Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube

Diskutiere Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde! Zur thermischen Entlastung will ich 5,9er-Lüftungsgitter in die Motorhaube integrieren. Um es sauber zu tun, möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tucson

Tucson

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Hallo Gemeinde!

Zur thermischen Entlastung will ich 5,9er-Lüftungsgitter in die Motorhaube integrieren. Um es sauber zu tun, möchte ich möglichst auch die auf der Unterseite angeordneten Auffangbleche mitverbauen. Ich kriege die Teile erst geliefert und habe sie deshalb noch nicht vorliegen, weshalb ich hier bezüglich Einbauraum und Position mal nachfrage:

Hat es Einer schon mit Erfolg getan und wenn ja in welcher Position? Nach meinem Gefühl müssten die Dinger möglichst weit aussen hinkommen und nicht in den Luftstaubereich mittig vor der Scheibe. Wie siehts darunter, im Motorraum aus mit dem Platz, etc.?

Danke für jeden Input!

Keep on Jeeping Tucson
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo Tucson,

weiß nun nicht, welche Fläche das 5,9er Lüftungsgitter hat. Aber zuerst mal musst Du checken, ob und wo Du sie zwischen den Streben der Haubenunterseite unterbringst. Die Auswahl is nich groß. Am meisten Platz (trapezförmig) is ziemlich weit vorne (in Fahrtrichtung) links und rechts außen. Aber: Dort staut sich die Heißluft am wenigsten, das is also nich so effektiv. Ich hatte den selben Plan (übrigens die Gitter vom Ford Escort RS Turbo schauen auch geil aus und würden passen) Was ich gemacht habe: Die Haube auf der Scheibenseite höher gesetzt, zwischen Haube und Scharnier ein rechteckiges Vierkantrohr eingesetzt. Zwei Bohrungen und längere Bolzen, das wars. Damit bin ich durch Marokko und die marokk. Sahara, und er hat nicht überhitzt. Aber: Das Frischluftgebläse saugt keine Frischluft mehr ein, sondern Heißluft :) Übern Sommer nehm ich die Distanzrohre raus. Ich überleg mir, ob ich sie im Winter wieder reinpacke, um die Heizleistung zu fördern :)
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Sorry, das ich so dazwischen Frage, aber ich wollte mir die Haube auch anheben. Kommt da soviel Luft hoch?? Naja, eigendlich muss mich das ja nicht stören, der MJ hat ja keine Klima..
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@Indianerfan: Hey Brünu, 5,9er geht nicht, too comfy, nur Backstein ist "Old School/Hardcore", vor Allem, wenn ich den noch mit Manta-Federn tiefergelegt haben werde :jester: !

Allgemein: Problematik der motorraumseitigen Streben war mir von Beginn weg klar, deshalb auch meine Frage hier im Forum. Wegen der Strömungssituation (siehe go-jeep im www) sollen die Dinger eben auch nicht mittig, sondern seitig wo der Luftstrom tendenziell gegen die Wagenaussenseiten hin wegfliesst und Sog erzeugen sollte angebracht werden. Ist bisschen tricky, aber irgendwie krieg ich das hin. Haube anheben ist wie gesagt wurde anströmungstechnisch und visuell nicht optimal und kommt deshalb nicht in Frage.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube

Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube - Ähnliche Themen

  • Wasserablauf Lüftungsgitter

    Wasserablauf Lüftungsgitter: Hallo, wo sollte das Wasser hinlaufen, daß hinter der Motorhaube durch die Gitter läuft? Eine Seite läuft bei mir ab, die andere nicht. Muss dafür...
  • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

    Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
  • Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

    Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver: Moin Moin, während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube...
  • Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor

    Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor: Moinsen, ich versuche, das Lüftungsgitterblech über den Scheibenwischermotor abzubauen und hänge nun an den beiden blöden Kunststoffclipsen fest...
  • Lüftungsgitter Motorhaube

    Lüftungsgitter Motorhaube: Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserablauf Lüftungsgitter

      Wasserablauf Lüftungsgitter: Hallo, wo sollte das Wasser hinlaufen, daß hinter der Motorhaube durch die Gitter läuft? Eine Seite läuft bei mir ab, die andere nicht. Muss dafür...
    • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

      Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
    • Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

      Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver: Moin Moin, während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube...
    • Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor

      Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor: Moinsen, ich versuche, das Lüftungsgitterblech über den Scheibenwischermotor abzubauen und hänge nun an den beiden blöden Kunststoffclipsen fest...
    • Lüftungsgitter Motorhaube

      Lüftungsgitter Motorhaube: Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden...
    Oben