(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Drucksensor und Schaltventil + Mopar Ölwannendichtung. Abdichtungen für Welle vorn und hinten. Stecker und Anschlüsse würde ich erstmal richtig...
VolvoUmteiger

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Drucksensor und Schaltventil + Mopar Ölwannendichtung. Abdichtungen für Welle vorn und hinten.
Stecker und Anschlüsse würde ich erstmal richtig sauber machen. Ersatz dann bei Bedarf.
 
CarstenM

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Ich bin happy... kaum Abrieb in der Wanne zu sehen. Etwas graues ganz ganz feines Zeug, aber keine mit bloßem Auge sichtbaren Spähne.

Druckspeicherfeder intakt, Ölfiter unauffällig. Ich denke ich mache das Getriebe sauber, tausche ggf. Noch die Dichtungen und dann werde ich das im Frühjahr unters Auto schrauben.

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VolvoUmteiger

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Tausche die Feder und den Sensor, sonnst ärgerst Du Dich hinterher. Jetzt hast Du alles offen.
 
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Hab vorhin das VTG vom ATG getrennt. Die Muttern saßen gut fest. Ein Bolzen ist mitsamt Mutter raus gekommen, den konnte ich aber wieder einsetzen und die Mutter lösen.

Sowohl ATG als auch VTG waren im unteren Bereich korrodiert. Soll/muss ich hier noch aktiv werden, außer das Ganze vernünftig sauber zu machen und ggf. die Auflagen nochmal leicht zu planen?

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raik

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Die sehen in dem Bereich alle so aus. Saubermachen und gut. Ich habe den Bereich zum Abschluss noch dünn mit Fluidfilm A bestrichen. Aber auch ohne reichts für die nächsten 20 Jahre. Für Dichtheit sorgen sowieso nur die beiden Simmerring.

 
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Sieht doch super aus kein rotes Öl alles bestens. Die Korrosion schleifst Du mir Schleifpapier vorsichtig von den Dichtflächen und fertig.
 
Martin1508

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Mach nach den wegschleifen was drauf damit es nicht weiter korrodiert.
 
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Wird gemacht!

Das ganze Heckmeck mache ich vor allem wegen eines Klongs beim Lastwechsel dem ich nicht auf die Spur komme. Das es auch inzwischen Klong macht wenn ich im Stand mal beherzt aufs Gas trete hat mich in Richtung Motorhalterung gebracht und sieheda, es fehlte eine Schraube!

Aus der Grabbelkiste eine passende Schraube rausgesucht und festgezogen. Morgen nach der Probefahrt weiß ich mehr.

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Interesanterweise war in einem Video vom Barricade Kollegen aus USA was sich dem Thema Motorhalterung widmet auch eine Schraube abhanden gekommen. Guckt mal bei Euch, nicht das da auch was fehlt..
 

HannesZJ

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Wird gemacht!

Das ganze Heckmeck mache ich vor allem wegen eines Klongs beim Lastwechsel dem ich nicht auf die Spur komme. Das es auch inzwischen Klong macht wenn ich im Stand mal beherzt aufs Gas trete hat mich in Richtung Motorhalterung gebracht und sieheda, es fehlte eine Schraube!

Aus der Grabbelkiste eine passende Schraube rausgesucht und festgezogen. Morgen nach der Probefahrt weiß ich mehr.

Anhang anzeigen 75898Anhang anzeigen 75899

Interesanterweise war in einem Video vom Barricade Kollegen aus USA was sich dem Thema Motorhalterung widmet auch eine Schraube abhanden gekommen. Guckt mal bei Euch, nicht das da auch was fehlt..
Cool, da muss man erstmal darauf kommen.
Drücke dir die Daumen, dass es das war!
 
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Probefahrt erfolgreich, der Klong ist schon mal weg.

Weiter geht es jetzt im Thema VTG, das will ich als nächstes gegen das vom Schlachter tauschen. Schrauben gehen sogar (fast) alle ohne große Probleme auf, nur die 6. VTG-Schraube oben im Getriebetunnel steht noch aus, da komme ich mit eingebauter Crossbar definitiv nicht dran. Muss dafür erstmal den Anstriebsstrang absenken.

