(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute die Molle-Racks eingebaut. Danke nochmal an @Todi fürs Abholen! Hab mir M6x12 Schrauben besorgt und Muttern mit Gummitülle von...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Heute die Molle-Racks eingebaut. Danke nochmal an @Todi fürs Abholen!

Hab mir M6x12 Schrauben besorgt und Muttern mit Gummitülle von Screws4Bikes. Damit sitzen die Racks perfekt im Rahmen und wackeln nicht weil die Gummimuttern hinten am Glas anliegen.

Jetzt haben auch die Jeep-Smoothies einen adäquaten Platz gefunden!

FF765262-DABB-4AF9-B77C-41FC73974B07.jpeg7C70617F-3FC8-4FFF-90B3-85142250A6C5.jpeg72124113-4487-45D6-80C3-46CA2853AE17.jpegB6CFEE79-C2A9-42D2-BA25-69148CE8E0B3.jpeg6C4F7683-2FFA-448E-A1F8-F8345768FAFE.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Buildup oder eher Teardown?

Oder: wie ich es mal wieder nicht geschafft habe ohne zu schrauben aus den Westalpen zu kommen.

Ölverlust am rechten Hinterrad sagte: Simmering kaputt, der kaputt weil Lager wohl kaputt… gut das lärmte schon seit dem Forumstreffen, jedoch hab ich das einfach mal ignoriert und wollte es in Ruhe nach den Alpen machen.

So in etwa ist das nun dann auch… jetzt muss ich ran, weil ich mit dem Jeep noch so grade eben bis zum Bodensee gekommen bin… hier muss der Jeep jetzt mit defekter Hinterachse stehen bleiben bis ich die Ersatzteile eingebaut habe.

Hier das nicht leicht zu erkennende Schadensbild:
IMG_0092.jpegIMG_0096.jpegIMG_0098.jpegIMG_0100.jpegIMG_0101.jpeg
Da hat die Steckachse gut Späne gelassen…

Die habe ich jetzt neu bestellt. Kommt die nächsten Tage mit FedEx.
Dann werde ich mir die neuen Lager und Simmeringe einpacken, die Steckachse, ne Kiste Achsöl und einige Magnete.

Dann am Bodensee das alte Lager ziehen, alles zusammen bauen und ein paar Magnete am Diffdeckel installieren. Vielleicht lege ich auch noch einen ins Achsrohr.

Dann Öl rein und 10-20km fahren. Und dann das Öl wieder raus und mal schauen was Die Magneten so alles aufgesammelt haben,

Das ganze dann so 2-3x mit immer längeren Runden und hoffentlich immer weniger Spänen im Öl.

Dann die 600km nach Hause. Dort auch nochmal Öl wechseln und schauen was die Korblager sagen… ich denke am besten ist es jetzt dann alles neu zu machen und die Achse komplett zu zerlegen und zu reinigen. Mit Korb draußen.

Ich berichte weiter…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Buildup oder eher Teardown?

Oder: wie ich es mal wieder nicht geschafft habe ohne zu schrauben aus den Westalpen zu kommen.

Ölverlust am rechten Hinterrad sagte: Simmering kaputt, der kaputt weil Lager wohl kaputt… gut das lärmte schon seit dem Forumstreffen, jedoch hab ich das einfach mal ignoriert und wollte es in Ruhe nach den Alpen machen.

So in etwa ist das nun dann auch… jetzt muss ich ran, weil ich mit dem Jeep noch so grade eben bis zum Bodensee gekommen bin… hier muss der Jeep jetzt mit defekter Hinterachse stehen bleiben bis ich die Ersatzteile eingebaut habe.

Hier das nicht leicht zu erkennende Schadensbild:
Anhang anzeigen 121776Anhang anzeigen 121777Anhang anzeigen 121778Anhang anzeigen 121779Anhang anzeigen 121780
Da hat die Steckachse gut Späne gelassen…

Die habe ich jetzt neu bestellt. Kommt die nächsten Tage mit FedEx.
Dann werde ich mir die neuen Lager und Simmeringe einpacken, die Steckachse, ne Kiste Achsöl und einige Magnete.

Dann am Bodensee das alte Lager ziehen, alles zusammen bauen und ein paar Magnete am Diffdeckel installieren. Vielleicht lege ich auch noch einen ins Achsrohr.

Dann Öl rein und 10-20km fahren. Und dann das Öl wieder raus und mal schauen was Die Magneten so alles aufgesammelt haben,

Das ganze dann so 2-3x mit immer längeren Runden und hoffentlich immer weniger Spänen im Öl.

Dann die 600km nach Hause. Dort auch nochmal Öl wechseln und schauen was die Korblager sagen… ich denke am besten ist es jetzt dann alles neu zu machen und die Achse komplett zu zerlegen und zu reinigen. Mit Korb draußen.

Ich berichte weiter…
Hast es bis nach Hause geschafft oder steht er am Bodensee?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey… ich kenn Euch beide gut und ich mag Euch beide…: jetzt trinken wir zamm ein Bier und gut ist!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schaust Du nur Bilder oder kannst Du lesen ? :deal:
Martin fährt einen 5.9er der ist halt ziemlich flott. :laugh:


Eines meiner neuen Räder war wegen eines defekten Differentiallägers innen ähnlich schmutzig wie Deines jetzt. Bis ich das wieder sauber hatte, hat etwas gedauert.
Entweder weil das schon solange so dreckig war, oder weil Bremsstaub mit Difföl und Straßendreck einfach eine sehr hartnäckige Kombination ist.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reperatur.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab hier gar nichts mehr geschrieben ^^

Also der Jeep ist wohlbehalten wieder zu Hause.
Was hab ich am See gemacht:

Mit dem Gleithammer das defekte Radlager gezogen, das hat wunderbar geklappt. Das Radlager war zerstört und eingelaufen. Sogar die Lagerschale ist gebrochen.
2023-10-07 10.11.38.jpg2023-10-07 10.11.54.jpg2023-10-07 10.15.18.jpg2023-10-07 10.15.47.jpg


Und eben wieder einiges an Spänen im Öl. Dafür einen Diff-Deckel für die Dana44A besorgt, der nen Magneten drin hat.

2023-09-30 16.57.01.jpg

Achse so gut es eben ging mit Bremsenreiniger ausgewaschen, Lager wieder eingeschlagen, Simmering drauf.
2023-10-07 11.18.57.jpg2023-10-07 11.51.31.jpg2023-10-07 11.57.31.jpg
Neue Steckachse rein,
2023-10-07 12.45.55.jpg
Deckel drauf, Öl rein und dann die erste Tat:
30 km zur Tankstelle und zurück
2023-10-07 14.43.08.jpg

Danach den Deckel wieder ab, Öl raus, Späne am Magneten entfernt.

2023-10-07 17.36.34.jpg

Alles wieder zusammengebaut, Öl rein. Ich bin dann wieder mit dem Dienstwagen nach Hause. Der Jeep wurde dann am See noch mal 600km gefahren bis beide Tanks leer waren.

Als ich dann mit dem Zug wieder runter gefahren bin, wieder den Deckel ab, Öl raus und so gut wie keine Späne mehr am Magneten.
Somit konnte ich den Jeep dann wieder ins Ruhrgebiet fahren.
Das Wechselintervall fürs Öl werde ich nun erheblich verkürzen und immer mal wieder kontrollieren ob sich noch Späne am Magneten finden. Sofern das nicht der Fall ist, bleiben die Korb- und Pinionlager drin, genauso wie das linke Radlager. Somit war der Gesamtschaden dann doch nicht so groß wie ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung:

Aus einem Schlachter hatte ich mir eine Automatikantenne ausgebaut, die nach dem ersten Test so halb funktionierte.
Da ich schon einen Ersatzstab liegen hatte, hab ich mich heute mal dran gesetzt die Antenne zu überarbeiten.

Siehe da: Die Seele vom Stab war noch intakt, aber das Fett trocken und der Stab lies sich nicht ganz raus ziehen.
Mit etwas Anwendung von Gewalt, nachdem ich den Stab ausgebaut hatte, etwas neues Fett ins Getriebe und WD40 an den Stab fährt sie nun wieder ohne Probleme ein und aus. Somit kann die Antenne dann bei Zeiten den Weg ins Auto finden und den blöden Stab den ich seit 3 Jahren da drin habe ersetzen. (Ich hoffe ich finde das Relais noch :) )
Irgendwo in meinem Krimskrams hab ich noch ne zerlegte Antenne, da kann ich dann den neuen Stab mal einbauen :)
2024-01-07 15.12.09.jpg2024-01-07 15.23.13.jpg2024-01-07 16.03.41.jpg2024-01-07 16.03.55.jpg
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben