Luftfahrwerk wechseln

Diskutiere Luftfahrwerk wechseln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Hallo Gemeinde

Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus? Ist dieses System mit Gas befüllt? Kann man da überhaupt was machen ohne Geräte falls mit Gas befüllt? Oder besser zum Vertragshändler schicken?

Beste Grüsse
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Im Uconnect müsst ihr den Wagenhebermodus auswählen. Das deaktiviert die automatische höhenregulierung im Stand.

Dann einfach die Schläuche abstecken, da kommt nur die Luft aus den Bälgen raus.
Der Rest ist easy.

Nach dem Wechsel wagen nicht ganz auf dem Boden abstellen und den wagenhebermodus deaktivieren. Zündung an und der sollte diese wieder aufpumpen.

In der Theorie hat der Tank genug drin, vorausgesetzt das System hat niemals an Volumen verloren.

Dannach sollte man zum Händler um das System wieder mit Stickstoff 5.0 aufzufüllen und anschließend zu kalibrieren.
Da ja doch ne gute Menge an Gas verloren geht kanns passieren das der Kompressor sich dann Todpumpt.


Ps. Mit der Jscan App (falls vorhanden)kann man jeden Balg einzeln in den Tank entleeren und dann auch wieder einzeln befüllen. Weitaus weniger Gasverlust.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Vielen Dank für den Input. In diesem Fall kein Hexenwerk...
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Update: Hatten heute das Fahrwerk gewechselt. Da kam tatsächlich nicht viel Gas raus. Das restliche Gas reichte aus, um das neue Fahrwerk wieder hoch zu kriegen. Konnte also ganz normal zum Händler fahren um es noch befüllen lassen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Update: Hatten heute das Fahrwerk gewechselt. Da kam tatsächlich nicht viel Gas raus. Das restliche Gas reichte aus, um das neue Fahrwerk wieder hoch zu kriegen. Konnte also ganz normal zum Händler fahren um es noch befüllen lassen.
Sehr schön. Habt ihr via Diagnose die Bälge entleert oder nur abgesteckt ?

Was verlangt so der Händler fürs befüllen und kalibrieren?
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Nein ohne Diagnose. Das Fahrwerk habe ich vor dem anheben auf der Hebebühne auf die tiefste Positions gestellt und die Wagenheberposition aktiviert. Bei der demontage dann nur abgesteckt und da kam wirklich nur sehr wenig Stikstoff raus. Der Händler hatte mir für die Befüllung und Software-Reset keine 100.- verlangt.
 
trigger.v

trigger.v

Member
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hi,
Bandit01
habt ihr nur den Kompressor oder die einzelnen Bälge, bzw. das ganze Fahrwerk getauscht? Sorry, kam nicht ganz raus.
 
Thema:

Luftfahrwerk wechseln

Luftfahrwerk wechseln - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Ad Blue und Luftfahrwerk

    Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Ad Blue und Luftfahrwerk

      Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
    Oben