Lufthutzen Daystar

Diskutiere Lufthutzen Daystar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde gerne etwas Luft für den Motorraum schaffen. Bzw für die Abwärme. Daystar hat ja einige lufthutzen im Programm. An die komme ich Recht...
Dreamland

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Ich würde gerne etwas Luft für den Motorraum schaffen. Bzw für die Abwärme.
Daystar hat ja einige lufthutzen im Programm. An die komme ich Recht kostengünstig ran.
Einmal die beiden die seitlichen ovalen und einmal die dreieckige mittig vorne auf der Haube

Löcher in die Haube flexen habe ich kein Problem.

Nun die Frage: passt das beim Diesel mit den drunterliegenden Bauteilen. Habe keine Lust das dann bei starken Regen, der Sicherungskasten geflutet wird. Beim Benziner scheint das so zu passen, jedenfalls berichten die Amis nix nachteiliger.
Bzw ob die lokation so passt wie die Schablonen das vorgeben.

Ob die jetzt hübsch sind spielt keine Rolle. Lediglich ob es nachteiliger bei Regen gibt. Beim Diesel Motor.

Andere Haube möchte ich nicht.
 
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Griesi

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Hallo, diese Überlegung hatte ich aber dann verworfen. Die Elektrik wird eben bei Regen nass und kann dann zum Problem werden. im Endeffekt habe ich bei Nakatanenga die große bestellt, eingebaut und finde es gut.
 

Foley

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Hast du denn Thermische Probleme oder ist es eher so eine optische Geschichte? Denn jede Hutze, welche nicht Fake ist wird zwangsweise dazu führen, dass du Wasser im Motorraum hast. Wovon ich eher nicht der Freund bin ..

Wenn du Thermische Probleme hast, kann ich dir ein paar Maßnahmen auflisten. Passend zu deinem Geldbeutel.

Grüße
 
Grefenius

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Habe die AEV Haube mit den Lüftungsgittern. Anderes Design, gleiche Problemstellung.

Unten der Auszug aus der AEV Stellungnahme: Der Motorraum ist grundsätzlich als "wet area" konstruiert, d.h. alle Komponenten und Steckerverbindungen sind hinreichend wasserdicht.

Das bißchen Wasser was da bei Regen durchkommt ist weniger als das was ich beim Auffüllen des Wischwassers verschütte, und nichts im Vergleich dazu was sich bei stundenlanger Fahrt durch Dauerregen oder gar dem Durchfahren einer Fuhrt im Motorraum verteilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist kein Problem.

===
Will my engine get wet from the rain, what about corrosion?
Yes, but that’s ok, it is designed to get wet. The under hood area is designated a “wet” compartment by Jeep and as such every component is water resistant (not waterproof, don’t try to drive through six feet of water).

Corrosion from Magnesium Chloride will happen on aluminum components with or without the vents in the hood. Any vehicle that’s a few years old that has been driven in MgCl will develop a white powdery substance on the aluminum, but that’s normally not a problem.
 
Dreamland

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Mir kam es so vor, das die seitlichen Daystar hutzen so vom Einbau Maß liegen, dass rechts drunter der Sicherungskasten liegt und links das Motorsteuergerät.
Beides sind meines Wissens beim Benziner woanders.
Deswegen gibt es bei den Amis das Problem auch nicht.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob der vorgesehene Einbauplatz genau darüber liegt.

Habe nicht so Lust erstmal ewig die Dinger auszurichten . Weil oval
 
Grefenius

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Mag sein, aber auch der ist wasserdicht. Möglicherweise nicht gegen stundenlanges Untertauchen, aber mit Sicherheit gegen Tropf-/Spritzwasser.

Selbst alle Steckverbindungen im Innenraum sind wasserdicht/-geschützt ausgelegt wenn sie unterhalb der Türöffnung liegen (z.B. Sitzheizung und Sitzairbagzuleitungen).

Wie gesagt, ich mache mir da null Sorgen.
 
Dreamland

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Na dann, dann werde ich die Haube am WE Mal zersägen
 
Dreamland

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Donnerstag geht es nach Albanien Montenegro und etwas Luft ist bestimmt nicht verkehrt
 
Grefenius

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Nachtrag:
AEV hat deren eigeneHaube auch im Diesel Wrangler getestet (unten ein Auszug aus den FAQ). Wenn sie die Haube zum Thema Wärmeabfuhr getestet haben, würde ich vermuten, daß die Aussage zum Thema Regenwasser ebenfalls auf den Diesel Wrangler zutrifft.


Does the Heat Reduction Hood really reduce temperatures?
Absolutely! Of course we designed the hood to be aesthetically pleasing, but we also put a lot of fluid analysis into the location of the vents. There is a low-pressure area created at the front edge of the hood when the vehicle is in motion, and we placed the central vent of the hood in a position to take advantage of this. Since air likes to move from high pressure to low pressure areas, the placement of the center vent causes cooler outside air to be sucked through the radiator and up through the hood to fill in the low-pressure area.

Chrysler has tested our hood in both the wind tunnel and on one of their most severe hot weather tests, the Davis Dam Grade outside of Laughlin NV. This is about a 15-mile grade with very high engine RPMs, high ambient temperatures, and high loads. Here are some excerpts from Chrysler’s “hot trip” report: “3.8L engine coolant temps ran approximately 5 degrees less with the AEV Hood. AEV hood was then put on a diesel (2.8L) JK and very positive results were experienced. The vehicle ran 5 – 7 mph faster up the grade with a trailer.

When Chrysler subjected the hood to a different test in the wind tunnel, the results were similar “DAVIS and USCTY were run to evaluate AEV hood. AEV hood helped coolant temp (2.5 degF), Trans temp (4 degF) and Air box inlet Air temp (8 degF). It also helped some thermal protection components during Davis55.”

Besides engine performance, the AEV Hood can help significantly with the heat buildup in the under hood electronics, such as the TIPM (Total Integrated Power Module) which will shut the entire vehicle down if it gets too hot. Don’t be fooled by other hoods that are designed solely for aesthetics, they won’t help cool your vehicle (many have the vents placed in useless areas from a thermal dynamics perspective).
 
Dreamland

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Die hat die aber woanders angeordnet. Nicht gerade über Sicherungskasten und Steuergerät.
 
Grefenius

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Schon klar. Dafür sind die Daystar geometrisch "günstiger" angeordnet im Hinblick auf Wassereintritt (Kiemenblech statt Lochgitter). Überlege einmal wie es regnen müßte damit dort eine signifikante Menge an Wasser eintritt.
 
Dreamland

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Ja wollte nur Mal nach meinungen gefragt haben. Ich hole die Freitag ab und werde die am Samstag verbauen
 
Headman

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Moin,

kann mich nur anschließen, habe das Poison Spyder Hood Louvre - Kiemenblech - kein Thema mit Wasser. Auf ner AB-Fahrt im Regen bleibt im Motorrau nix trocken- wassereintritt durch das Kiemenblech ist minimalst. Für die Plastedinger würde ich meine Haube allerdings nicht lochen, finde die nicht so Wertig.

G Heiko
 
Dreamland

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Ja wertig finde ich die auch nicht.
Mag nur diese aufgesetzten poisen teile überhaupt nicht.
Das ist mir viel zu viel Kiemenkram.
 
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Funktionieren tun sie offenbar sehr gut. Dan hat sie aus dem Stegreif in Mali nachgerüstet und damit seine Hitzeprobleme in den Griff bekommen (Stauwärme bei stehendem Fahrzeug).

 
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Lufthutzen Daystar

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