Nächste to Do's (damit es nicht langweilig wird)
- Karosserie hinten Fahrerseite das Rostloch mit passendem Ersatzteil reparieren
- Stosstangenträger hinten aus dem Schlachter gegen Rost konservieren
- rostigen Stosstangenträger hinten ersetzen
- Anhängerdose neu verkabeln (irgendwo ist da nen Wackler) und abnehmbar machen.
- VIC tauschen (Display hat nen Sprung)
- Tachoverkleidung ersetzen da mehrfach gebrochen
- Ersatz ATG herrichten
- ATG tauschen
- Getriebeöltemperatursensor und VDO-Öltemperaturinstrument nachrüsten
- Derale 7000 Getriebeölkühler einbauen
- Thermostat und Gehäuse wechseln
- Frühjahresservice (Kerzen, Zündkabel, Kappe)
- Lampenträger (Frontmaske) ersetzen da auf der Fahrerseite gebrochen
- Automatikantenne reparieren und einbauen
- Tagfahrlicht abschaltbar machen
- EtaBetas aufbereiten und mit neuen Reifen bestücken
- Lenkgetriebe tauschen
- was dann noch so an Kleinkram kommt :)
 
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Wetter ist für draußen zu schlecht... also hab ich mich mal ans Austauschgetriebe begeben um die beiden Sensoren auszubauen die von Rockauto grade auf dem Weg hier hin sind (habe Mopar original bestellt)
Im Gegensatz zu den Videos die ich mir angeschaut habe, war der EPC Sensor nicht einfach abzuziehen, sondern ist im Gehäuse noch mit einem Klips gesichert. Der ist mir natürlich durch den halben Keller geflogen und war echt schwer wieder zu finden.

Es juckt mich ja in den Fingern den ValveBody auch noch zu zerlegen, aber da im Getriebe kaum erkennbarer Dreck ist, würde ich meinen Spieltrieb mal zügeln...

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Martin1508

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Mich würde es auch jucken, vor allem weil ich ein paar gute lessons auf YT gefunden habe. Ob es jetzt große Unterschiede zwischen 42/44 RE und dem 46RE gibt kann ich nicht beurteilen.
 
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Während das ATG im warmen Keller auf seine Ersatzteile wartet durfte ich ich heute dick eingepackt etwas frische Luft bekommen.

Als kleine Fingerübung zum warm werden die RE8005 Koppel gegen aushängbare ausgetauscht. Muss mir nur noch was überlegen wie ich die befestige wenn ausgehängt.
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Danach, weil ich grade so schön dabei war habe ich noch das Verteilergetriebe getauscht.
Erfahrung 1: Das Teil wiegt unterm Auto mehr als auf dem Tisch.
Erfahrung 2: Antriebsstrang absenken macht die Demonatge einfacher
Erfahrung 3: Die Getriebetraverse ist nicht symmetrisch (offenes Schraubenlich muss auf die Beifahrerseite)
Erfahrung 4: Auch Schraubenzieher brechen ab wenn man das VTG Schaltgestänge aushängen möchte.
Erfahrung 5: Eine Frau zu haben die einen Rangierwagenheber bedienen kann ist Gold wert
Erfahrung 6: ein 3,5“ Fahrwerk erspart beim Geriebeschrauben die Hebebühne
Erfahrung 7: Eine Ratsche mit Gelenk am Kopf war keine überflüssige Investition
Erfahrung 8: Das „neue“ VTG macht so gut wie keine Geräusche wenn von D über N auf R geschaltet wird.

Morgen Öl rein, dazu war es dann doch zu spät heute und dann ausgiebig testen. 130.000km weniger Laufleistung sollten ein Quantensprung gegenüber meinem bisherigen sein. Und ich hoffe auf eine intakte Viscodose.
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Bin grade mehr als zufrieden... das VTG läuft wie ein neues. Visco ist ebenfalls top. Tacho läuft etwas genauer. Scheinbar ist in meinem Wohl ein anderes Ritzel verbaut. Bei 70 laut GPS war ich vorher bei knapp 80, jetz bei 75 etwa.

