(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Plenumdichtung ist unter dem Fass und dichtet den Blechdeckel der Ansaugbrücke gegen das lifter valley ab. Öl am Faßboden (Blick durch die DK)...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Das Plenum unten, damit meinst Du die Auflagefläche der Dichtung auf dem Fass war trocken.
Die Plenumdichtung ist unter dem Fass und dichtet den Blechdeckel der Ansaugbrücke gegen das lifter valley ab.
Öl am Faßboden (Blick durch die DK) wäre ein Anzeichen für eine Undichtigkeit.
IMG_20181227_150500_CROP.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich glaube die Plenum Dichtung ist ok...

was mich wundert, denn egal was ich öffne oder abschraube hat bisher immer ne Katastrophe gewartet... ich hatte jetzt viel Öldreck erwartet... aber urteilt selbst:

BCD07FD9-26DB-45A3-A624-0DBF8328CDEB.jpegC0A81B41-3871-43F9-B72E-BF97FB6DA7FD.jpegDE365509-BAD5-489F-A0C3-66FD181587E6.jpegECDBFE3E-3C7B-4F34-9243-B9F1C64A9DD8.jpeg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.346
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Erstmal haben.... hab jetzt mit Bremsenreiniger Zahnbürste und Tüchern ganz gute Ergebnisse erzielt... ich denke das sollte erstmal reichen.
Hallo Carsten,
mit Drosselklappenreiniger geht's echt easy. Das Zeug löst die Verkokung echt super (ich hab's aber *nicht* bei laufendem Motor gemacht, ssondern auch im ausgebauten Zustand).
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Plenum sieht gut aus.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau nochmal nach dem Ventil auf dem linken Ventildeckel. Stichwort PCV Valve ... Wenn das nicht richtig schließt hast keinen guten Leerlauf und Du saugst auch viel Öl mit beim größten Unterdruck. (Im Leerlauf) Auf der anderen Seite ist das kein Thema da bist ja vor der Drosselklappe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Leerlauf ist stabil! Aber bei der Gasannahme war er zuletzt ruckelig als wenn zu mager.
Wie prüfe ich das PCV? Wann soll es offen und wann zu sein?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht lange prüfen. Einfach tauschen. Das Ding kostet ein paar Euros und gehört laut Wartungsplan auch regelmäßig geprüft oder eben getauscht. So verölt wie bei dir alles ist, dürfte das Ding sowieso nicht mehr frei arbeiten.

https://www.rockauto.com/de/catalog...v+(positive+crankcase+ventilation)+valve,5052

und das gleich mit dazu, falls es schon ausgehärtet ist und beim Wechsel evtl. mit über den Jordan geht.

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,53030017,pcv+(positive+crankcase+ventilation)+grommet,11785
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bestellt... beides von Mopar

Morgen kommt die DK wieder drauf mit der Hoffnung das alle Züge wieder richtig sitzen und der Dicke läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin mal wieder sehr stolz auf mich! 😜 Motor läuft wie ne eins, Leerlauf ist schneller erreicht, ebenso ist die Gasannahme meiner Meinung nach latent besser geworden. Haken an das Thema.
Demnächst dann in diesem Kino: Tausch des PCV. Dafür muss ich die halbe Gasanlage beiseite bauen. Da werde ich dann auch den Filter auf der Gasseite direkt erneuern.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kosmetik....

Heute hab ich den Dicken eine umfangreiche Politur gegönnt. Danach hat er sich dann aber versteckt weil er nicht will das der Lack jetzt wieder dreckig wird...

Hab die Prozedur 3x gemacht. Eine Runde mit Politur, danach mit der Flockatischeibe bis zum Hochglanz... hat einiges an keinen Riefen und Kratzern egalisiert..
1B52B814-7A5B-4ADB-ADB2-3ACAAE3DBBE7.jpegB7277DD0-D271-42BE-8F5A-D8B98D3D3EE9.jpeg2F17ACD1-159B-4EF5-AAD8-51528B78C918.jpegCFA4D2A8-CFD4-4D15-8EAE-5956A790CE16.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lang nichts mehr passier hier, aber aktuell freu ich mich weil das Öl vom Ersatzantriebsstrang, den ich am 30.12. günstig ausbauen konnte gar nicht so schlecht aussieht. Meine Hoffnung auf ein intaktes Getriebe wächst Stück für Stück. Nachher mal sehen was so noch in der Ölwanne drin ist...

VTG:
46AB1084-0CC0-44B6-8DC0-645C06ACB652.jpeg6D2F2DB6-D430-47E5-A24C-26E2ECADEEB5.jpeg
ATG:
3AE91740-2B2A-4169-928C-C1EA5ECB5930.jpeg
EE6A3FCD-38EF-4F71-8433-0D7FF6F7C7E1.jpeg22A80BA0-5FCF-4FD8-9013-81F729D014B4.jpeg

Die ganzen Stecker bekommen jetzt noch ne Tüte drüber damit da kein Wasser rein kommt. Und danach ne Plane drüber gegen zu viel Wasser von oben.

Nach dem Säubern und der Trennung ATG VTG kommen dann beide in den warmen Keller.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Eine Frage noch:
Macht es Sinn alle Sensoren/Anschlüsse am Getriebe zu tauschen? So ganz vertraue ich den Steckern und „Dosen“ nicht mehr.

Das wäre dann der NSS, Drucksensor... hat einer ne Liste was man jetzt machen könnte sollte bevor man es wieder in Betrieb nimmt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Naja; wenn du so fragst...

Du kannst/könntest wenn das Getriebe im warmen Keller liegt, selbiges komplett zerlegen und komplett säubern und überholen..

Wenn deines dann mal abraucht, hast schon ein quasi neues liegen..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja zwischen Sensoren tauschen und ein Getriebe komplett überholen liegen ja auch ein paar Erfahrungsjahre. Und ich mag ein potentiell funktionierendes Getriebe nicht durch Pfusch ruinieren.

wenn es nicht läuft kann ich das immernoch machen..
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Das Öl schaut doch gar nicht soo schlecht aus ;)

Schau mal beim VTG ob es das gleiche ist wie in Deinem... ich hab auch 2 VTG liegen die sich Steckermäßig leider unterscheiden,,,
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Eine Frage noch:
Macht es Sinn alle Sensoren/Anschlüsse am Getriebe zu tauschen? So ganz vertraue ich den Steckern und „Dosen“ nicht mehr.

Das wäre dann der NSS, Drucksensor... hat einer ne Liste was man jetzt machen könnte sollte bevor man es wieder in Betrieb nimmt?
Kauf Dir doch die neuen Teile und lege die daneben und fertig. Wenn Du das Getriebe umdrehst kommt Dir immer noch Öl rausgelaufen. Schöne Sauerei im Keller. Macht sich von unten auf der Hebebühne am besten.
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben