NilsWilhelm
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ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden ) mit einem Lunchbox Locker teilen.
Und vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen für mich.
Fahrzeug
Jeep ZJ 5.2 Facelift
NP 249 Verteilergetriebe
Vorderachse DANA 30 mit Torsen Diff (Powertrax Grip Pro)
Hinterachse DANA 44A (bisher Trac Lok, jetzt Spartan Locker)
Ausgangssituation
Die Trac Lok Reibsperre in der Hinterachse war schon lange ohne Funktion (=> Kupplungsscheiben verschlissen) und sperrte nun auch immer häufiger unvermittelt in Kurvenfahrten. Ich nehme an, weil die Scheiben komplett blank waren und aneinander klebten? Kalt war noch alles normal auf der Straße, aber sobald das Öl warm war, knarzte es hinten ordentlich in Kurven. Den Trac Lok Korb mit den Scheiben hab ich noch hier - muss ich bei Zeiten mal genauer angucken. Die Planetenräder zeigten auch schon deutliche Spuren, also musste was passieren.
was tun?
Bei der D44a hat man ja leider nicht so viel Auswahl, was Sperren angeht, also hatte ich die Wahl zwischen:
- Neue Trac Lok Scheiben + Planetenräder
- Lunchbox Locker (Aussie oder Spartan)
- ARB Air Locker
Auf Trac Lok hatte ich keine Lust mehr und ARB Locker war mir zu teuer. Also hab ich mich über die Lunchbox Locker informiert und kam zu dem Schluss, dass ich mit dem Geklackere in Kurven wohl leben könnte und hab den Spartan Locker bestellt. War etwas günstiger als der Aussie, ansonsten scheinen die mir sehr ähnlich in der Qualität. Lunchbox Locker passt aber nicht in einen Trac Lok Korb, also hab ich bei der Renegade Station noch einen offenen original Dana Spicer Korb erstanden.
Die Trac Lok zu sanieren wäre insgesamt wahrscheinlich günstiger und vernünftiger, aber ich wollte so gerne ne 100 % Sperre .
Wegen Korbwechsel musste das Diff eh neu eingestellt werden, daher hab ich es in der Werkstatt meines Vertrauens auch direkt komplett neu lagern lassen.
Erfahrungen bisher
LAUT UND WILD
Generell macht der Locker seine Arbeit, so wie ich mir das vorgestellt hab. Bleibt auf gerader Strecke geschlossen und macht in Kurven abhängig vom Gaspedal auch wieder auf *klack klack klack klack klack*.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: In Linkskurven hab ich nur das erwartete Klackern, was in Amiforen als "ratcheting" beschrieben wird. In Rechtskurven aber ist es deutlich lauter, eher ein Knallen, und vor allem auch spürbar (beim rückwärts fahren genau andersrum). Als ob erst mehr Druck nötig wäre, bevor der Locker aufmacht. Im Stand mit Hinterachse aufgebockt, lässt sich das linke Rad (was sich in Rechtskurven ja löst) auch etwas schwerer drehen, als das rechte. Aber alles im normalen Bereich würde ich sagen. Auf den Videos scheint der Unterschied geringer, als er in Wirklichkeit ist.
Video aufgebockt rechtes Rad
Video aufgebockt linkes Rad
Video Linkskurve
Video Rechtskurve
Wenn man etwas im Internet sucht, findet man auch dazu viele Berichte, allerdings nicht unbedingt mit meinem ausgeprägten links/rechts Phänomen. Wird dann als "popping", "banging" oder "clunking" beschrieben.
Eine plausible Antwort hab ich aber noch nicht. Hab irgendwo gelesen, dass sich der Herzbolzen etwas im Locker verkeilt und dann mit einem lauten Knall löst?
Hab auch mal gelesen, dass ein Lunchbox Locker in der D44a deutlich lauter als in anderen Achsen ist...
Nach 500 km hab ich den Diffdeckel einmal runtergenommen, um alles anzugucken. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen und auch das Spiel passt. Beim Spartan Locker gibt es nichts einzustellen und der Spalt zwischen den inneren Kupplungsscheiben sollte zwischen 0.145 und 0.170 Zoll liegen. Mit 0.149 bin ich am unteren Rand, aber ja klar innerhalb der Spezifikation.
Ich fahr jetzt so weiter und nehm demnächst nochmal den Deckel runter. Wollte auch mal bisschen mit verschiedenen Ölen spielen, um zu gucken, ob das Auswirkungen hat.
Zuerst war 75W-140 drin, jetzt 75W-90. Ist mit dem dünneren Öl evtl noch etwas lauter insgesamt geworden, aber ansonsten kein Unterschied.
Als nächstes wollt ich mal richtig dickes 85W-140 probieren.
Zusammenfassung
Vom Prinzip her wie erwartet, mit der Lautstärke kann ich leben und im Gelände ne 100 % Sperre zu haben, ist einfach geil. Nur die spürbaren Verspannungen, ehe der Locker in Rechtskurven aufmacht, machen mir noch Sorgen. Ich werd auch mal die beiden Hälften vom Locker rechts/links tauschen und einen anderen Herzbolzen probieren. Sonst fällt mir nichts ein...
Wie sind eure Erfahrungen? Ich gucken speziell @Dave1989 und @steinfeld an, weil ich weiß, dass sie auch Lunchbox Locker in der HA verbaut haben...
Schonmal danke fürs Lesen und Input, der evtl kommt
Gruß
Nils
ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden ) mit einem Lunchbox Locker teilen.
