NilsWilhelm
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ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Leute, ich glaub es nicht!
Nachdem Dave letzte Woche noch das laute Klackern und vor allem Knallen beim plötzlichen Entladen live miterleben durfte, hab ich am Wochenende nochmal einen Ölwechsel gemacht.
Kein sichtbarer Verschleiß. Nur am Herzbolzen waren die Stellen blank, die immer Kontakt mit den inneren Schalen haben. Alles normal, würd ich sagen.
Jetzt zum Öl:
Vorher hatte ich synthetisches 75W-90 drin und noch davor synthetisches 75W-140. Verhalten bei beiden relativ gleich. Beim 90er war das normale Klackern vielleicht noch einen Ticken lauter.
Aber wie schon beschrieben hatte ich vor allem in Rechtskurven auch immer diese ruckartigen Entladungen mit lautem Knallen.
Jetzt ist mineralisches 85W-140 drin.
UND: alles ist um Welten besser! Das plötzliche Knallen ist vielleicht noch alle 20 km einmal beim Lastwechsel in Kurven. Normal würd ich sagen. Das normale Klackern wird durch das dickere Öl auch noch mehr gedämpft.
SO hatte ich mir das vorgestellt.
Aber liegt es jetzt am dickeren Öl oder am Unterschied synthetisch/mineralisch?
Bin jetzt allerdings immernoch mit reinem Hinterradantrieb unterwegs. Mein NP249 konnte wie schon beschrieben, den Drehzahlunterschied VA/HA in Kurven nicht mehr ausgleichen. Aber NP242 vom Dave liegt hier und wartet noch auf seinen Einbau.
Updates folgen
Nachdem Dave letzte Woche noch das laute Klackern und vor allem Knallen beim plötzlichen Entladen live miterleben durfte, hab ich am Wochenende nochmal einen Ölwechsel gemacht.
Kein sichtbarer Verschleiß. Nur am Herzbolzen waren die Stellen blank, die immer Kontakt mit den inneren Schalen haben. Alles normal, würd ich sagen.
Jetzt zum Öl:
Vorher hatte ich synthetisches 75W-90 drin und noch davor synthetisches 75W-140. Verhalten bei beiden relativ gleich. Beim 90er war das normale Klackern vielleicht noch einen Ticken lauter.
Aber wie schon beschrieben hatte ich vor allem in Rechtskurven auch immer diese ruckartigen Entladungen mit lautem Knallen.
Jetzt ist mineralisches 85W-140 drin.
UND: alles ist um Welten besser! Das plötzliche Knallen ist vielleicht noch alle 20 km einmal beim Lastwechsel in Kurven. Normal würd ich sagen. Das normale Klackern wird durch das dickere Öl auch noch mehr gedämpft.
SO hatte ich mir das vorgestellt.
Aber liegt es jetzt am dickeren Öl oder am Unterschied synthetisch/mineralisch?
Bin jetzt allerdings immernoch mit reinem Hinterradantrieb unterwegs. Mein NP249 konnte wie schon beschrieben, den Drehzahlunterschied VA/HA in Kurven nicht mehr ausgleichen. Aber NP242 vom Dave liegt hier und wartet noch auf seinen Einbau.
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