Untersetzung geht so lautlos rein als wäre nichts.
Kein Knacken mehr im Antriebsstrang wie vorher. Wobei manche Geräusche noch von den Motorlagern kommen. Die sind aber auch auf dem Weg aus den USA.
Weil ich eh schon unterwegs war mal eben die vorderen Koppel ausgehängt und auf nen Hügelchen gefahren. 75cm Verschränkung packt er. Staplertest steht noch aus dann weiß ich auch ob das im Radkasten mit den 31er MTs passt, oder ob ich die Federwegbegrenzer noch anpassen muss.

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Dave1989

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Sauber! Dann hatten wir dieses Wochenende das selbe Arbeitspensum. Bei mir muss nur noch eine Schraube vom ATG ab. Dann bin ich auch am Ziel. ;)

Meine beste Investition der letzten Tage: SW-Stahl Ringratschenschlüssel umschaltbar 12 teilig und feinverzahnt. Da macht VTG Schrauben richtig Spaß.
 
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Der Katastrophe Teil 347 :)

Motorlager.
Leider original Mopar nicht mehr zu bekommen. Somit auf Anker ausgewichen. Bei RA bestellt, 4 Tage später da!

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Angefangen am Getriebelager.
Hier zuerst die 4 Schrauben des Lagers aus der Traverse schrauben. Dann mit dem Wageneber das Getriebe am VTG 2-3 cm hoch drücken, dann kommt man auch mit Ratsche und Gelenk mit der 18er Nuss auf die Mutter.
Ausbau ist dann etwas Gefummel aber geht. Neues Lager geht dann genauso wieder rein. Und dann umgekehrt wieder zusammen schrauben. Ich hab die Haltemuttern eingesetzt bevor ich das Getriebe wieder komplett auf die Traverse gesetzt habe, so verrutscht auch nix.

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Dann Wagenheber mit einem Stück Holz kurz hinter der Ölwanne am Getriebe angesetzt und den Motor abgehoben. Erstaunlich wie hoch der vorne kommt wenn der Motor nix mehr wiegt :)

Verbindungsschrauben waren kein Problem. Und mit etwas Überredung mittels Hammer bewegten die sich dann auch aus der Halterung.
Zuerst Beifahrerseite demontiert. Das neue Lager einzusetzen brauchte auch etwas Überredungskunst vom Mottek bis dann alles korrekt saß.
Fahrerseite war völlig Problemlos, ist nur etwas Gefummel mit dem Schlüssel an die Muttern zu kommen.

Ergebnis: Der Block sitzt wieder stramm in der Karosse. Merkt man sofort wenn man mal beherzt aufs Gas tritt und die Karosse sich anstrengt nicht um die Kardanwelle gedreht zu werden.

Lager Beifahrerseite:
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Fahrerseite:
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Ja war auch Fritte (im Eingebauten Zustand aber nicht wirklich zu erkennen)
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Bis zur nächsten Folge...
 
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Nächste Folge, anderes Thema:
Austausch der Armaturenblende sowie VIC, Knieschutz usw. weil an diversen Stellen gebrochen. Eigentlich nicht kompliziert zu zerlegen. Man muss nur drauf achten das die Verkleidung unter dem Handschuhfach noch mit 2 Nieten fest ist. Die müssen mit einem 8er Bohrer ausgebohrt werden.
Laut WHB wurden diese nur zur Einbauerleichterung im Werk verbaut und können weg bleiben.

Dabei festgestellt das mein Handschuhfach nur noch an einer von 4 Schrauben fest war.
VIC ausgebaut, Ersatz ist ja schon da.

Morgen dann mal alles reinigen, einige Kabel neu legen und ein paar Anschlüsse neu machen.

Und ein paar Birnchen sind da wohl auch hin.

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Interieur Renovierung nächster Teil.

Schalter Gasanlage und Blinkeranzeige AHK ins Panel der Zusatzinstrumentepanel verlegt. So bleibt wenigstens die Maske des Tachos heile. Die alte war mehrfach gebrochen, wurde jetzt gegen ein Ersatzteil ausgetauscht. VIC ist auch getauscht. Einige Kabel neu verlegt.

Das Scharnier vom Handschuhfach war nur noch an einer Schraube fest. Dank meiner, von meiner Frau immer belächelten „Kann ich irgendwann noch Gebrauchen Schraubenkiste“ 3 passende Ersatzschrauben gefunden die nicht vorne wieder raus kommen....

Morgen kommt dann der Teil auch wieder ins Auto.
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