Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

Diskutiere Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Leute, ich glaub es nicht! Nachdem Dave letzte Woche noch das laute Klackern und vor allem Knallen beim plötzlichen Entladen live miterleben...
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Leute, ich glaub es nicht!
Nachdem Dave letzte Woche noch das laute Klackern und vor allem Knallen beim plötzlichen Entladen live miterleben durfte, hab ich am Wochenende nochmal einen Ölwechsel gemacht.
Kein sichtbarer Verschleiß. Nur am Herzbolzen waren die Stellen blank, die immer Kontakt mit den inneren Schalen haben. Alles normal, würd ich sagen.

Jetzt zum Öl:
Vorher hatte ich synthetisches 75W-90 drin und noch davor synthetisches 75W-140. Verhalten bei beiden relativ gleich. Beim 90er war das normale Klackern vielleicht noch einen Ticken lauter.
Aber wie schon beschrieben hatte ich vor allem in Rechtskurven auch immer diese ruckartigen Entladungen mit lautem Knallen.
Jetzt ist mineralisches 85W-140 drin.
UND: alles ist um Welten besser! Das plötzliche Knallen ist vielleicht noch alle 20 km einmal beim Lastwechsel in Kurven. Normal würd ich sagen. Das normale Klackern wird durch das dickere Öl auch noch mehr gedämpft.
SO hatte ich mir das vorgestellt.

Aber liegt es jetzt am dickeren Öl oder am Unterschied synthetisch/mineralisch?

Bin jetzt allerdings immernoch mit reinem Hinterradantrieb unterwegs. Mein NP249 konnte wie schon beschrieben, den Drehzahlunterschied VA/HA in Kurven nicht mehr ausgleichen. Aber NP242 vom Dave liegt hier und wartet noch auf seinen Einbau.

Updates folgen :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie sähe es denn mit Fricton Modifier in so einer Sperre aus? Es ist ja ein Reibverminderer. Sorgt bei der Trac-Lock dafür, dass die Scheiben besser aneinander vorbei reiben und nicht kleben.

Klar, der Lunchbox-Locker funktioniert gänzlich anders. Es ist ja eine Art "Klauenkupplung" mit scharfen Kanten.

Schaden würde es keinen der verbauten Komponenten. Jemand schonmal sowas getestet?
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Mit FM habe ich noch nicht getestet. Eine Flasche hab ich aber noch hier, vielleicht teste ich es irgendwann mal.

Am Wochenende bin ich mit 2t Anhänger (Aerodynamik wie eine Schrankwand) 130 km Autobahn gefahren. Direkt danach hatte ich wieder gehäuft die ruckartigen Entladungen mit lautem Knallen.
Entweder kleben dann tatsächlich die Kupplungsscheiben einer Seite stärker aneinander (Ausdehnung wegen Hitze?) oder der Center Pin klemmt sich zwischen den beiden inneren Schalen etwas fest.
Ich tippe eher auf zweiteres, aber Beweise hab ich nicht :)
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Sooooooo Leute, nach 1 1/2 Jahren endlich ein Update mit Happy End :smilie048:

Lange hat es gedauert. Wie immer kamen verschiedene Projekte dazwischen (Kauf vom 5.9er, bei dem mussten jetzt auch noch die Köpfe gemacht werden, Revision vom ATG beim 5.2er, ...).
Aber endlich ist das NP242 vom Dave drin und alles ist gut :)

Kurze Zusammenfassung vom Problem:
Nachdem ich beim 5.2er mit 249er VTG vorne ein Torsen Diff und hinten einen Lunchbox Locker drin hatte, war er auf der Straße praktisch nicht mehr fahrbar. Der Lunchbox Locker hat in Kurven extrem spät aufgemacht, was natürlich zu krassen Verspannungen geführt hat. Als erstes hab ich dann die vordere Kardanwelle ausgebaut und mit reinem Heckantrieb war es dann schon deutlich besser. Aber gerade wenn nach einigen Kilometern das Diff hinten warm war, hat der Locker manchmal noch sehr spät und mit lautem Knall geöffnet.
Dann hab ich das serienmäßige 75W-140 hinten durch mineralisches 85W-140 ersetzt und dann endlich hat sich der Locker hinten so verhalten, wie ich mir das vorgestellt hatte. Leichtes Klackern in Kurven, wenn er öffnet, aber gut fahrbar. Immernoch mit Heckantrieb und dem 249er VTG.
Testweise wieder die vordere Kardanwelle eingebaut. Instant wieder extreme Verspannungen, weil der Locker hinten nicht mehr öffnete.

DIESE Woche kam dann endlich das NP242 rein und damit läufts wie erwartet. In 4 Full Time gut auf der Straße fahrbar, wobei man schon etwas mehr Widerstand beim Lenken merkt. Das kann aber auch rein am Torsen Diff vorne liegen. Der Locker hinten ist jetzt nach etwa 15 tkm natürlich auch mehr eingefahren und man hört das Klackern kaum noch in den Kurven.

Ob es jetzt an der verschlissenen Visco im NP249 lag, oder ob die Kombi mit den Sperren grundsätzlich nicht funktioniert kann ich nicht abschließend sagen. Wobei es sich mit verschlissener TracLok hinten und Torsen Diff vorne noch mit den üblichen leichten Verspannungen in engen Kurven gut fahren ließ. Visco war also in jedem Fall nicht völlig platt, aber natürlich auch nicht mehr neu.

Mein Fazit auf jeden Fall:
- Beim Lunchbox Locker dickes mineralisches Öl nehmen (85W-140). Es wird leiser und er öffnet auch schneller.
- Lunchbox Locker und NP249 verträgt sich nicht optimal
- Lunchbox Locker hinten + Torsen Diff vorne + NP242 ist mega geil :inlove::inlove::inlove:
 
Thema:

Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden - Ähnliche Themen

  • ARB Air Locker - I did it

    ARB Air Locker - I did it: Hallo zusammen, Ich habe mir nun den Air Locker eingebaut, und will meine Erfahrungen mit euch teilen. Es war anstrengend und viel Arbeit, aber...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?

    Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?: Nachdem unsere Jeeps aktuell nahezu monatlich im Wert steigen und mich der Bericht von Mike The Bike über seinen gestohlen JL durchaus etwas...
  • vari-lock

    vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
  • Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?

    Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?: Hallo, ich hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 Achse in Verbindung mit einem Lunchbox Locker (Lock Right, EZ Locker, Aussie Locker usw)...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Air Locker - I did it

      ARB Air Locker - I did it: Hallo zusammen, Ich habe mir nun den Air Locker eingebaut, und will meine Erfahrungen mit euch teilen. Es war anstrengend und viel Arbeit, aber...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?

      Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?: Nachdem unsere Jeeps aktuell nahezu monatlich im Wert steigen und mich der Bericht von Mike The Bike über seinen gestohlen JL durchaus etwas...
    • vari-lock

      vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
    • Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?

      Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?: Hallo, ich hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 Achse in Verbindung mit einem Lunchbox Locker (Lock Right, EZ Locker, Aussie Locker usw)...
    Oben