Und vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen für mich.
Fahrzeug
Jeep ZJ 5.2 Facelift
NP 249 Verteilergetriebe
Vorderachse DANA 30 mit Torsen Diff (Powertrax Grip Pro)
Hinterachse DANA 44A (bisher Trac Lok, jetzt Spartan Locker)
Ausgangssituation
Die Trac Lok Reibsperre in der Hinterachse war schon lange ohne Funktion (=> Kupplungsscheiben verschlissen) und sperrte nun auch immer häufiger unvermittelt in Kurvenfahrten. Ich nehme an, weil die Scheiben komplett blank waren und aneinander klebten? Kalt war noch alles normal auf der Straße, aber sobald das Öl warm war, knarzte es hinten ordentlich in Kurven. Den Trac Lok Korb mit den Scheiben hab ich noch hier - muss ich bei Zeiten mal genauer angucken. Die Planetenräder zeigten auch schon deutliche Spuren, also musste was passieren.
was tun?
Bei der D44a hat man ja leider nicht so viel Auswahl, was Sperren angeht, also hatte ich die Wahl zwischen:
- Neue Trac Lok Scheiben + Planetenräder
- Lunchbox Locker (Aussie oder Spartan)
- ARB Air Locker
Auf Trac Lok hatte ich keine Lust mehr und ARB Locker war mir zu teuer. Also hab ich mich über die Lunchbox Locker informiert und kam zu dem Schluss, dass ich mit dem Geklackere in Kurven wohl leben könnte und hab den Spartan Locker bestellt. War etwas günstiger als der Aussie, ansonsten scheinen die mir sehr ähnlich in der Qualität. Lunchbox Locker passt aber nicht in einen Trac Lok Korb, also hab ich bei der Renegade Station noch einen offenen original Dana Spicer Korb erstanden.
Die Trac Lok zu sanieren wäre insgesamt wahrscheinlich günstiger und vernünftiger, aber ich wollte so gerne ne 100 % Sperre .
Wegen Korbwechsel musste das Diff eh neu eingestellt werden, daher hab ich es in der Werkstatt meines Vertrauens auch direkt komplett neu lagern lassen.
Erfahrungen bisher
LAUT UND WILD
Generell macht der Locker seine Arbeit, so wie ich mir das vorgestellt hab. Bleibt auf gerader Strecke geschlossen und macht in Kurven abhängig vom Gaspedal auch wieder auf *klack klack klack klack klack*.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: In Linkskurven hab ich nur das erwartete Klackern, was in Amiforen als "ratcheting" beschrieben wird. In Rechtskurven aber ist es deutlich lauter, eher ein Knallen, und vor allem auch spürbar (beim rückwärts fahren genau andersrum). Als ob erst mehr Druck nötig wäre, bevor der Locker aufmacht. Im Stand mit Hinterachse aufgebockt, lässt sich das linke Rad (was sich in Rechtskurven ja löst) auch etwas schwerer drehen, als das rechte. Aber alles im normalen Bereich würde ich sagen. Auf den Videos scheint der Unterschied geringer, als er in Wirklichkeit ist.
Video aufgebockt rechtes Rad
Video aufgebockt linkes Rad
Video Linkskurve
Video Rechtskurve
Wenn man etwas im Internet sucht, findet man auch dazu viele Berichte, allerdings nicht unbedingt mit meinem ausgeprägten links/rechts Phänomen. Wird dann als "popping", "banging" oder "clunking" beschrieben.
Eine plausible Antwort hab ich aber noch nicht. Hab irgendwo gelesen, dass sich der Herzbolzen etwas im Locker verkeilt und dann mit einem lauten Knall löst?
Hab auch mal gelesen, dass ein Lunchbox Locker in der D44a deutlich lauter als in anderen Achsen ist...
Nach 500 km hab ich den Diffdeckel einmal runtergenommen, um alles anzugucken. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen und auch das Spiel passt. Beim Spartan Locker gibt es nichts einzustellen und der Spalt zwischen den inneren Kupplungsscheiben sollte zwischen 0.145 und 0.170 Zoll liegen. Mit 0.149 bin ich am unteren Rand, aber ja klar innerhalb der Spezifikation.
Ich fahr jetzt so weiter und nehm demnächst nochmal den Deckel runter. Wollte auch mal bisschen mit verschiedenen Ölen spielen, um zu gucken, ob das Auswirkungen hat.
Zuerst war 75W-140 drin, jetzt 75W-90. Ist mit dem dünneren Öl evtl noch etwas lauter insgesamt geworden, aber ansonsten kein Unterschied.
Als nächstes wollt ich mal richtig dickes 85W-140 probieren.
Zusammenfassung
Vom Prinzip her wie erwartet, mit der Lautstärke kann ich leben und im Gelände ne 100 % Sperre zu haben, ist einfach geil. Nur die spürbaren Verspannungen, ehe der Locker in Rechtskurven aufmacht, machen mir noch Sorgen. Ich werd auch mal die beiden Hälften vom Locker rechts/links tauschen und einen anderen Herzbolzen probieren. Sonst fällt mir nichts ein...
Wie sind eure Erfahrungen? Ich gucken speziell @Dave1989 und @steinfeld an, weil ich weiß, dass sie auch Lunchbox Locker in der HA verbaut haben...
Schonmal danke fürs Lesen und Input, der evtl kommt
Gruß
Nils