LWR-Scheinwerfer-Mysterium

Diskutiere LWR-Scheinwerfer-Mysterium im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nach ewigem Googlen in der Welt und ebenfalls Nutzen der Suchfunktion auf dieser Plattform, habe ich die Frage nach dem LWR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
Hallo zusammen,

nach ewigem Googlen in der Welt und ebenfalls Nutzen der Suchfunktion auf dieser Plattform,
habe ich die Frage nach dem LWR Unterschied mir noch nicht beantworten können.
Meine letzte Hoffnung ist also hier jemanden zu finden mit einer glasklaren Antwort B)

Es geht um folgendes:
ich benötige für meinen Jeep Cherokee XJ 98er Modell 4.0L 2 neue Frontscheinwerfer.
Da mein Modell eine LWR hat benötige ich auf den ersten Blick logischerweise auch einen "SW mit LWR".

Dass es diese Unterscheidung gibt - ich bin Laie - habe ich erst gemerkt, nachdem ich bei einem offiziellen Händler war und auf der "Bucht" & dergleichen rumgesurft bin. Der Preis für einen originalen SW mit LWR beträgt hier in der Schweiz 550CHF (ca 365EUR) - pro Stück noch dazu - kurzum: das geht gar nicht. B)

Also schaue ich mich auf der "Bucht" um und finde diverse Angebote. Mal wird von "mit LWR", "ohne LWR" gesprochen oder überhaupt nichts dazu geschrieben.

Habe verschiedene Händler angeschrieben und die Auskunft variiert doch stark und hat mir in meinem Verständnis nicht 100% weitergeholfen.
Also:
- der Motor zur Verstellung ist natürlich nicht Bestandteil des SW und sitzt halt in in der Karrosserie innen drin/hinten dran irgendwo nehme ich an
- eine Aussage war, dass der Motor den Rahmen, in dem der SW sitzt, bewegt, ok macht Sinn
- eine Aussage war, der Hella SW (1 Modell verkauft derjenige nur) würde für mit und ohne LWR Jeeps funktionieren, also nach dem Motto "ist egal"

Meine Verwirrung kommt daher weil:
- es gibt Anbieter die explizit Hella SW bewerben einmal mit "mit LWR" und einmal "ohne LWR"
- ein anderer sagt die Hella gehen in beide Jeep Modelle :frust:
- im übrigen seien die Hella SW etwas tiefer und da müsse man ein Blech entfernen/ausschneiden, damit der reingeht, stimmt das? :D
- mir leuchtet ein dass die grundsätzliche LWR-Technik natürlich nicht im/am SW ist

Somit komm ich zu meinen 3 Hauptfragen:
- was um Himmels Willen ist denn nun überhaupt der Unterschied bei SW "mit" und "ohne" LWR,
wenn die ganze LWR-Technik den umgebenden Rahmen bewegt? :p
- gibt es nun nur 1 Hella Modell oder ein explizites "LWR"-Modell und ein "nicht LWR"-Modell? :D
Falls es verschiedene gibt, hat jemand eine hella Artikel-/Teilenummer oder so was in der Richtung, die
für einen Jeep Cherokee 4.0L 1998er XJ mit LWR passt? :D
- sind die Hella SW empfehlenswert? :p


Vielen Dank für eure Hilfe! B)
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
ich geh mal davon aus daß es sich um die sw von mike & weiß nicht mehr handelt.

ich hab mir die gekauft weil es von hella sw fürn xj anscheinden nicht mehr offiziell gibt.warum auch immer?
von dem händler sinds aber immer noch hella sw.

die gehen mit leiten schleif und feil arbeiten in die halterung rein.wenn du also handwerklich begabt bist kannst die kaufen.
soweit ich das noch weiß wird durch die lwr der ganze korpus mit sw bewegt.am sw ist meines wissen kein unterschied.kann aber sein,daß ohne lwr die aufnahme vom sw schon anders ist.

wenn du dir helfen kannst, kauf die sw und bau sie ein.von der quali kann man nichts sagen!
die nummer wurde bei den schachteln leider entfernd. ich glaub ich weiß warum.......!

harri
 

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
Servus,

hab ich dich dann richtig verstanden, dass dadurch dass Hella "offiziell" keine XJ SW (mehr) macht, die jetzig erhältlichen Hella-SW selbst bei einem "Jeep ohne LWR" diese "Feinarbeiten" erfordert?

Ich schliesse aus deiner evtl Vermutung dass die Aufnahme bereits anders sein könnte, dass du einen Wagen ohne LWR fährst.

Wenn's nur das Feilen/Schleifen wäre, das würden ein Kumpel und ich (hoffentlich) noch hinkriegen.
Aber wenn deine Vermutung bzgl. der andersartigen Korpus/Form/Aufnahme stimmt, dann würde man vermutlich den Hella SW, den du kennst bzw. einen "nicht explizit mit-LWR deklarierten" Hella SW nicht reinbringen können, nehme ich mal an.
 

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
Hi ThxDex,

fährst du einen "mit" oder "ohne" LWR? Und wie sind deine Hella bezeichnet gewesen? Meine "mit" oder "ohne" gemäss Verkäufer-/Produktbeschreibung?

Gibt's verschiedene Hella Modelle oder wenn hier von Hella gesprochen wird, ist es immer dasselbe Modell?

Verwirrung herrscht deswegen, weil auf der "Bucht" es 3 Aussagen/Produktbeschreibungen gibt:
- "blabla.... Hella mit LWR"
- "blabla... Hella ohne LWR"
- "blalba.... Hella für alle Jeep, mit und ohne LWR"

Was ist denn nun richtig? Gibt es 2 verschiedene Ausführungen oder gar 3?
:frust:
 

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
Vorhin grad nochmal nachgesehen, mein XJ hat die Cibies drin.
Foto: Foto vom Cibie Scheinwerfer, vorne links

Im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass man Hella nicht nehmen sollte, wenn Cibies drin sind.
Ein anderer hatte aber damit wohl keine Probleme.

Was ist denn da nun der Stand der Dinge? :frust:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo thormet,

ich kann dir so nicht antworten. Bitte sende mir erneut eine Nachricht und teile mir
deine E-Mail-Adresse mit.

Gruß Marc :frust:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai thormet

Wenn die SW von Hella folgende Nr. haben, sind diese ganz easy nach lächerlich leichten Anpassarbeiten einbaubar. Und sehr gut sind die auch noch!

LWR geht nach wie vor!

Also: 1AE 003.427-021 ( Vorher waren die Cibie drin, im Vergleich sind die Müll )

Seppl
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Hallo
Ich hab in meinen Facelift mit LWR die Hellas eingebaut. Die passen original wegen einer zu breiten Nase auf der Rückseite der Scheinwerfer nicht in die Aufnahme. Ich hab die kurzerhand abgezwickt und jetzt passts.

Gruß
Michael
 

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
:D Danke an alle soweit für eure Beteiligung! :frust:

Mal eine kleine Zusammenfassung:
US Klarglas-SW (Modell nicht näher spezifiziert)
  • ...sehen sehr geil aus B) @Laverda: Danke für's Foto!
Hella SW
  • ...Hella-SW-Bestell-/Artikelnummer von @Joe G. wurde von @Laverda ebenfalls bestätigt: 1AE 003.427-021
  • ...auf einigen Produktfotos in der "Bucht" ist neben dem SW ein rundes, graues Plastik-/Gummi-Dings zu sehen. Sollte sich jemand fragen, was das ist (wie ich): @xjharri vermutet, dass es nur die Gummiabdeckung ist, welche über den Lampensockel gesteckt wird
  • ...es scheint dennoch verschiedene Hella zu geben, anders lässt sich sonst nicht nachvollziehen, warum Händler A das gleiche Hella Modell für "mit oder ohne" LWR-Jeeps anbietet, Händler B aber explizit für "mit LWR" und für "ohne LWR" anbietet.
  • ...Händleraussagen:
    • sind etwas tiefer im Vergleich zu den "Originalen", daher die erforderliche "Feinarbeit" :p
    • SW für L+R sind gleich
    • E-Prüfzeichen
    • Standlicht
    • ohne H4-Birne ausgeliefert
CIBIE
  • in meinem sind CIBIE drin. Foto des rechten SW:
  • ..in Annoncen auf der "Bucht" wird explizit erwähnt, in Jeeps mit CIBIEs keine Hella einzusetzen. Gelieferte Antwort (leider nicht allzu präzise) auf Nachfrage war: die Befestigung ist zwischen Hella und CIBIE anders
  • Händlerinfos:
    • wie Hella handelt es sich um ein Universal-SW
    • E-Prüfzeichen
    • Standlicht
    • Best-Nr 31600305 (zumindest die Nr bei dem einen Händler)
    • das Glas des SW misst 18.5cm x 12.5cm (Vorschlag vom Händler war es abzumessen um daraus abzuleiten, dass es dann passt bei Übereinstimmung)
Relais-Schaltung
  • ...Tipp bekommen: die SW mittels der - wohl hier im Forum bekannten - Relais-Schaltung von 11V auf 13.5V zu betreiben, was ein wesentlich besseres Licht bringt.
LWR (Leuchtweitenregulierung)
Ohne es abschliessend und 100% bestätigt bekommen zu haben, denke ich mittlerweile sieht es so aus, wie einige es vermuten bzw. implizit beschrieben haben:
  • LWR-SW und nichtLWR-SW scheinen sich hauptsächlich durch Teile/Führungsteile/Nasen/whatever am SW Korpus zu unterscheiden. Die Aufnahme ist also bei LWR-Jeeps eine (leicht?) andere.
  • Viele haben ja geschrieben, dass durch einfache Anpassungsarbeiten wie Feilen und/oder Abzwacken von unnötigen Teilen am SW Korpus, und/oder Entfernen von gewissen Blechteilen, die in der Front hinter dem SW sind, dann "SW ohne LWR" auch in Jeeps mit LWR (macht ein Jeep ohne LWR Sinn?) passend gemacht werden können.
  • Irreführend ist halt die ganze Zeit, dass verschiedene "Bucht"-Händler als auch eine offizielle Jeep Vertretung, bei der ich nachgehakt habe, nicht eindeutig - um nicht zu sagen eigentlich gar nicht beschreiben konnten/wussten, wo der Unterschied liegt.
  • Da es klar sein sollte, dass die faktische LWR Technik im Jeep sitzt und den Rahmen, wo der SW drin sitzt, bewegt, ist somit die oftmals erwähnte Bezeichnung "SW mit/ohne LWR" missverständlich und wäre mit "SW für Jeep mit/ohne LWR" etwas klarer umschrieben.
Händler
  • ..auch nach Identifikation des exakten Wagentyps, lassen sich Händler anscheinend grundsätzlich nicht zu einer 100% Aussage bewegen bzgl. der Kompatibilität
  • .. Frage ob "für LWR geeignet" wird tendenziell so beantwortet, dass die LWR den Rahmen/Gehäuse bewegt wo der SW drin ist. An der Aussage gibt's auch nichts zu rütteln, dennoch wird auffällig oft die eigentliche Antwort umgangen, die eigentlich letztendlich wieder ein Zugeständnis wäre, dass der SW nun passt oder eben nicht. Da sind sie sehr vorsichtig aus rechtlicher Sicht vermutlich. :D
Zwischenstand bei mir:
CIBIEs bestellt. :D
Ein Anbieter in der "Bucht" hat sie auf Lager und der praktikabelste Weg für mich ist der Einbau von SW des gleichen Herstellers. Dass ich nicht die offensichtlich hier favorisierten Hella oder noch besser aussehenden Klarglas-SW (Hersteller?) genommen habe, hängt damit zusammen, dass es mir nur um einen TüV-konformen Zustand geht, da ich den "kleinen schwarzen" dann nach erfolgreicher Abnahme beabsichtige zu verkaufen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LWR-Scheinwerfer-Mysterium

LWR-Scheinwerfer-Mysterium - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben