Luftfilter CJ-5 (CH Armee)

Diskutiere Luftfilter CJ-5 (CH Armee) im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hab gerade versucht den Luftfilter meines schweizer CJ-5's zu reinigen. Dabei sind ein paar Fragen aufgetreten, bei denen ich eure Hilfe...
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olikern

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Hallo,

hab gerade versucht den Luftfilter meines schweizer CJ-5's zu reinigen. Dabei sind ein paar Fragen aufgetreten, bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Zuerst habe ich die Schüssel entfernt und das verdreckte Öl geleert. Kann man den Filter (im Bild die Ansicht von unten) noch rausnehmen um weiter zu reinigen ?

Eine weiteres Problem ist, dass ich beim Reinigen ein Loch im Verbindungsschlauch vom Luftfilter zum Vergaser gefunden habe. Als Folge dieses Loches ist Dreck eingetreten (siehe Bild) und womöglich dann auch im Vergaser gelandet. Kann das Probleme geben ? empfiehlt es sich nun auch den Vergaser zu reinigen o.ä. ?



Viele Grüße, Koli
 

AristoCat

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Hi Koli,

wenn er noch normal läuft, brauchst dir keine Sorgen um Dreck im Vergaser machen, denn der Dreck fliegt durch den Luftkanal in den Motor. Den Dreck hat er sozusagen gefressen. Viel schlimmer ist Dreck im Kraftstoffsystem, der dann in den Vergaser gelangt und Düsen verstopft. Mach den Ansaugschlauch neu und reinige den Filtereinsatz mit Benzin und Druckluft und gut ist.

Gruß Detlef :wub:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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sali Kolli

Die Stahlwolle kannsch nit raus nehmen, Ich würd en mit Benzin gut reinigen und gut abtropfen lassen.

Der Riss, da würd ich den Schlauch ersetzen. Der Dreck der da rein gekommen ist, ist schon längst nit mehr im Vergaser.
 

olikern

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Vielen Dank nochmal für eure Tipps !
Habe den Luftfilter abgeschraubt, gereinigt und mit neuem Luftschlauch wieder dranmontiert. Bilde mir auch ein dass der Motor jetzt gleichmäßiger und ruhiger läuft. (War unglaublich wieviel verölter schwarzer Babdreck sich im Bereich der Ansauglöcher gesammelt hatte...)

Mutig geworden habe ich mir als nächstes "Projekt" nun einen Öl+Ölfilterwechsel vorgenommen:
Soweit ich bis jetzt weiss sollte man zuerst mal den Motor warmlaufen lassen u. dann die Ablassschraube lösen und alles rauslaufen lassen.
Um danach den Filter (siehe Bild) zu wechseln könnte ich aber noch ein Paar Tips gebrauchen :)

- brauch ich ne neue Dichtung für die Ablasschraube (wenn ja welche/woher) ?
- was schraub ich beim Filter zuerst ab ?
- was wechsel ich aus (nur den Einsatz oder das ganze orangene Dingens da) ?
- woher bekomme ich einen neuen Filter bzw welche Modellbezeichnung hat das Ding ?
 
eidgenosse

eidgenosse

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Mutig geworden habe ich mir als nächstes "Projekt" nun einen Öl+Ölfilterwechsel vorgenommen:
Soweit ich bis jetzt weiss sollte man zuerst mal den Motor warmlaufen lassen u. dann die Ablassschraube lösen und alles rauslaufen lassen.


Um danach den Filter (siehe Bild) zu wechseln könnte ich aber noch ein Paar Tips gebrauchen :)

- brauch ich ne neue Dichtung für die Ablasschraube (wenn ja welche/woher) ?


Die Ablassschraube usw. kann wieder verwendet werden - die brauchst Du normalerweise nicht zu ersetzen. Schraube zuerst etwas mit Rostlöser einspritzen. Vorsichtig versuchen heraus zu drehen. Meistens sitzen die Schrauben sehr fest. Schraube wenn sie nicht gut zum lösen geht, etwas versuchen zu lockern, dann wieder etwas zurückdrehen, wieder etwas mehr lockern, wieder etwas zurückdrehen usw. Auf sauber sitzende Nuss oder Schraubenschlüssel achten. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Öl mit einer entsprechenden Pumpe abzusaugen ohne dass da die Ablassschraube geöffnet werden muss.

- was schraub ich beim Filter zuerst ab ?

Zuerst die Befestigungsschraube das grauen Stahlbandes (und dann das Band) lösen.

- was wechsel ich aus (nur den Einsatz oder das ganze orangene Dingens da) ?

Die ganze orange Patrone herausdrehen (auch da gibt es entsprechende Werkzeuge ;)). Geht zur Not auch ohne - einfach immer langsam und vorsichtig.

- woher bekomme ich einen neuen Filter bzw welche Modellbezeichnung hat das Ding ?

Die Patrone stammt von FRAM (oder anderen Herstellern) die Modellbezeichnung steht drauf PB50. Je nach dem aus welchem Land woher Du kommst, gibt es auch die entsprechenden Bezugsquellen.

Nun viel Spass beim ersten Oelwechsel. - Und daran denken - unbedingt nur Mineralöl basierendes Motorenöl verwenden!
 

billiwilli

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Also kein legiertes Motoröl, ohne Aditive !!, Z.B. Addinol M50
 

olikern

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Danke erstmal fuer die schnellen Antworten.

Das mit dem mineralischen Oel ist klar, hab bis jetzt das "SAE 20w/50 Classic Motorenöl, Mineralisch" (siehe millersoils.de) zum Nachfuellen benutzt (auf den 5000km die ich bis jetzt gefahren bin hat mein CJ knapp 4liter Oel verloren... muss wohl auch irgendwann mal nach diversen Dichtungen sehen).

Den Filter hab ich mir jetzt gleich 2mal bestellt fuer 5USDollar das Stueck (kommt nur leider noch der Versand drauf...).

Gruss, Koli
 
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