Luftdruck für General Grabber AT

Diskutiere Luftdruck für General Grabber AT im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs,   fahre jetzt seit ein paar Wochen den "neuen" General Grabber AT in 30x9.5R15 auf ner 7x15-Felge. Der Reifenmonteur fragte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
 
fahre jetzt seit ein paar Wochen den "neuen" General Grabber AT in 30x9.5R15 auf ner 7x15-Felge. Der Reifenmonteur fragte mich damals beim montieren der Räder, welchen Luftdruck er da rein machen soll. Da fiel mir erstmal nichts besseres ein, als den Luftdruck aus dem Bordhandbuch für die Serienreifen zu übernehmen.
 
Nun hat ja ein Straßenreifen im Serienformat nicht mehr viel mit den 30er AT's zu tun. Also wollte ich es etwas genauer wissen und fragte den General Tire Importeur Deutschland (Gummi Hasenkrug GmbH) 2x per Mail an die Adresse im Impressum und dann noch einmal über deren Kontaktformular nach deren Empfehlungen:
 
1.) Welchen Reifenluftdruck empfehlen sie generell für diese Konfiguration im On- und Offroadbetrieb mit jeweils verschiedenen Beladungszuständen?
2.) Speziell im Offroad-Betrieb wird der Reifenluftdruck ja gerne deutlich gesenkt, um eine bessere Traktion auf losem Untergrund zu erzielen. Welcher Fülldruck sollte hierbei nicht unterschritten werden?
 
Ergebnis: Null Reaktion!
 
Dann habe ich die gleichen Fragen nochmal direkt an den Hersteller (Continental Tire US Headquarters) geschickt ...keine Antwort!
 
Also stelle ich die fragen mal an Euch, ...ausserdem würde mich mal interessieren, ob Ihr beim Versuch die genannten Läden zu kontaktieren erfolgreicher wart?
 
Schönes Wochenende
Stefan
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
ich frag hierzu immer den händler meines vertrauens.
und der sagt 2,5 rundum.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe keine 30er B)
 
Aber mal aus der Ferne - der Luftdruck richtet sich doch nach an Deinen 'Einsatz-Bedingungen'.
Da gibt es jede Menge Parameter angefangen bei Zuladung, Gewichtsverteilung, ... bis zu Geschwindigkeit, Wegbeschaffenheit und Fahrvermögen.
Selbst wenn man alle Details gelistet hat, gibt es noch persönliche Vorlieben.
 
... und Du wunderst Dich, dass Du keine Antwort bekommst.
 
Laut meiner 'Glaskugel' sollte Dein XJ wie folgt laufen:
VA: 2,6 bar
HA: 2,2 bis 2,3 bar
 
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Peter: Der Reifenhändler hat ja mich gefragt. Also habe ich mal von der Gegenfrage abgesehen.
 
@Bodo: Stimmt, ich wundere mich, dass überhaupt gar keine Reaktion kommt. Ich habe schon mehrere andere Reifenhersteller um deren Luftdruck-Empfehlungen gebeten (allerdings meist zu Straßenreifen) und bisher immer sehr schnell ne ziemlich ausführliche Antwort bekommen.
 
Und mit den Einsatzbedingungen hast Du schon Recht. Trotzdem hätte ich zumindest ein paar Basisdaten für genau diese Reifen auf einem ansonsten stock-XJ mit halber und voller Zuladung erwartet. Von denen ausgehend kann man dann den Luftdruck ja immer noch an bestimmte Einsatzbedingungen anpassen.
 
Darüberhinaus hätte mich gerade auf meine zweite Frage eine Antwort sehr interessiert, da man ja den Reifendruck auch unter offroad-Bedingungen bestimmt nicht unter einen bestimmten (reifenspezifischen) Wert absenken sollte.
 
:wave:
Stefan
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Pitch schrieb:
@Peter: Der Reifenhändler hat ja mich gefragt. Also habe ich mal von der Gegenfrage abgesehen.
 
stimmt,dann hast aber den falschen.
 
die at fahr ich im dreck mit 1,5 bar,nicht darunter.
hab kein bock drauf,dass der reifen neben der felge liegt.

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... meist fahre ich meine MTs auch mit 2.0 - 2.2 bar, weil ich i.d.R. nicht extrem ins Gelände gehe.
Diese ein (bis zwei Mal) im Jahr wo sich der XJ richtig ausleben darf, kommt der Luftdruck runter auf 1.0 bar.
Aber mit diesem Trimm sieht der XJ keinen Asphalt, fährt der XJ in Begleitung und wird nur im 4lo-Modus bewegt.
 
Gruß,
Bodo
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Probier doch einfach für die Straße alles zwischen 2-2,6 bar aus und entscheide.
Bei mir war der beste Kompromiss zwischen sattem Fahrverhalten, Anfälligkeit Spurrillen, Komfort etc. bei 2,3 rundum.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach ungefähr 20tkm Strasse mit eingestelltem Luftdruck kannst du am Reifen sehen, ob er richtig war...
 
Herstellerempfehlung und drumherum ist schon richtig...
 
Aber "Hand aufs Herz", wer prüft schon mindestens einmal im Monat den Luftdruck?
 
