Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS

Diskutiere Luftfahrwerk, Coiloverfahrwerk für z.B Cherokee von OCSS im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat von euch schon einer mal was von den beiden fahrwerken gehört? geht zwar nur bis ca. 3" bei diesen Varianten, aber das System mit dem...
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XJtooltime

XJtooltime

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Hat von euch schon einer mal was von den beiden fahrwerken gehört?

geht zwar nur bis ca. 3" bei diesen Varianten, aber das System mit dem Luftdämpfer klingt schon nicht schlecht, bis auf den Preis, aber mit TÜV!

Das Coilover System bräuchte man nicht eintragen, steht darin. Dem kann ich nicht so zustimmen, weil man ja die Fahrzeughöhe ändert. Weiß nicht was die

Rennleitung, der Tüv zu einer zusätzlichen Feder sagt....

Was haltet ihr von diesen Fahrwerken?

Gruß Jens


Luftfahrwerk:
http://www.allradforum.at/forum/index.php?...bf954b1507c17cf


Coilover:
http://www.allradforum.at/forum/index.php?...id=993&hl=1
 

outdooruwe

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MMhh na auf deren Coilover genanten Lösung sitzt die Originalfeder aber eigenartig schief, außerdem hast du doch nen XJ da ist hinten die Blattfeder doch Coilover (so wie ich das kenn, bei ner Blattfeder) Bin mir nicht sicher ob sich das System vom TJ so einfach auf den XJ übertragen läßt. Aber unsere Experten werden wohl noch Qualifiziertere Antworten parat haben (weil so der Experte bin ich ja nicht).
 
XJtooltime

XJtooltime

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Coilover wurde auch in einem XJ verbaut....

Gruß
 

Strada

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Das die feder dort auf dem Foto schief ist, ist normal, da er dort auf der Bühne komplett ausgefedert steht und da ziehen die Originalen LL die Achse ebend nach hinten! :banghead:
Zum Luftfahrwwerk kann sich jeder denken was er will (was IMO gar keins ist) , aber unter einem Coilover Fahrwerk versteh ich was anderes :no: :)
Der Vorteil von Coilover ist ja nun, das die Feder/Dämpfereinheit ein Stück ist und man diese durch den Einsatz verschiedener Federn mit unterschiedlichen Federraten anpassen kann!Wenn´s richtig gemacht wäre, könnten die vorderen Federn entfallen!
Und dann noch was zu dem XJ mit dem Coilover oder wie ich es nenne, einfach ne Zusatzfeder wie es sie von MAD schon für 120€ gibt! :wave:
Meiner Meinung nach hätte man ihn komplett auf LL und echten Coilovers umrüsten müssen, doch dann wäre der Preis wohl um den Faktor 5 gestiegen!

Gruss basti
 
XJtooltime

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Guude,

wieso soll es kein Luftfahrwerk sein?

Man sieht zwar keine Schnittdarstellung von dem Dämpfer, aber ein Stoßstämpfer mit einem Luftbalk, ist für mich ein Luftfahrwerk, Airride, wie es die Ameisen- Killer Autofahrer nennen.

Gruß Jens
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Solche aufblasbaren Dämpfer hat´s schon vor 20 Jahren für die Komi-PKW´s gegeben und nannten sich "Niveulift". Die sollten verhindern daß ein Auto beim Beladen hinten mit dem Arsch am Boden schleift.

Ein "Fahrwerk" schaut für mich anders aus :)

Wenn ein Luftfahrwerk dann ein ordentliches ähnlich wie bei einem LKW. Dess hat dann auch keine Federn mehr drinn. Erst dann kann man von einem Luftfahrwerk reden. Alles andere ist "luftunterstützt" :no:


:wave:
 
HUK-XJ

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"Luftunterstuetzt" ist wohl sicherlich das Stichwort,dennoch bietet die Loesung schon einige Vorteile... ist halt auch stark abhaengig vom Verwendungszweck... kein System ist perfekt und nur begrenzt in seiner Anwendung. Dies hier aber mit den Baelgen vom LKW vergleichen zu wollen waere deplaziert,- niemand redet oder schreibt hier was von Luftfahrwerk... also bitte genau lesen.

Dagegen gefaellt mir die Coilover-Loesung nicht so recht und zu perfekt ist noch n weiter Weg... allein schon von der Lage und Stellung der org. Daempfer kann es nur ne halbe Saxhe werden wenn nicht konstruktiv dies geaendert wird. Da dies aber auch nicht beabsichtigt war stellt sich fuer mich das ganze Objekt in Frage wenn man es woertlich nimmt.
Sicherlich muss man dagegen halten das wohl die Zielstellung etwas anders liegt und die Coilover nur zur Ideenfindung herhalten mussten... man sollte dem Kind einen anderen Namen geben um auch solchen Threads wie hier Vorschub zu leisten. Was den Preis betrifft kann man wohl geteilter Meinung sein... fuer die Haelfte waere es ueberlegenswert,- obwohl, von Interesse waeren se ja nur fuer hinten denn vorne sehe ich keinen Nutzen. :no: :wave:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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... niemand redet oder schreibt hier was von Luftfahrwerk... also bitte genau lesen.
Na Uli, dann hab ich doch was mit den Augen :blush:

Also ich les in der Threadüberschrift was von "Luftfahrwerk" oder so ähnlich. Ich kann mich aber auch täuschen. :hmmm:

BTW: Ein reines Luftfahrwerk hebt die Karosse nur mit Luft. Da iss der Luftbalg getrennt vom Dämpfer als eigene Einheit. Dess mit dem LKW war nur ein Vergleich wie es ausschauen könnte. Theoretisch wäre so eine Konstruktion am Jeep machbar. Luftbälge mit enorm großem Arbeitshub gibt´s. Nur isses dann blöd wenn man früh wegfahren will und die Kiste erst 10 Minuten laufenlassen muß um die über Nacht entwichene Luft aus irgendeinem Leck (und die gibt´s immer) wieder in die Bälge zu bringen damit man nid auf dem Anschlagpuffer davonhoppeln muß ;)


:wave:
 
jakyj

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:blush: :wave: :hmmm:
Auch wenn ich Dietmar für sehr kompetent halte, so würde ich in diese lösungen nedmal 10€ stecken
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, das zwei parallele Federn auch parallel arbeiten und sich die federraten addieren (es ist in diesem fall keine reine addition, da die federn ned parallel stehen, härter wird die gesammtfederrate aber auf jeden Fall)
Da kann man sich gleich Procomp einbauen.

Irgendwer hat mir mal gesagt
"Federn so weich wie möglich, dämpfer so hart wie möglich"
Leider ist dies hier nicht befolgt worden.



@dietmar
Du bist doch begabt, überarbeite dieses Konzept doch bitte nochmal
Schmeiß die originalfedern raus und verwende statt der Hilfsfeder eine Progressive, die dann alleine für die Federrate verantwortlich ist.
Damit lassen sich verschiedene Lifthöhen und federraten realisieren
Falls es um die eintragungsfähigkeit geht, dann ersetze zumindest die originalfeder durch eine weichere, auch wenn deine Kunden Jeep fahren und einiges abkönnen müssen, die originalfedern sind nicht zu weich, lediglich die dämpfer sind scheiße und sowas verbessert man ned durch härtere federn, das tötet nur jeden restkomfort
;)
 
HUK-XJ

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Na Uli, dann hab ich doch was mit den Augen :blush:

Also ich les in der Threadüberschrift was von "Luftfahrwerk" oder so ähnlich. Ich kann mich aber auch täuschen. ;)

BTW: Ein reines Luftfahrwerk hebt die Karosse nur mit Luft. Da iss der Luftbalg getrennt vom Dämpfer als eigene Einheit. Dess mit dem LKW war nur ein Vergleich wie es ausschauen könnte. Theoretisch wäre so eine Konstruktion am Jeep machbar. Luftbälge mit enorm großem Arbeitshub gibt´s. Nur isses dann blöd wenn man früh wegfahren will und die Kiste erst 10 Minuten laufenlassen muß um die über Nacht entwichene Luft aus irgendeinem Leck (und die gibt´s immer) wieder in die Bälge zu bringen damit man nid auf dem Anschlagpuffer davonhoppeln muß ;)
:wave:
... sicherlich Kurt,- zwei grosse rote Tomaten. ;)
Die Threadueberschrift ist doch nun wirklich nicht von Interesse wenn es um ein bestimmtes Produkt geht was nur falsch beschrieben wurde.
Du weisst doch ganz genau um was es geht und da bescheibt der Dietmar es als "Luftfederfahrwerk für CJ / YJ /TJ / XJ / ZJ / WJ / KJ" bzw. Luftfederdaempfereinheiten und nicht anders. :hmmm:

BTW, da bin ich aber gespannt wie Du mit Baelgen die gleiche Verschraenkungsrate erreichen moechtest bei einen in seinen Rohmassen nicht geaenderten XJ.
 
Kurtla

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Hast Du schonmal bei einem Jumbo-LKW-Anhänger (die mit den ganz kleinen Rädchen) gesehen wenn die rückwärts zum Beladen an die Rampe fahren ?

Die gehen über einen Meter hoch :wave:
Und ein Meter Arbeitsweg is ne Menge Holz - vergleichbar mit nem 10" Fahrwerk oder gar noch mehr. ;)

So in der Art hab ich mir dess vorgestellt. Aber ich will ja hier kein "Luftfahrwerk" entwickeln oder bauen. Ich bleib bei der altbewährten Feder. Dess iss mir sicherer und zuverlässiger als das Schlauchgebamsel an den beweglichen Teilen. :hmmm:

Iss sicher eine schöne Spielerei aber ob´s auf Dauer - vorallem im Winter ohne Lufttrockner - funktioniert sei mal dahingestellt. ;)


:blush:
 
HUK-XJ

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Hast Du schonmal bei einem Jumbo-LKW-Anhänger (die mit den ganz kleinen Rädchen) gesehen wenn die rückwärts zum Beladen an die Rampe fahren ?

Die gehen über einen Meter hoch :hmmm:
Und ein Meter Arbeitsweg is ne Menge Holz - vergleichbar mit nem 10" Fahrwerk oder gar noch mehr. ;)

So in der Art hab ich mir dess vorgestellt. Aber ich will ja hier kein "Luftfahrwerk" entwickeln oder bauen. Ich bleib bei der altbewährten Feder. Dess iss mir sicherer und zuverlässiger als das Schlauchgebamsel an den beweglichen Teilen. ;)

Iss sicher eine schöne Spielerei aber ob´s auf Dauer - vorallem im Winter ohne Lufttrockner - funktioniert sei mal dahingestellt. ;)
:blush:

Axh Kurt, warum sich um ungelegte Eier Gedanken machen... :wave:
 
cherokee xj

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ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gab doch mal diesen Beitrag mit dem Airride Fahrwerk:

Klick mal hier

:blush:

Micha
 

XJoachim

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Das ist auch nur ein Zusatzbalg und kein Luftfahrwerk. Das Coilover Fahrwerk wäre eines wenn die originale draussen wäre, ansonsten ist es auch nur eine Zusatzfeder, die zwar mehr Höhe gibt aber die Federrate stark erhöht.

Zum Luftfahrwerk sag ich nix :blush:
 
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