Luftfahrwerk für JL

Diskutiere Luftfahrwerk für JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe im "Internetz" dieses youtube-Video gesehen und war/bin begeistert: Jetzt die Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der...
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo zusammen,

ich habe im "Internetz"
dieses youtube-Video gesehen und war/bin begeistert:


Jetzt die Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der mir das hier in Europa
(am besten im TÜV-Land Deutschland) einbaut & dabei
auch die netten Herren von dem "tollen" Verein befriedigt?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Pfffffffffffffffffffffffffffff, der Schnösel blinkt beim Abbiegen!
:und_weg:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du veränderst die komplette Fahrwerksgeometrie wenn du hoch oder runter fährst. Müsste man probieren, ob das so gut ist.

Ansonsten zur eigentliche Frage: no way IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ein Freund von mir hat den Landrover Discovery 4, der hat so ein Fahrwerk drin.
Im Gelände fährt er es hoch und hat gewaltig mehr Bodenfreiheit.
Auf der Straße ist es unten. Das hohe Fahrwerk ist limitiert bis zu einer gewissen Geschwindigkeit - also definitiv nur fürs Gelände gedacht.
Gute Sache nur wie Tests mit dem neuen Landrover Defender gezeigt haben - was nutzt es wenn es nicht nach oben fährt (Explorer 01-2021)
Für mich keine Option - wieder mehr Technik die irgendwann nicht mehr funktioniert.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Also ein Freund von mir hat den Landrover Discovery 4, der hat so ein Fahrwerk drin.
Im Gelände fährt er es hoch und hat gewaltig mehr Bodenfreiheit.
Auf der Straße ist es unten. Das hohe Fahrwerk ist limitiert bis zu einer gewissen Geschwindigkeit - also definitiv nur fürs Gelände gedacht.
Gute Sache nur wie Tests mit dem neuen Landrover Defender gezeigt haben - was nutzt es wenn es nicht nach oben fährt (Explorer 01-2021)
Für mich keine Option - wieder mehr Technik die irgendwann nicht mehr funktioniert.
Danke für die Meldung!
Frage: Hat der Freund das in den "Verteidiger" nachträglich einbauen lassen und wenn ja, wo ?
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
IMHO hat der das ab Werk drin. Das einzig Beneidenswerte finde ich die Kamera-Software, die ien Blick von außen berechnet.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Gute Sache nur wie Tests mit dem neuen Landrover Defender gezeigt haben - was nutzt es wenn es nicht nach oben fährt (Explorer 01-2021)
Für mich keine Option - wieder mehr Technik die irgendwann nicht mehr funktioniert.
Ich sag mal ganz salopp und mit einem Augenzwinkern, wenn du so voreingenommen aus den Medien bist dürftest du auch keinen JL fahren, die Meldungen über die Mängel sind ja auch nicht ohne.
Natürlich kenne ich den Bericht, bin aber Tadellose Defender mit LFW gefahren.

Ein LFW ist wohl eine der besten Entwicklungen in den vergangenen Jahren. Wer es nicht gut findet ist schlichtweg nie mit einem richtigen unterwegs gewesen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Airlifts sind seit vielen Jahren in der Tuning-Szene etabliert. Es gibt bis heute jedoch nur sehr wenige Hersteller, die einigermaßen qualitative Fahrwerke produzieren. Solche Fahrwerke eignen sich ausschließlich für optische Zwecke, fahrdynamisch taugen sie nicht viel.

Ray hat Recht, mit der Änderung der Achsgeometrie ist das so eine Sache und bei Achsen sehr schwierig auszugleichen im Vergleich zur Einzelradaufhängung.

Wenn sich ein Importeur findet, der für das Fahrwerk ein Teilegutachten in Auftrag gibt (wird sich mangels Absatz nicht lohnen), steht einer legalen Nutzung nichts im Weg. Allerdings haben Airlifts besondere Auflagen zu erfüllen: Druckanzeige im Sichfeld des Fahrers (Mittelkonsole wird auch akzeptiert), es darf keine Höhenverstellung während der Fahrt möglich sein, Warnsummer bei Abfall unter Mindestdruck, Notlaufeigenschaft bei Drucklosigkeit muß gewährleistet sein, etc.

