Luftfilter Kasten vergewaltigt..

Diskutiere Luftfilter Kasten vergewaltigt.. im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab heut folgendes Teil entfernt, es liegt im Einlass Stutzen des Gehäuses.. es engt den Einlass von 68 mm auf 45 mm ein, habs raus und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hab heut folgendes Teil entfernt,



es liegt im Einlass Stutzen des Gehäuses.. es engt den Einlass von 68 mm auf 45 mm ein, habs raus und er beschleunigt mit meinen 33 er Räder wieder im fünften schon ab 90 km / h wo er vorher erst ab 110 beschleunigt hat.. wollte mehr Luft ohne auf den feinen Papierfilter zu verzichten, er läuft jetzt obenheraus leichter und beschleunigt besser.. mal gespannt ob es sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt..

Viele Grüße Michael :shocked:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Das tut es bestimmt nicht :shocked: Leistung verlang immer gegenleistung du kannst nicht auf der einen Seite eine Leistungsteigerung beobachten und auf der anderen Seite denken er würde weniger Sprit verbrauchen wo denkste den kommt die Leistung her?? Ich würde sogar wetten das er Mehr verbraucht .Aber dennoch vieleicht ne gute idee das ding raus zu machen

Gruss Manuel
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Das Teil hab ich auch entfernt. Ich spüre nur etwas mehr an Leistung. Verbrauch ist gleich geblieben.

Gruss,
Basti
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hallo

Das tut es bestimmt nicht :shocked: Leistung verlang immer gegenleistung du kannst nicht auf der einen Seite eine Leistungsteigerung beobachten und auf der anderen Seite denken er würde weniger Sprit verbrauchen wo denkste den kommt die Leistung her?? Ich würde sogar wetten das er Mehr verbraucht .Aber dennoch vieleicht ne gute idee das ding raus zu machen

Gruss Manuel

Hallöle Manuel,

Das mit der Gegenleistung muss nicht immer sein, es wird nur mehr Luft zu geführt, kein Sprit. Das Gemisch ist nicht zu fett, wenn Dein Auto nen Luftfilter hat der zu ist, wird er mehr brauchen, der Jeep hat mit nem recht sauberen aber halt keinen neuen Luftfilter schon Schwierigkeiten gehabt im fünften zu beschleunigen, mit nem neuen Filter gings dann besser, das sagt mir er will Luft... jetzt bekommt er mehr und es funktioniert.
Im Mofa Zeitalter haben wir auch kleinere Vergaserdüsen gewählt, um das Gemisch zu optimieren, das heißt das Gemisch war nicht zu fett, der Verbrennvorgang war optimiert ohne mehr Sprit zu brauchen.. Ne Kreidler Flory (Mofa) ging mit ner richtigen Vergaserdüse schon 45 km / h anstatt 30.. was natürlich nicht reichte.. smilewinkgrin:

Viele Grüße Michael
 
AlexYJ

AlexYJ

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Bremen
Ist die Leistungentwicklung vergleichbar der des Sportluftfilters... dann rüsste ich mal zurück,
den das stetige Zugesiffe des Sportfilters geht mir echt auf den Senkel...
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Wie oben ja schon verlinkt hab ich das ding seit ca. 3000km raus, ein klein wenig mehr leistung hat er nu und mit der zeit ging der verbrauch um 0.3 Liter ca. zurück. kann beides auch einbildung sein, aber so ist meine beobachtung....
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
so nachdem ich das hier gelesen hab....also meins isch jetzt auch drausen :wave:
es ging verdammt schwer raus muss ich sagen!!!
ich mein er zieht n bisschen besser von unten raus. grad beim anfahren macht sich das irgendwie bemerkbar
ob das jetzt wirklich so ist oder nur ne einbildung...wer weis wer weis :shocked:

Gruß Matze
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Ich hab auch ganz schön drauf rumgehämmert bis das Trompetenvieh draus war.
Schon interessant wie verschieden bei 2,5 und 4,0 die Reaktion ist, bei mir ist es sehr von oben raus zu merken und aber auch im allgemeinen Durchzug, vorher klang das Ansauggeräusch etwa als ob man die Hand auf das Staubsaugerrohr hält, halt angestrengt - als ob sich das Auto dabei quält, jetzt klingt der Motor einfach sanfter beim Durchzug..

