Luftfederung extreme Geräusche

Diskutiere Luftfederung extreme Geräusche im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem MY18 hatte ich zuletzt folgendes: - nach dem Starten des Motors setzt auf einmal ein Geräusch in Art und Laufstärke eines Laubbläsers...

arganto

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Bei meinem MY18 hatte ich zuletzt folgendes:

- nach dem Starten des Motors setzt auf einmal ein Geräusch in Art und Laufstärke eines Laubbläsers ein. Nicht immer aber öfter. Nach ein paar Sekunden geht das wieder aus
- dann lasst er sich auch nicht auf oberste Stufe hochfahren (Dauerblinken)
- einmal war er am Morgen hinten komplett runtergesackt
- nach dem Geräusch oben kam bisher zweimal die Meldung Luftfederung sofort überprüfen lassen. Kam aber nur zweimal. Das Geräusch kommt öfter.

Der Freundliche sagt nach Kontrolle nur:
- alles OK
- ausgelesene Meldung sagte "überhitzt"
- gäbe nun ein Software update, dass die Meldung nicht mehr kommt

Ich zweifle sehr an der Geschichte. Wenn nur Software Bug, Dann darf er doch dennoch nicht absacken, muss auch komplett hochfahren und darf nicht temporär wie ein Bläser extrem laute Geräusche von sich geben, die ich sonst nicht habe und beim MY auch nie gehört habe.
 
Dave1989

Dave1989

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Klingt nach einer Undichtigkeit im System. Die Pumpe versucht das auszugleichen und hat durch die lange Pumpdauer dann die Überhitzungsmeldung ausgegeben. Solche Pumpen sind nicht für Dauerlauf ausgelegt! Es sollten alle Anschlüsse und Federbälge untersucht werden.
 
Ein User hatte hierzu  vor kurzem einfach Seifenwasser hergestellt und aufgesprüht. Dann einfach Bläschen gesucht (ähnlich wie beim Fahrradschlauch).
 

arganto

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Danke für das schnelle Feedback. Aber das Geräusch und die Meldung kommt ja meist morgens beim ersten Anlassen. Auch wenn er vorher nicht abgesackt war (das war nur einmal passiert/aufgefallen). Und ist nach kurzer Zeit dann wieder weg.

Das mit der Hitzemeldung und allgemeiner Undiohtigkeit müsste dann doch eher nach längerer Fahrt kommen oder nach längerem "Pumpen" oder das Geräusch dann nicht nur beim Anfahren, oder denke ich falsch?
 

Eikolus

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Hallo zusammen,
 
das Problem hatte ich auch. Vor knapp eineinhalb Jahren war mein Kompressor defekt. 40A Sicherung durchgebrannt. Der Kompressor hatte sich fest gefressen. Nach dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt habe ich mich dann entschlossen einen neuen Kompressor aus den USA (eastcoastmoparts) zu bestellen.
Dieser wurde dann auch eingebaut und ich hatte knapp 15 Monate Ruhe. Jetzt ist wieder der Kompressor kaputt. Hat sich durch starke Vibrationen und deutlich hörbares rumpeln bemerkbar gemacht. Dann kamen die ganzen Warnmeldungen die es so gibt (muss abkühlen, Luftfederung warten, Luftfederung dringend warten etc.).
Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass zu wenig Druck i System war. Daraufhin wurde das System nachgefüllt und nach zweiten Probefahrt durch die Werkstatt erfuhr ich dann, dass der Kompressor defekt ist. Kurz davor war ich genau deswegen schon in der Werkstatt. Da wurde der Systemdruck ausgelesen und als "noch in Ordnung" befunden. Ich habe keine Undichtigkeit im System (Aussage der Werkstatt).
 
Jetzt habe ich mal eine Frage ins Forum: Hat von Euch schon mal jemand den Kompressor wechseln müssen? Falls ja, wurde da die Stickstofffüllung mit auf der Rechnung aufgeführt?
Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass meine Werkstatt beim Kompressorwechsel den Stickstoff nicht aufgefüllt hat. Das würde nämlich dazu passen, dass der Druck zu niedrig war, das System aber nachweislich Dicht ist. Weiß jemand wie hoch der Druck im System sein muss? Bei mir waren es ca. 12 bar und in den Federbeinen um die 9,5 bar.
 
Ganz lieben Dank vorab für baldige Infos.
 
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eik
 
 
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