Meine persönliche Meinung:
So etwas ist eher was für die "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion" und passt nicht zum Wrangler. Aber ist halt Geschmacksache...manche fahren auch verchromte 22"-Felgen.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Nakatanenga hatte eines für den JK Mal im Programm, keine Ahnung ob noch immer und ggf. nun auch für den JL. Vllt. einfach Mal anfragen...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Stimmt, auf der Abenteuer Allrad 2017 haben sie den Prototyp vorgestellt:

P1020657_s.JPG

P1020658_s.JPG

...was wohl daraus geworden ist?
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Nakatanenga hatte eines für den JK Mal im Programm, keine Ahnung ob noch immer und ggf. nun auch für den JL. Vllt. einfach Mal anfragen...
Danke für den Tipp- aber: Auf der Website nix gefunden (ausser eins für den "Verteidiger" = 3,3 Kilo Euro)
Tel.-Anruf: Da ging keiner ran (Freitag gegen 14:00 Uhr wollen sie eigentlich noch
an Board sein)...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Manfred,

halte uns mal auf dem Laufenden, falls Du bei Nakatanenga noch jemanden an die Strippe kriegst. Wenn deren Luftfahrwerk für den JK mittlerweile tatsächlich die Serienreife erreicht haben sollte, wäre ja eine Anpassung für den Jl nur noch eine kleine Baustelle.

Ich hatte den Peter Hochsieder (Chef von Nakatanenga) damals auf der Messe mal bzgl. seiner Preisvorstellungen angesprochen - die lagen dann im sehr hohen vierstelligen Bereich.

VG
Pitch
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Ihr denkt schon daran, dass der Wrangler immer noch zwei Starachsen hat?
Der neue Defender z.B. eben nicht.
Den Granny könnt Ihr auch mit Luftfahrwerk bekommen.

Servus
Rainer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ihr denkt schon daran, dass der Wrangler immer noch zwei Starachsen hat?
Der neue Defender z.B. eben nicht.
Den Granny könnt Ihr auch mit Luftfahrwerk bekommen.

Servus
Rainer
Range Rover hatte doch auch bis 2003 Starrachsen und die hatten ein Luftfahrwerk. Könnt mich irren aber....
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Allerdings haben Airlifts besondere Auflagen zu erfüllen: Druckanzeige im Sichfeld des Fahrers (Mittelkonsole wird auch akzeptiert), es darf keine Höhenverstellung während der Fahrt möglich sein, Warnsummer bei Abfall unter Mindestdruck, Notlaufeigenschaft bei Drucklosigkeit muß gewährleistet sein, etc.
Ist ein Airlift für dich ein LFW? Also diese aus der Tuning Szene hier mit einem Professionellen gleichzutun ist ja schon grenzwärtig.

Diese von dir Ufgezählten Auflagen sind mir ganz neu oder schon lange überholt, dann hatten all meine Prüfer zwei blinde Augen.

Ich kann bei allen meinen Fahrzeugen, auch ab Werk, die Höhe während der Fahrt verändern und habe keine Anzeige. Warnlampen natürlich schon.

Das Thema LFW ist immer polarisierend, jeder weiss alles darüber, hatte aber nie eines in den Händen. Keine Unterstellungen hier, nur meine Erfahrung.

https://offroadonly.com/airock/
Patrick
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe schon vor über 15 Jahren SUVs mit Luftfederung probe gefahren, auch im Gelände.
Überzeugt hat mich die Technik damals nicht.
Komfort ist nur in der oder den mittleren Einstellungen vorhanden.
Ganz tief oder hoch gepumpt wird das Fahrwerk sehr hart.
Und eine Verschränkung, auch im leichten Gelände, findet nicht statt.
Da müssen dann schon die anderen elektrischen oder mechanischen Helferlein eingreifen, damit es weiter geht.
Außerdem hat sich der Dreck auch schön unter den Faltenbalg gesetzt, was dann sicher bei normaler Arbeitshöhe zu
verstärktem Verschleiß oder Abnutzung führt.

Ich bleibe lieber bei meinen Schraubenfedern. Die lassen sich auch günstiger ersetzen, falls mal was ist.
:2cents:




Tuareg.jpg
 
Thema:

Luftfahrwerk für JL

Luftfahrwerk für JL - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS

    Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS: Hat von euch schon einer mal was von den beiden fahrwerken gehört? geht zwar nur bis ca. 3" bei diesen Varianten, aber das System mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS

      Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS: Hat von euch schon einer mal was von den beiden fahrwerken gehört? geht zwar nur bis ca. 3" bei diesen Varianten, aber das System mit dem...
    Oben