Luftfiltergehäuse WJ 4,7 V8 HO

Diskutiere Luftfiltergehäuse WJ 4,7 V8 HO im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, wenn alles klappt, benötige ich obiges Luftfiltergehäuse. Das Fahrzeug, das ich im Fokus habe, hat nur einen Airraid-Luftfilter, der...
JayC

JayC

ex Oldscratty
Threadstarter
Danke
616
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moinsen,

wenn alles klappt, benötige ich obiges Luftfiltergehäuse. Das Fahrzeug, das ich im Fokus habe, hat nur einen Airraid-Luftfilter, der nicht eingetragen ist und ich würde ihn wieder auf das Orginal zurückrüsten wollen ... zumal er bald zum TÜV muss.

Wer hat eine Idee, wo ich so eine Gehäuse neu erwerben könnte? Bei Rockauto habe ich nur die Filtereinsätze gefunden ... oder bin ich zu blind?

Det65

Det65

Member
Danke
557
HO und nicht HO Lufikasten sind nicht gleich, der HO Kasten ist größer hat einen Ovalen Schlauchanschluss.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei Rockauto habe ich nur die Filtereinsätze gefunden
Ein Luftfiltergehäuse ist ja auch kein Teil, welches sich abnutzt und ab und an ersetzt werden müsste.

Hier könntest auch nach der Teilenummer suchen: Air Cleaner - 2002 Jeep Grand Cherokee

HO und nicht HO Lufikasten sind nicht gleich, der HO Kasten ist größer hat einen Ovalen Schlauchanschluss.
Nicht nur zum Resonator hin?

HIGH OUTPUT 4.7L Intake Air Cleaner Box For WJ Jeep Grand Cherokee 4.7HO 99-04 | eBay
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 19.18.09.png Bildschirmfoto 2025-01-15 um 19.20.25.png

Det65

Det65

Member
Danke
557
Ja war umgekehrt... der nicht HO hat den ovalen.... Synapsenfehler....;)

JayC

JayC

ex Oldscratty
Threadstarter
Danke
616
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Danke für eure Tipps, Hinweise und Links. Ich merke schon: Wer sich ein älteres Fahrzeug auf den Hof holt, muss sich mit allen erdenklichen Beschaffungswegen für Teile beschäftigen. :drink:

Und es muss unbedingt neu sein... :hmmm:
Nein, aber erst `mal einen gebrauchtes HO-Filtersystem finden ... das System von der Non-HO-Variante passt nicht. Dann ist ein neues System die Alternative. Ausserdem stehe ich noch in Verhandlung mit dem Verkäufer des Fahrzeugs und werde versuchen, den Preis angemessen zu drücken, denn ohne Luftfiltersystem möglicherweise keine TÜV-Abnahme!?

Dank AldiJeep habe ich auf Jeepspecs die einzelnen Komponenten mit OEM-Nummern und Preisen aus 2011 gefunden. Damals kostete das gesamte System mit Filter bereits 366 $ ... dann liegt das System heute - wenn es es noch neu gibt - mindestens beim doppelten Preis.

Ggfs. muss ich mir das System in gebrauchten Einzelteilen zusammenkaufen ... :king:

Wenn das Fahrzeug, das ich mir Freitag anschauen werde, aufgrund des Zustands nicht so interessant wäre, würde das fehlende Luftfiltersystem schon ein großes Gegenargument sein ...

Kennt ich in der BRD Autoverwerter, die sich auf Jeeps spezialisiert haben?

Paco

Paco

Member
Danke
1.815
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Es gibt da ja diesen "Herrn" in Zittau...auf Kleinanzeigen!:wacko:

tom3012

tom3012

Member
Danke
119
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Wie ist der TÜV bei dir denn so drauf?

Alternativ nimmst du halt den non HO Luftfilterkasten und lässt zumindest das Airaid Rohr zur Verbindung zum Kasten.

Hab ich auch so gemacht, nur von K&N.
Kann man mit Silikon Adapter Schläuchen verbinden.
Also meinen TÜV hat das Gott sei Dank nicht interessiert.

Anhänge

AldiJeep

AldiJeep

Member
Danke
605
Standort
Hückelhoven
In Zittau sitzt einer der ist auf Kleinanzeigen immer aktiv, vielleicht dort Mal melden, habe aber keine Erfahrung mit dem Händler.
Jeepparts dort Mal probieren ob der noch was mit gebrauchten Teilen macht, da habe ich schon gekauft als er noch am alten Standort war.
Gruß Guido

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Der aus zittau ist nicht zu empfehlen :nono:

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Wie ist der TÜV bei dir denn so drauf?

Alternativ nimmst du halt den non HO Luftfilterkasten und lässt zumindest das Airaid Rohr zur Verbindung zum Kasten.

Hab ich auch so gemacht, nur von K&N.
Kann man mit Silikon Adapter Schläuchen verbinden.
Also meinen TÜV hat das Gott sei Dank nicht interessiert.
Sieht auch viel schöner aus :up:

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Kommt ja immer drauf an was man sucht Kevin. Ganz günstig ist er nicht und ganz rund läuft der auch nicht!
Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Ja aber nehmen wir mal an, der Kasten ist beschädigt wie die meisten im wj oder während der Lieferung ist es kaputt gegangen, mal melden dem das und direkt erhält man ein hausverbot und es wird mit einer Anzeige gedroht weil der behauptet man hätte die Teile umgetauscht, die Preise sind auch nicht gerade gerechtfertigt, die Bilder in kleinanzeigen sind nur zur Werbung, man erhält nicht das was auf dem Bild zusehen ist.

schniefke

schniefke

Member
Danke
219
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich habe das komplette Teil vom Non HO liegen…..

Paco

Paco

Member
Danke
1.815
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Dann freut sich bestimmt einer... :up:

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.059
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der aus zittau ist nicht zu empfehlen :nono:
Mal ganz davon abgesehen schlachtet der meist UK-Importe, d.h. Rechtslenker - möglicherweise sind da einige Teile nicht kompatibel mit unseren hiesigen WJ.
Wobei alles im Motorraum identisch sein dürfte.

Evtl mal bei KFZ Reich in Issum anfragen…

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Mal ganz davon abgesehen schlachtet der meist UK-Importe, d.h. Rechtslenker - möglicherweise sind da einige Teile nicht kompatibel mit unseren hiesigen WJ.
Wobei alles im Motorraum identisch sein dürfte.

Evtl mal bei KFZ Reich in Issum anfragen…
Kfz reich hat doch ein Umzug gemacht und schraubt nicht mehr am jeep soweit ich weiß, hatte da mal angerufen.

Thema:

Luftfiltergehäuse WJ 4,7 V8 HO

Luftfiltergehäuse WJ 4,7 V8 HO - Ähnliche Themen

• Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse

Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse: Hallo Community, bei der Zusammenstellung der Teile für die Rückrüstung von K&N Sportfilter auf Serie bei meinem GC 5,9 LX, habe ich auch die...
  • Öl im Luftfiltergehäuse

Öl im Luftfiltergehäuse: Hallo, an meinem YJ 4,2 ´89 ist der Luftfilter innen sehr stark mit Öl verunreinigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann...
  • IAT-Sensor Umbau ins Luftfiltergehäuse

IAT-Sensor Umbau ins Luftfiltergehäuse: Hi ich meine ich hätte mal von einem IAT-Sensor Umbau ins Luftfiltergehäuse gelesen. Soll glaub ich besseres ansprechverhalten bewirken. Ich...