelingen Carsten!

Ich warte und hoffe ja bei solche Dingen ja immer auf Mitleid und 'ne Bühne...
Aber - Tschacka, Du schaffst das! :up:
 
Dave1989

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Arbeitshöhe so gering wie möglich halten, weil das Getriebe auch wieder hoch muss. ;) Wir haben mit zwei man Holz unterbaut und dann ging es ganz einfach. Beim XJ Mit 3,5 ging es ohne Erhöhung... Aber ich meine beim ZJ wäre das Getriebe etwas dicker. Irgendwas war da
 
Martin1508

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Arbeitshöhe so gering wie möglich halten, weil das Getriebe auch wieder hoch muss. ;) Wir haben mit zwei man Holz unterbaut und dann ging es ganz einfach. Beim XJ Mit 3,5 ging es ohne Erhöhung... Aber ich meine beim ZJ wäre das Getriebe etwas dicker. Irgendwas war da
Runter ist schon einfach, rauf zu zweit geht, aber auch das ist etwas fummelig bis es auf den 2 Stiften sitzt...und dann schnell eine Schraube rein 😀
 
raik

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Bei so einem Projekt, sollte es an den 60 Euro für einen Getriebeheber nicht scheitern. Dann geht das auch problemlos allein und man kann das Fahrzeug so hoch bocken, dass es sich drunter vernünftig arbeiten lässt. Außerdem kann man damit millimetergenau rangieren, so das es beim Aus- und Einbau keine Beschädigungen gibt.
 
CarstenM

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Sodele….

Heute frei, also ran an den Dicken!

Da der Getriebeheber nicht auf meinen Wagenheber passte habe ich ihn kurzerhand mit Flex und Schweissgerät passend gemacht.
250362A7-D793-4CE3-9309-42BAEBC12EFC.jpeg
B9C2FB2A-DDF5-4A51-88D1-B782CABCB7DB.jpeg
Danach das Verteilergetriebe abgebaut.
Mit 15er Schlüssel die Schaltmechanik abgebaut.
Dann mit 9/16“ Schlüssel die 6 Schrauben gelöst. Stecker abgezogen, Entlüftung demontiert und raus mit dem Ding.

55FAAAB7-DBFC-43B6-8113-7D3134339CBF.jpeg
76520F80-7DBB-4F48-9A60-E561C551CEA7.jpeg
Getriebeseitige Halterung vom Gestänge abgebaut (15er) Obacht die Mutter hinten ist gegen verdrehen gesichert also die Schraube lösen von oben.

Dann erstmal Öl abgelassen und während dessen den Auspuff getrennt. Das ging sogar ohne Probleme dank der Bandschelle.
75F2E125-8CF8-4857-9F72-1ADDB5EE00EA.jpeg
81D1E861-2244-4C5B-A56B-A3AC843C9E32.jpeg

Batterie raus, die darf mit dem Cetek spielen, Riemen ausgebaut. Jetzt Kaffee und dann geht es weiter…
 
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Endspurt? Das Getriebe muss erst noch raus. :icon-smile-lachuh: :biglaugh:
 
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Für die nächsten Schritte mal Werkzeug zusammen gelegt.
Lange(!) Verlängerungen bereit gelegt, die sind echt sinnvoll für den Anlasser.
Der Schraubenknacker mit 1-1/4 Nuss reicht um den Motor durch zu drehen. Also können die Kerzen drin bleiben um den Wand
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Anlasser raus, 15er Nuss
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Dann die Verkleidungsplatte am Getriebe gelöst. Ist nen 9/16er.
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Wandler an Flexplatte markiert, den Wandler übernehme ich auch in das andere Getriebe, der sieht noch

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Als nächstes Sauerrei mit dem Ölfilter und den Ölleitungen vom Getriebe..
 
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Hmm...hatte damals den Auspuff nicht angefasst. Beim Wandler musst Du aufpassen mit dem Dichtring auf der Welle, meine ich...
 
CarstenM

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So… hier das Werkzeug um die Schrauben zur Flexplate zu lösen 😇 Mit der Großen Nuss hab ich gleichzeitig die Kurbelwelle fixiert.

5956FDB2-4D1B-4E8D-BD60-24A180F43778.jpeg

E280FA93-AA7E-4252-A878-510F8EABF047.jpeg
Danach die Stecker ab, Kabel gelöst, Öleinfüllrohr gezogen, und die Kühlerschläuche abgeschraubt.
38BDEAD0-71AA-43F2-B9F7-0814BEEA74D8.jpeg

Nach einigen Verrenkungen und Flüchen waren alle Schrauben los. Der KW Geber ist am Platz geblieben

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Noch etwas links rechts oben unten und das Getriebe war ab.
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Hier hat sich das hochbocken vom Auto bezahlt gemacht, denn sonst wäre der Brocken auf dem Getriebeheber da nicht raus gekommen.

Jetzt geht das Getriebe in den Keller, dann kann ich abends in Ruhe den VB ausbauen und tauschen und alles vorbereiten das nächstes Wochenende das andere Getriebe wieder rein kommt. Muss leider noch auf ein paar Teile aus USA warten…

Jetzt nen Bier ;-)
 
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