Mein Fazit - ich bin lieb zum Jeep :shocked: Gruß Michael
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
War bestimmt nur um ne Sinnlose Abgasnorm zu erfüllen.

Werd morgen mal schauen, ob ich den Schrott auch drin hab.

In meinem Primera is sowas ähnliches im Auspuff gewesen. Von Kat auf Mittelschalldämpfer vonn 60mm auf 45mm, aber nich als Trompete sondern einfach durch nen Flansch (das Abgas wurde also sogar noch reflektiert).
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
also doch lieber das teil aufbewahren und dann vor der AU wieder einbauen...?
Ich denke nicht das sich da viel ändert.
Die AU schaft man ja auch mit Sportluftfilter.


Ich hab das Teil jetzt auch bei beiden Jeeps rausgeschmissen.
Meine Eindruck:
-YJ 4L HO zieht jetzt allgemein etwas besser
-XJ 4L nonHO kaum Änderung spürbar, vielleicht etwas in höheren Drehzahlen

Hier mal Vergleichsbilder, links Wrangler HO, rechts Cherokee nonHO




Damit erklären sich auch die Unterschiede!
Beim Wrangler ist der Querschnitt des Rohrs danach fast doppelt so groß,
während der Querschnitt beim Cherokee nur etwas größer wird.

Die 5 Minuten Arbeit waren es aber auf jeden Fall wert!

Gruß Tobi :shocked:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wo steckt das teil denn genau? dann nehm ich das am WE auch mal raus...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich bin der Meinung das es mehr was mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zutun hat.
Durch den Trichter wird die Strömungsgeschwindigkeit in den unteren Drehzahlen erhöht, was zur besseren Füllung führt.

Das wird die Gesamte Kurve (Leistung u Drehmoment) etwas anheben.

Ob das positiv is oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Danke jetzt habt ihr mich wiede auf so gedanken gebracht und ich dar schon wieder Arbeiten :shocked:
 

XJoachim

Guest
Das Ding ist dazu da das Ansauggeräusch zu dämpfen, sonst nix. Fehlt bei mir bereits seit viele Jahren und ist das erste was beim "Schwarzen" entfernt wurde.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Das Ding ist dazu da das Ansauggeräusch zu dämpfen, sonst nix. Fehlt bei mir bereits seit viele Jahren und ist das erste was beim "Schwarzen" entfernt wurde.
inwiefern wird das denn lauter wenn man das teil rausnimmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilter Kasten vergewaltigt..

Luftfilter Kasten vergewaltigt.. - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Luftfilter Kasten Ersetzen?

    Luftfilter Kasten Ersetzen?: Servus,   ich suche eine Möglichkeit den originalen Luftfilterkasten durch was kleineres zu ersetzen. Ebenso wäre es mir ganz recht wenn die...
  • Kasten nach Luftfilter

    Kasten nach Luftfilter: Ich mal wieder ;-)   Aktuell habe ich im Leerlauf Drehzahlschwankungen nach unten. Den Luftfilter habe ich vor paar Monaten eingesetzt. Der kann...
  • Luftfilter "Kasten"

    Luftfilter "Kasten": Hallo zusammen. Wisst ihr, wo ich den Luftfilterblechring für meinen CJ-7 herbekomme? Danke euch. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Luftfilter Kasten Ersetzen?

      Luftfilter Kasten Ersetzen?: Servus,   ich suche eine Möglichkeit den originalen Luftfilterkasten durch was kleineres zu ersetzen. Ebenso wäre es mir ganz recht wenn die...
    • Kasten nach Luftfilter

      Kasten nach Luftfilter: Ich mal wieder ;-)   Aktuell habe ich im Leerlauf Drehzahlschwankungen nach unten. Den Luftfilter habe ich vor paar Monaten eingesetzt. Der kann...
    • Luftfilter "Kasten"

      Luftfilter "Kasten": Hallo zusammen. Wisst ihr, wo ich den Luftfilterblechring für meinen CJ-7 herbekomme? Danke euch. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    Oben