Luftfahrwerk? Sägezahnbildung innen, VA mit 275/45/20 Uniroyal Sommerreifen...

Diskutiere Luftfahrwerk? Sägezahnbildung innen, VA mit 275/45/20 Uniroyal Sommerreifen... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ....., ganz deutlich nach ca. bereits 5.000KM. Die Winterreifen von Nokian sind ebenfalls an der Innenseite abgelaufen, allerdings ohne Sägezahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
....., ganz deutlich nach ca. bereits 5.000KM. Die Winterreifen von Nokian sind ebenfalls an der Innenseite abgelaufen, allerdings ohne Sägezahn. Der Reifenspezi spricht von der möglichen Kalibrierung des Luftfahrwerkes, bei Mercedes und VW sei das möglich. Nun die Frage geht das bei Jeep auch, und wenn ja, wie?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
an der Innenseite abgelaufen, allerdings ohne Sägezahn
Hallo,
vorne hinten oder beides und eine oder beide Seiten?
Innen Abgelaufen spricht für Spur und oder Sturz, Sägezahn kommt von zu "schwachen" Dämpfern, Druck erhöhen wenn möglich. (ohne Luftfahrwerk wären die Dämpfer schrott).

Gruß Ramon

Tip: wenn sie keine Laufrichtung haben kannst du sie bei Sägezahn auch mal "umdrehen" (also L auf R wechseln) natürlich nur wenn es noch Sinn macht und sie nicht extrem fertig sind.
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
NUR vorne innen. Sturz ist vor einem Jahr eingestellt worden. Vielleicht kommt das aber auch durch die in letzter Zeit erhöhte Nutzung auf der Autobahn. Oder die Uniroyal sindnicht so der Bringer. Hat denn jemand eine Ahnung, ob man den Druck einstellen kann?
 

wolke66

Guest
.... vielleicht fährst auch einfach den falschen Luftdruck - oftmals weichen die Einstellungen vom ReifenHändler doch etxreem von den empfohlenen Jeep Einstellugnen ab
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
2,6 ringsum.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Nein kein Druck einstellen.
Der Behälter wird mehrmals auf 12 Bar gefüllt.
Und beim Hochfahren presst der Kopressor Luft in den Balg bis das Höhenniveau erreicht ist.

Druck entscheidet dort nur wie lange er hochfährt.

In welcher Position wurde den der Sturz eingestellt ?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Ich habe bei mir das Fahrwerk vor Kurzem vermessen lassen. Es gibt in den Einstellungen extra eine Funktion zur Vermessung. Diese muss aktiviert sein. Mein Reifenhändler (HELM in Hamburg) arbeitet mit Jeep zusammen und wusste das direkt. Andere wissen das vielleicht nicht.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Sägezahn kommt gerne bei günstigen Reifenherstellern vor, hatte ich bei meinem PKWs auch, mit Kleber & Fulda war das
bei meinen Alfa's "extrem".
Erst der Wechsel auf Markenreifen brachte Erfolg, das es gegen Null tendierte, dafür nutzten sich die Reifen innen stärke ab.

Lösung nach Rücksprache mit meinem Reifenfuzzi: die Spur "positiver" eingestellen...und siehe da, "Problem" war dann weg.

Theoretischer Nachteil : das KFZ nimmt die Kurven nicht mehr so "exact"....und um ehrlich zu sein, ich habe den Unterschied im
öffentlichen Straßenverkehr nicht bemerkt....aber im Geldbeutel...die Reifen haben länger gehalten...
Vorher ca. 35.tsd nchher ca. 50.tsd km :)
Somit auch was für die Umwelt getan..

Fazit : wer viel BAB fährt und die Reifen innen abgefahren werden, der sollte mal über eine korrektur der Spur nachdenken..
Dabei egal, was der Hersteller vorgibt :)

Zurück zum "innnen abgefahren", was auch sein kann, neben dem "falschen" Reifendruck, sind defekte am Fahrwerk (Stabi, etc.)
Hier lohnt eine genaue Prüfung...
https://www.atp-autoteile.de/blog/spur-einstellen-lassen/
Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Danke für's Feedback, bin gespannt ob es reicht, ausser Nachlauf bist du ja ziemlich gut dabei, wünsch dir viel Glück ;)

meld dich noch mal wenn du ausgiebig getestet hast :biglaugh:
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Danke für's Feedback, bin gespannt ob es reicht, ausser Nachlauf bist du ja ziemlich gut dabei, wünsch dir viel Glück ;)

meld dich noch mal wenn du ausgiebig getestet hast :biglaugh:
Ok, das wird natürlich dauern, ich kann allerdings nichts mit den Werten anfangen. Der Monteuer hat mit das grob so erklärt, dass die Vorderräder quasi zu sehr nach "aussen stehen", bzw. standen. Er meinte, dass sich das Verhalten in Sachen Spurrillen verbessern würde. Schau´n wer ma.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Er meinte, dass sich das Verhalten in Sachen Spurrillen verbessern würde. Schau´n wer ma.
Spurrillen sind sehr "böse" für solche Fahrwerke und dann noch Reifengröße ...............ist immer eine Überraschung ;)

Ich hab selbst in der Stadt bei uns einige Straßen wo ich echt beim Bremsen aufpassen muss damit ich halbwegs in der Spur bleibe :drive:

Gruß Ramon
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
..Sägezahn kommt gerne bei günstigen Reifenherstellern vor, hatte ich bei meinem PKWs auch, mit Kleber & Fulda war das


Grüße
Sommer Uniroyal und Winter Nokian. Aber wie du ja sicherlich gesehen hast, war die Spur aus der Spur. :blush:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
war die Spur aus der Spur
Ja klar, ich meinte nur das diese Kisten auch nervös auf Spurrillen reagieren, besonders wenn sie nicht gleich breit sind weie deine Spur ;)

33ger 12,5 MT, 4,5 long Arm ohne Stabis............... Ganzes Jahr drauf :biglaugh:
ab 80 bis 150 komischer Weise null Prob ;) schneller ist aber nicht lustig, ausser wenn es grad aus geht.
 

wolke66

Guest
Ja klar, ich meinte nur das diese Kisten auch nervös auf Spurrillen reagieren, besonders wenn sie nicht gleich breit sind weie deine Spur ;)
gebe Dir grundsätzlich recht, liegt aber denoch ganz ganz oft am Reifen .....
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Ja klar, ich meinte nur das diese Kisten auch nervös auf Spurrillen reagieren, besonders wenn sie nicht gleich breit sind weie deine Spur ;)
Die reagieren grundsätzlich auf alles nervös, was sich auf der Fahrbahn befindet, besonders Querrillen bei höheren Geschwindigkeiten werden dem Fahrer sehr deutlich übers Lenkrad näher gebracht.

Die meisten werden es kennen. Ich hatte vorher den VFL. Damit hatte ich auch 2 "Erlebnisse" und jede Menge Glück, der WK2FL ist um einiges besser geworden, aber auch noch nicht "datt jelbe vonnen Ei".

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfahrwerk? Sägezahnbildung innen, VA mit 275/45/20 Uniroyal Sommerreifen...

Luftfahrwerk? Sägezahnbildung innen, VA mit 275/45/20 Uniroyal Sommerreifen... - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben