Luftfahrwerk hinten komplett unten

Diskutiere Luftfahrwerk hinten komplett unten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, erst mal ein großes Lob an alle, die sich hier einbringen und dieses Forum mit Leben füllen. Viel geschrieben habe ich...
der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Guten Morgen zusammen,
erst mal ein großes Lob an alle, die sich hier einbringen und dieses Forum mit Leben füllen.
Viel geschrieben habe ich bislang nicht, eher mitgelesen (aus Zeitgründen).

Zum Thema Luftfahrwerk gibt es hier ja viele verschiedene Punkte. Über die Suche auch gut zu finden, aber mein Problem hat scheinbar
so noch niemand gehabt (oder schlichtweg übersehen).

Folgendes ist gestern passiert: Ich habe die Bremsseile für die Feststellbremse getauscht. Beide seiten neu gemacht. Um die gammeligen Plastikteile der alten
Seile aus ihren Führungen rauszuholen, habe ich links den hinteren Stoßdämpfer ausgebaut. Dabei ist der Achsschenkel ruckartig nach unten, weil ich schlichtweg nicht
daran gedacht habe ihn etwas abzufangen. So weit so gut. Neue seile eingebaut, alles wieder zusammengebaut und runter von der Bühne. Der GC stand auch erst mal gut und normal da. Den Modus für Reifenwechsel wieder deaktiviert und den Wagen erst mal stehen gelassen. Als ich dann nach ca. 20 Minuten losfahren wollte, kam die Meldung "Luftfahrwerk sofort prüfen lassen". Bin stehen geblieben und habe festgestellt, dass der Wagen hinten komplett abgesackt war. Beide Seiten unten. Vorne normale höhe. Regeln lässt er sich auch nicht mehr. Zwar kann ich die Tasten für die Fahrhöhe bedienen, aber Regeln lässt sich gar. Der Kompressor läuft.

Ich werde noch mit dem Diagnosegerät den fehlerspeicher abfragen. Mal schauen was da drin steht.

Hat jemand eine Idee wo ich darüber hinaus noch ansetzen kann ?

Danke vorab für eure Hilfe.

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.252
Standort
Grafling Niederbayern
Schau nach dem Regelsensor hinten ob du den evtl ausgerissen oder abgesteckt hast.

Natürlich kann jetzt auch etwas undicht sein durchs ruckartig lassen des schenkels. Aber schau erstmal nach dem sensor.

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Schau nach dem Regelsensor hinten ob du den evtl ausgerissen oder abgesteckt hast.

Natürlich kann jetzt auch etwas undicht sein durchs ruckartig lassen des schenkels. Aber schau erstmal nach dem sensor.
Danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen, wo der sitzt ?

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.252
Standort
Grafling Niederbayern
Danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen, wo der sitzt ?
Den dürftest du eigentlich ned übersehen haben.
Ist mit einem Gestänge am unteren querlenker verbunden.

Hier ein Foto, Blickrichtung vom Heck zur Front.
Das ist jetzt nur links, rechts hast du auch einen.
20241208_122513.jpg

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Ah, super. Schaue ich mir gleich mal an. Danke ☺
Und die Sensoren regeln, dass die Luftbälge gefüllt werden? Wenn was undicht wäre, könnte ich doch sicher hören, dass Luft entweicht, oder ?

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Das auslesen hat heute erst geklappt. Folgende Fehler waren drin:

Fehlercode: C15A7-2A / (Original-Fehlercode: C15A7)
Luftfederungsschalter

Fehlercode: C15A1-00 / (Original-Fehlercode: C15A1)
Niveauregulierung

Fehlercode: C152A-11 / (Original-Fehlercode: C152A)
Höhenstandssensor HR

Kann da jemand was mit anfangen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Luftfederungsschalter und Niveauregulierung konnten gelöscht werden. Höhenstandssensor bleibt.

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.252
Standort
Grafling Niederbayern
Hast deine Sensoren jetzt überhaupt überprüft ?

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Hast deine Sensoren jetzt überhaupt überprüft ?
Ich bin erst mal mit dem Tester ran. Den linken Sensor (wo der Achsschenkel runter ist) zeigt der nicht als fehlerhaft an. Lediglich die rechte Seite 🤔

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.252
Standort
Grafling Niederbayern
Ich bin erst mal mit dem Tester ran. Den linken Sensor (wo der Achsschenkel runter ist) zeigt der nicht als fehlerhaft an. Lediglich die rechte Seite 🤔
Dann würde ich trotzdem drunter schauen.
Vll bist ja angekommen und es ist aus der Halterung gesprungen oder was auch immer da alles passieren kann.

Der Tester sagt es ja eh schon.

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Dann würde ich trotzdem drunter schauen.
Vll bist ja angekommen und es ist aus der Halterung gesprungen oder was auch immer da alles passieren kann.

Der Tester sagt es ja eh schon.
Ja ok. Dann mache ich das. Danke dir erstmal 👍🏼

der_Martin71

der_Martin71

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Siegen
Fahrzeug
Update vom gestrigen Abend: Der linke Höhensensor war verdreht. Durch die Aktion mit dem Absenken des Achsschenkels und dem damit verbundenen wieder befestigen hat sich die kleine Stange auf die Innenseite gedreht. Zum Glück wurde weiter nichts beschädigt und der GC steht wieder so wie er soll.
Danke an Nyne1526 für die schnelle Antwort

Thema:

Luftfahrwerk hinten komplett unten

Luftfahrwerk hinten komplett unten - Ähnliche Themen

• Grand Cherokee 2012 Luftfahrwerk sackt hinten rechts ab....:-(

Grand Cherokee 2012 Luftfahrwerk sackt hinten rechts ab....:-(: Hallo mein name ist Philip ich bin neu hier....Also erstmal Moin Allerseits :-D Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Bj 2012 S-Limited (3,0D) Mein...
  • Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk

Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk: Moin aus dem hohen Norden, Mein kurzes Problem. Ich habe ein Jeep Grand Cherokee als 3.0 Diesel aus Bj 2012. Dieser ist von einem Tag zum...
  • Luftfahrwerk Probleme

Luftfahrwerk Probleme: Hallo allerseits. Ich habe Schwierigkeiten mit meinem GC WK2 2015. Meldung Luftfahrwerk warten im Display. Dazu ist die gesamte Kontrolleinheit in...
  • Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk

Brauche Hilfe beim Querlenkertausch und Luftfahrwerk: Ich benötige mal Hilfe bei unserem Grand, es müssen die oberen Querlenker getauscht und das Luftfahrwerk nachgefüllt werden. Habe dafür keine...
  • Luftfahrwerk

Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...