Ich nicht.... :jester:
 

Kajott

Member
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
20
Danke
0
Also ich habe Grabber AT2 schon in 31x10,5 und nun in 235/70 gefahren und es bestätigt sich
als bester Wert für Ganzjahresbetrieb, also auch im Schnee, die 2,3 bar als Maximum.
Meiner Erfahrung nach ist aber auch 2,1 durchaus noch optimal, wenn Du nicht ganz ausgefuchst aufs Spritsparen aus bist.
Kurz gesagt: zwischen 2,1 - 2,3 bar sind der beste Wert für diese Reifen, da stimmt Straßen- und Gelände/Winter-Tauglichkeit.
Damit wird auch das Fahrwerk geschont und der Komfort stimmt.
 
Reifenhändler füllen von 2,0 bis 3,0 alles rein, die wissen das auch nicht besser.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ninja schrieb:
.......
Bei mir war der beste Kompromiss zwischen sattem Fahrverhalten, Anfälligkeit Spurrillen, Komfort etc. bei 2,3 rundum.
 
mach ich bei meinen 30x9" General Grabber at auch so. passt!
 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Ich fuhr die Grabber AT² mit 2,3 bar Onroad. 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
 
Für den Onroad-Betrieb scheint sich also 2,3 bar zu bewähren. Aber auf welchen Druck geht ihr im Gelände maximal runter?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Probieren!
 
Wenn es dir den Reifen runterzieht, war zu wenig drinn, dafür hast Du ja immer ne Flasche Bremsenreiniger mit, zum aufpumpen...
 
Wobei, den minimalsten Luftdruck kann dir keiner sagen, das richtet sich stark nach Belastung, Geschwindigkeit, Bodenverhältnisse usw.
Dafür gibt es keine Formel.
 
Du hast es doch selbst in Diehlo erlebt...nun tu nich so... :thefinger_red:
 
Für das "sichere" spielen, d.h. dass nicht unter ungunstigen Bedingungen der Reifen doch runtergezogen werden könnte, brauchst du sicher 1.5 bar...selbst mit zwei bar kannst du Pech haben...
 
:friday:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich denk der wird "normales" Gelände auch ohne Luftdruckabsenkung schaffen ........
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Heisseluft schrieb:
u hast es doch selbst in Diehlo erlebt...nun tu nich so... :thefinger_red:
 

Oh ja, der erste Diehlo-Besuch war sehr lehrreich. Gibt es denn da jetzt schon ein Ersatzgelände?
 
@Frank: Das Auto muss ja evtl. auch mal in "unnormales" Gelände... oder anders gesagt, mit den AT's kommt mann sicher schon recht weit, aber irgendwann ist auch damit Schluss. Und dann kann einem Luftablassenn schon wieder deutlich weiter helfen. Wenn das aber auf irgendeiner Reise in unbekanntem Gebiet ist, kann es sein dass der Weg bis zur nächsten Tanke um Luft aufzufüllen recht weit ist.
 
Deswegen war mein Gedanke, es wäre gut einen minimalen Luftdruck-Wert zu haben, mit dem ich notfalls auch noch ne längere Strecke zurück legen kann (natürlich nicht im Autobahntempo) ohne mir Sorgen um den Reifen selbst oder seinen Sitz auf der Felge machen zu müssen. Also werde ich mich mal an minimal 1.5 bis 1.6 bar orientieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftdruck für General Grabber AT

Luftdruck für General Grabber AT - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

    Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
  • Luftdruck für 245 / 75 R 16

    Luftdruck für 245 / 75 R 16: Hallo Eigentlich heisst es, Luftdruck für die Reifen gemäss Herstellerangaben. Ich fahre auf meinem TJ Cooper Discoverer AT3 245 / 75 R 16. In...
  • Luftdruck für Autobahn

    Luftdruck für Autobahn: ich bin ein wenig unerfahren und hoffe auf Hilfe: ich fahr jetzt auf meinem KJ die BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S Laut Reifenaufdruck...
  • Wie weit kann ich mit dem Luftdruck für Straße runtergehen?

    Wie weit kann ich mit dem Luftdruck für Straße runtergehen?: Morgen, Wir sind gerade in der Toskana und alleine die Zufahrt zu unserer Unterkunft ist in einem Weinberg mit einem sehr steilen, unbefestigten...
  • Ähnliche Themen

    • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

      Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
    • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

      Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
    • Luftdruck für 245 / 75 R 16

      Luftdruck für 245 / 75 R 16: Hallo Eigentlich heisst es, Luftdruck für die Reifen gemäss Herstellerangaben. Ich fahre auf meinem TJ Cooper Discoverer AT3 245 / 75 R 16. In...
    • Luftdruck für Autobahn

      Luftdruck für Autobahn: ich bin ein wenig unerfahren und hoffe auf Hilfe: ich fahr jetzt auf meinem KJ die BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S Laut Reifenaufdruck...
    • Wie weit kann ich mit dem Luftdruck für Straße runtergehen?

      Wie weit kann ich mit dem Luftdruck für Straße runtergehen?: Morgen, Wir sind gerade in der Toskana und alleine die Zufahrt zu unserer Unterkunft ist in einem Weinberg mit einem sehr steilen, unbefestigten...
    Oben