Luftfederung geht nicht mehr zurück

Diskutiere Luftfederung geht nicht mehr zurück im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hatte meinen Granny gestern in der Werkstatt. Man hätte ihn nur hinten aufgehoben. Ich hatte vergessen zu sagen , daß eine...

Alex12345

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich hatte meinen Granny gestern in der Werkstatt. Man hätte ihn nur hinten aufgehoben. Ich hatte vergessen zu sagen , daß eine Luftfederung verbaut ist. Nun steht die Federung hinten in der Offroad Stufe 1 und vorne steht er so tief wie in Parkposition. Er fährt nicht mehr selbstständig in die verschiedenen Positionen . Zu steuern aus dem Fahrzeug geht es auch nicht. Sicherung habe ich schon gezogen das hilft auch nix, intakt ist sie auch. Was kann man noch tun ausser Werkstatt ?
 

Alex12345

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Danke
0
Konsequent wäre es, wenn sich die beauftragte Werkstatt dem Problem annimmt - die hat es ja auch verursacht...

Das geht so nicht da es mein Fehler war, sie nicht zu unterrichten das ich ein Luftfahrwerk habe und es war auch keine KfZ Werkstatt
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Das ist mein persönlicher Horror! Ich muss täglich mehrere PKWs auf der Hebebühne anheben und dabei lauert das Übel hinterhältig versteckt bei Fahrzeugen mit Luftfederung. Wenn du nicht vorher nachsiehst, welche Art der Federung verbaut ist, kannst du dir sowas von die A...-Karte ziehen! Die meisten Luftfedern bestehen aus Luftbälgen, die sich nach innen gekrempelt auf- und abrollen, je nach Druck in dem Balg. Entlastest du nun die Achse ohne den Ausfederweg zu begrenzen, rollt der Balg bis zum Ende aus und kann dann ggf. über den Totpunkt der Rollfunktion rutschen. Das Ende vom Lied ist, dass sich der Balg u.U. nicht wieder in seine Arbeitsstellung zurückrollen kann, wenn man den Wagen wieder auf die Räder stellt. Manchmal hat man Glück, manchmal eben auch nicht.
Um solche Schäden durch falsche Handhabung zu verhindern muss im Steuergerät der Luftfederung vorm Anheben des Fahrzeugs der "Werkstattmodus" geschaltet werden. Blöd nur, wenn man das verpeilt. Dann kann das teuer werden!
Ich kenne jetzt die Feder vom KL nicht und ob es da noch irgendeinen Trick gibt. Aber ich hab schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, wie nach einem schnellen Ölwechsel noch ein Federbeinsatzwechsel unplanmäßig hinzugekommen ist.
Bislang ist der Kelch an mir vorbei gegangen, aber ich hab auch schon ein, zwei mal einfach nur Schwein gehabt.
 

Alex12345

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Danke
0
Das ist mein persönlicher Horror! Ich muss täglich mehrere PKWs auf der Hebebühne anheben und dabei lauert das Übel hinterhältig versteckt bei Fahrzeugen mit Luftfederung. Wenn du nicht vorher nachsiehst, welche Art der Federung verbaut ist, kannst du dir sowas von die A...-Karte ziehen! Die meisten Luftfedern bestehen aus Luftbälgen, die sich nach innen gekrempelt auf- und abrollen, je nach Druck in dem Balg. Entlastest du nun die Achse ohne den Ausfederweg zu begrenzen, rollt der Balg bis zum Ende aus und kann dann ggf. über den Totpunkt der Rollfunktion rutschen. Das Ende vom Lied ist, dass sich der Balg u.U. nicht wieder in seine Arbeitsstellung zurückrollen kann, wenn man den Wagen wieder auf die Räder stellt. Manchmal hat man Glück, manchmal eben auch nicht.
Um solche Schäden durch falsche Handhabung zu verhindern muss im Steuergerät der Luftfederung vorm Anheben des Fahrzeugs der "Werkstattmodus" geschaltet werden. Blöd nur, wenn man das verpeilt. Dann kann das teuer werden!
Ich kenne jetzt die Feder vom KL nicht und ob es da noch irgendeinen Trick gibt. Aber ich hab schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, wie nach einem schnellen Ölwechsel noch ein Federbeinsatzwechsel unplanmäßig hinzugekommen ist.
Bislang ist der Kelch an mir vorbei gegangen, aber ich hab auch schon ein, zwei mal einfach nur Schwein gehabt.

Ok Danke dir. Ich muß Montag dann eh die Werkstatt anrufen und Termin machen. Hilft wahrscheinlich alles nix.
 
Thema:

Luftfederung geht nicht mehr zurück

Luftfederung geht nicht mehr zurück - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

      WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    Oben